notifications
Musik

Lucas Bastian spielt von Paris über Karlsruhe und bald auch in Beckenried

Am Sonntag, 21. Januar, findet in Beckenried das Abschlusskonzert des grossen Orgelzyklus zum 150. Geburtstag von Max Reger statt.
Zum Abschluss des Konzertzyklus zum Max-Reger-Jahr spielt der junge deutsche Organist Lucas Bastian auf der Kirchenorgel von Beckenried.
Bild: Bild: Andreas Schmidt (Beckenried, 9. 1. 2024)

Der Deutsche Komponist und Organist Max Reger wäre im letzten Jahr 150 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass organisierte Andreas Schmid aus Seelisberg zusammen mit weiteren Organisten einen schweizweiten Konzertzyklus. Dieser umfasste nicht weniger als 43 Orgelkonzerte auf vorwiegend romantischen Orgeln, verteilt über das ganze Jahr. Konzerte gab es so von Chur über Glarus und Schaffhausen bis Göschenen, Seelisberg und Beckenried.

«Für uns war 2023 ein spezielles musikalisches Jahr», fasste Andreas Schmidt das Jubiläumsjahr zusammen. «Wir durften viele begeisterte Orgelmusikfans an den zahlreichen Konzerten begrüssen und ihnen mit Werken von Max Reger und weiteren Komponisten viel Freude bereiten.» Bei fast jedem Konzert war ein anderer Organist zu hören, der Werke von Max Reger interpretierte und so den grossen Kirchenmusiker zu seinem speziellen Jubiläum ehrte.

Andreas Schmidt organisiert mit verschiedenen weiteren Organisten eine schweizweite Konzertreihe zum 150. Geburtstag von Max Reger, so auch in Seelisberg.
Bild: Bild: Christoph Näpflin (15. 6. 2023)

Abschlusskonzert auf der Goll-Orgel in Beckenried

Am Sonntag, 21. Januar, findet um 17 Uhr in der Pfarrkirche Beckenried das Abschlusskonzert des Jubiläumsjahrs von Max Reger statt. «Ich freue mich sehr, dass gerade Beckenried mit einer der wohl schönsten romantischen Orgeln der Schweiz überhaupt diese Ehre zuteilgeworden ist», erklärte Andreas Schmidt begeistert.

Der junge Lucas Bastian, der als Organist an der Kirche St. Raphael in Karlsruhe tätig ist und unter anderem auch an der amerikanischen Kathedrale in Paris als Titularorganist gewirkt hat, sitzt am Spieltisch der beeindruckenden Beckenrieder Goll-Orgel. Er spielt unter anderem Max Regers Hommage über Johann Sebastian Bach «Phantasie und Fuge über BACH» sowie Werke von Robert Schumann und Max Reger. Der Eintritt zum Abschlusskonzert in Beckenried ist frei, eine Türkollekte wird zur Deckung der Unkosten aufgenommen.

Kommentare (0)