notifications
Zentralschweizer Frühlingsmesse

Luga erhöht Eintrittspreis – was Sie vor Ihrem Besuch wissen müssen

Am 26. April öffnen die Tore der diesjährigen Luga auf der Luzerner Allmend. Was dürfen die Besucherinnen und Besucher erwarten? Ein Überblick.

Öffnungszeiten – Eintritt – Anreise

Die Luga findet vom 26. April bis zum 5. Mai auf dem Messegelände der Luzerner Allmend statt und ist täglich von 10 bis 18.30 Uhr offen (letzter Tag: 18 Uhr).

Neu kostet das Messeticket für Erwachsene 17 Franken (Vorjahr: 15 Franken). Jugendliche zahlen ebenfalls zwei Franken mehr (neu 12 Franken). Der Eintritt für Kinder unter sechs Jahren ist kostenlos. Kinder und Jugendliche ab 6 bis 16 Jahren erhalten zum Preis von 12 Franken ein Kinderbändel, mit dem sie während zehn Tagen Zugang zur Luga haben. Lehrlinge, Studentinnen, Rentnerinnen und Inhaber eines SBB-GA zahlen ebenfalls neu 12 Franken (Vorjahr: 10 Franken). Auch der Preis des Fyrobig-Tickets, das ab 16 Uhr Einlass gewährt, wurde erhöht (12 Franken). Der Preis des Familientickets steigt von 40 auf 44 Franken und gewährt ein bis zwei Erwachsenen und Kindern bis 16 Jahren freien Eintritt. Wie im Vorjahr gibt es ein Member-Angebot: Wer Mitglied im Luga-Club ist, profitiert von 5 Franken Rabatt.

Die Anreise zur Luga wird mit dem ÖV empfohlen. Ab Bahnhof Luzern fahren S-Bahnen ab Gleis 14 im Viertelstundentakt (Abfahrt jeweils um xx.12, xx.27, xx.42 und xx.57 Uhr) in zwei Minuten direkt zur Haltestelle Allmend/Messe. Mit der Buslinie 20 kann man die Luga ab Bahnhof Luzern in sieben Minuten erreichen. Es gibt ein Kombiticket der SBB mit 20 Prozent Rabatt auf den Luga-Eintritt.

Wer mit dem Auto anreist, kann bei der Ausfahrt Luzern-Horw parkieren. Anschliessend fahren Gratis-Shuttle-Busse direkt zum Gelände. Die Busse verkehren 1 Stunde vor Messebeginn bis 30 Minuten nach Messeschluss.

Blick auf das Luga-Gelände aus der Luft.
Bild: Bild: zvg

Sonderschauen

Durchgangsbahnhof Luzern
An der Luga wird der Durchgangsbahnhof Luzern auf 800 Quadratmetern ein erstes Mal dreidimensional gezeigt. «Mit dieser Sonderschau zeigen wir der Bevölkerung das Projekt interaktiv und spielerisch. Sie wird erleben und erfahren, welchen Nutzen das Projekt bringt – nicht nur für die Region Luzern, sondern die ganze Zentralschweiz», freut sich Regierungspräsident Fabian Peter. Neben dem Auftritt in der Halle 1 / A 128 wird die Sonderschau auch auf dem Messe-Vorplatz zu spüren sein. Dort steht der öffentliche Verkehr im Fokus. Verschiedene Transportunternehmen bespielen die Aussenfläche abwechselnd.

Servicemeisterschaft
In der Halle 2 / C 254 wird den Besucherinnen und Besuchern die Welt des Services in der Gastronomie vorgestellt. Teilnehmer müssen in verschiedenen Disziplinen wie Barmix, Käseservice, Wein, Tatar oder Barista ihr Können unter Beweis stellen.

Pferd
Die Sonderschau zeigt, was die Verbindung von Mensch und Tier im Pferdesport so einzigartig macht. Dabei werden die Bereiche Zucht, Breitensport und Spitzensport präsentiert.

Weitere Sonderschauen gibt es zu den Themen Moviecars und Cosplay, Energie und Klima sowie Stokys.

Lunapark
Auch der Lunapark darf 2024 nicht fehlen. Wieder sind auch bewährte Bahnen wie die Achterbahn Crazy Mouse, die Überkopfbahn Pegasus oder ein Riesenrad vor Ort. Der Lunapark ist täglich von 11 bis 22 Uhr geöffnet, freitags und samstags bis 24 Uhr.

Die Klassiker

Tiere streicheln
Bereits zum zwölften Mal kommt die Familie Kaufmann aus Winikon mit ihren Tieren an die Luga und betreibt den Streichelhof für Gross und Klein. Von 12.30 bis 13.30 Uhr machen die Tiere Mittagspause. Besonderer Jööö-Moment: das Lämmlischöppeln täglich um 15 Uhr.

Degustieren und schlemmen
An der Luga kann man nicht nur viele Leckereien degustieren, sondern auch so einiges über die Herstellung von Lebensmitteln lernen. In der Kocharena des Luzerner Bäuerinnenverbandes steht Biodiversität auf dem Teller im Mittelpunkt. Zudem präsentieren sich in der Halle 4 kleine Brauereien aus der Zentralschweiz.

Bauernhof
Im Bauernhof können Besucherinnen und Besucher Stallduft schnuppern. Luzerner Züchter präsentieren Milchkühe unterschiedlichster Rassen. Aber auch Pferdestuten mit jungen Fohlen, Schafe mit Lämmern, Ziegen mit Gitzi, eine Muttersau mit einer Schar Ferkel und weitere Tiere sind vor Ort.

Leitet in diesem Jahr erstmals die Luga: Linda Gabriel
Bild: Bild: Boris Bürgisser (Luzern, 21. 9. 2023)

Säuli-Rennen
Mit 5 Franken ist man dabei: Die Entlebucher Säuli Haxli, Grunzli, Piggy & Co. rennen täglich um 15.30 und 15.40 Uhr sowie 16.30 und 16.40 Uhr um die Wette.

Musik, Tanz und Akrobatik
Auf der Eventbühne in der Halle 5 ist während der zehn Luga-Tage ein abwechslungsreiches Programm mit gegen 100 Veranstaltungen zu sehen. Höhepunkte sind der Tag der Volksmusik (3. Mai), das 4. Bandfestival (4. Mai) sowie der Tag des Brauchtums (5. Mai). Weitere Infos: www.luga.ch

Die Luzerner Zeitung an der Luga

Die Luzerner Zeitung wird auch dieses Jahr an der Luga in der Halle 4 am Stand 408 präsent sein. Sie haben Fragen zu Ihrer Zeitung oder Themen, die Sie bewegen? Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit unserer Chefredaktion auszutauschen.

Samstag, 27. April, 10.30 bis 12.30 Uhr, mit Christian Peter Meier, Chefredaktor

Dienstag, 30. April, 11.00 bis 13.00 Uhr, mit Martin Messmer,
stv. Chefredaktor und Co-Leiter Online-Redaktion Luzerner Zeitung

Mit der abo+ card günstiger an die Luga

Mehr zur Luga

Kommentare (0)