notifications
Luzern

Der Leiter der Dienststelle Landwirtschaft und Wald wechselt zu Swissgenetics

Christoph Böbner, Leiter der Dienststelle Landwirtschaft und Wald, wird die Dienststelle nach knapp 10-jähriger Tätigkeit per Ende Dezember verlassen. Er wird ab Januar 2019 die Direktion des Zuchtunternehmens Swissgenetics übernehmen.
Christoph Böbner.

Christoph Böbner leitet die Dienststelle Landwirtschaft und Wald (Lawa) seit 2009. Unter seiner Leitung wurde die Abteilung Natur und Landschaft von der Dienststelle Umwelt und Energie in die Lawa überführt, heisst es in einer Medienmitteilung der Staatskanzlei Luzern vom Dienstag. Ebenso begleitete Böbner die jüngste Reform der eidgenössischen Agrarpolitik und setzte diese für den Kanton Luzern um.

Ein weiteres grosses Projekt stellte die Teilrevision des kantonalen Waldgesetzes dar, das unter anderem eine neue Aufgabenteilung zwischen Kanton und privaten Organisationen im Bereich Wald und Forst mit sich brachte. Meilensteine waren auch die Totalrevision des kantonalen Jagdgesetzes und die Erarbeitung einer Landschaftsstrategie.

Kurz vor Abschluss stehen zudem ein Planungsbericht für die Biodiversität im Kanton Luzern und eine Strategie für die Luzerner Agrarpolitik.

Die Leitung der Dienststelle Lawa wird laut Mitteilung rasch ausgeschrieben und zeitnah wiederbesetzt. (pd/zim)

Kommentare (0)