notifications
Sursee

100-jährige Dampflok geht auf Reisen

Die Dampflokomotive 8522 der Sursee-Triengen-Bahn wird in Österreich auf Vordermann gebracht. Dazu wurde sie am Mittwoch in Büron auf einen Lastwagen verladen.
(Bild: Priska Vogel)
(Bild: Priska Vogel)

(rem) Die Dampflokomotive 8522 steht seit mehreren Jahren im Depot der Sursee-Triengen-Bahn in Büron. Sie präsentiert sich von ihrer schönsten Seite, ist aber nicht mehr fahrtüchtig.

Das soll sich nun ändern: Am Mittwochmorgen wurde die Dampflokomotive in Büron auf einen Lastwagen verladen. Dazu wurden eigens Schienen auf einen Lastwagen gelegt, wie folgendes Bild zeigt:

Ziel der Aktion sind die Zillertaler Verkehrsbetriebe im österreichischen Jenbach. Dort soll insbesondere das Fahrwerk revidiert werden. Kostenpunkt: 200'000 Franken. Bis heute sind rund 120'000 Franken zusammen. Die Dampflokomotive 8522 ist eine von zwei Lokomotiven, die im zweiten Weltkrieg mit einer elektrisch betriebenen Heizung zur Stromentnahme ab Fahrleitung versehen war.

Die Sursee-Triengen Bahn verfügt als einzige Privatbahn in der Schweiz über ein Trassee, das nie elektrifiziert wurde. Auf der rund neun Kilometer langen Strecke verkehren heute Güterzüge und für Schulungszwecke werden die Geleise von diversen Firmen gemietet. Personentransporte gibt es nur in Form von Dampfbahnfahrten, die sich grosser Beliebtheit erfreuen. Seit Ende 2015 kümmert sich der Verein Sursee-Triengen-Bahn Historic um den Erhalt der historischen Fahrzeuge und Anlagen. Die Dampfbahn verkehrt jeden letzten Sonntag im Monat, von Mai bis September zwischen Sursee und Triengen mit Halt in Büron und Geuensee.

Hinweis: Weitere Infos: www.sursee-triengen-bahn.ch

Ein aktuelles Video zur Dampfbahn (Quelle: Regiolive)

Kommentare (0)