notifications

Kulturland-Initiativen sind im Kanton Luzern zu Stande gekommen

Gleich über zwei Vorlagen wird die Luzerner Bevölkerung in naher Zukunft abstimmen können. Die gesammelten Unterschriften wurden nun beglaubigt.
Das Komitee der Initiativen Luzerner Kulturlandschaft überreichte Ende Mai Kathrin Graber vom Kanton die gesammelten Unterschriften. Bild: Pius Amrein (Luzern, 22. Mai 2018)

Die gesammelten Unterschriften für die Verfassungsinitiative «Luzerner Kulturlandschaft» sowie für die gleichnamige Gesetzesinitiative wurden vom Luzerner Regierungsrat geprüft. Gemäss aktuellem Kantonsblatt sind beide Initiativen zu Stande gekommen. Der Abstimmungstermin steht noch nicht fest.

Eingereicht wurden die Initiativenvon einem Komitee bestehend aus Mitgliedern der CVP, EVP, GLP, SP, Grünen sowie von Umweltschutzverbänden. Ziel der Vorlagen ist es unter anderem, der Ausdehnung von Siedlungsflächen und dem Verlust von Kulturland entgegenzuwirken. Auch soll der Boden für die regionale Produktion von Lebensmitteln und für die Selbstversorgung nachhaltig gesichert werden. (red)

Kommentare (0)