notifications
Luzern

Krienser Bier wird früher lanciert

Eigentlich hätte das neue Bier aus Kriens erst im Oktober unter die Leute gebracht werden sollen. Nun kommt das Bier schon rund einen Monat früher raus.
Sie stehen hinter dem neuen Krienser Bier: Braumeister Uli Neurohr, Jeanine Krummenacher und Michael Grüter (von links). (Bild: PD)
Gestartet wird mit dem «MONS Gold», einem hellen Lagerbier. (Bild: PD)

Das neue Bier kommt schon am 5. September auf den Markt, wie die Verantwortlichen am Donnerstag mitteilten. Nachdem in den vergangenen Monaten die Brauerei aufgebaut worden sei, starte in den kommenden Tagen der Vertrieb.

Am Sonntag 2. September werde das Bier im Rahmen der kulinarischen Wanderung Kriens erstmals zu trinken sein, so die Bierbrauer weiter. Ab dem 5. September sei die Brauerei an der Degenstrasse jeweils Mittwochs und Freitags von 17 bis 20 Uhr für den Rampenverkauf geöffnet. Zusätzlich werde das Bier in ausgesuchten Gastronomiebetrieben rund um Kriens ausgeschenkt sowie bei Detaillisten verkauft.

Das Bier mit dem Namen «Mons» – in Anlehnung an den Krienser Hausberg Pilatus, der frühere Mons Fractus genannt wurde – wird in der Brauwerkstatt Kriens im Teiggi-Areal hergestellt.

Es handelt sich um ein helles Spezialbier, «bei dessen Produktion viel Wert gelegt wird auf Natürlichkeit und Nachhaltigkeit». Deshalb wird das Bier unfiltriert und unpasteurisiert abgefüllt. Die Haltbarkeit sei dadurch im Vergleich zu herkömmlichen Industriebieren zwar kürzer, dafür würden alle Nährstoffe erhalten, so die Brauerei weiter.

(pd/dvm)

Weitere Informationen: www.brauwerkstatt-kriens.ch

Kommentare (0)