Mobilität

Velos fluten die Luzerner Bahnhofstrasse

Auf der neuen «Flaniermeile» ist das Flanieren erschwert. Mit diversen Massnahmen will die Stadt Luzern Ordnung in die Veloparkierung bringen.
An der Bahnhofstrasse stehen zurzeit besonders viele Velos.
Foto: Pius Amrein (Luzern, 24. 6. 2026)

Nach jahrelangen politischen Diskussionen und rechtlichen Verfahren ist die Bahnhofstrasse nun endlich autofrei und aufgehübscht. Mitte Mai wurde die neue Flaniermeile in der Stadt Luzern feierlich eröffnet. Schon damals zeigte sich allerdings, dass dem ausschweifenden Flanieren etwas im Wege steht: nämlich die Velos. Vor allem in Richtung Post werden sie ziemlich konzeptlos parkiert, sodass ein chaotischer Eindruck entsteht. Fussgängerinnen und Fussgänger haben jedenfalls nicht überall auf der Bahnhofstrasse freie Bahn.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
CHF 19.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
CHF 394.-