notifications
Luzern

Brand auf der MS Bürgenstock

Das Motorschiff MS Bürgenstock befindet sich derzeit in Revisionsarbeiten. Am Montagmorgen ist in einem Motorraum ein Feuer ausgebrochen. Der Brand war schnell gelöscht.
Bilder: Feuerwehr Stadt Luzern

Roger Rüegger

Im Motorenraum des Motorschiffes Bürgenstock ist in der Werft Feuer ausgebrochen. Laut Mitteilung des Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) AG ist «steuerbordseitig eine Rauchentwicklung festgestellt worden». Die Feuerwehr der Stadt Luzern sowie die Luzerner Polizei waren mit 45 Einsatzkräften umgehend vor Ort. Hier zwei Bilder vom Einsatz:

Der Entstehungsbrand war schnell unter Kontrolle. Verletzt wurde bei diesem Vorfall niemand. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt, ebenso wie lange das Schiff nicht in Betrieb sein wird. Der Grund für diese Rauchentwicklung ist Gegenstand der Untersuchungen durch die Brandermittler der Luzerner Polizei.

Das Motorschiff befindet sich zurzeit für geplante Revisionsarbeiten bei der Shiptec AG. Dementsprechend waren keine Passagiere vom Vorfall betroffen. Der Schiffsbetrieb auf dem Vierwaldstättersee ist durch diesen Vorfall nicht eingeschränkt. Die MS Bürgenstock wurde im Mai 2018 in Betrieb genommen und ist Teil der ganzjährigen Verkehrserschliessung mit Schiff und Bahn von Luzern ins Bürgenstock Resort.

Kommentare (0)