Digitalisierung

«Könnten Sie die Frage anders formulieren?» Das taugen Luzerner Chatbots

Sie heissen Emma, Faia und Luzi und sind für Luzerner Gemeinden und Organisationen tätig. Doch die Leistungsbilanz dieser digitalen Helferchen ist durchzogen.
So sieht Emma, die digitale Assistentin der Gemeinde Emmen, aus.
Foto: zvg

«Ich bin Emma. Lass mich wissen, wie ich dir behilflich sein kann»: So wird man neuerdings auf der Homepage der Gemeinde Emmen begrüsst. Emma ist ein Chatbot, der bei der Navigation hilft. Konkret fragt Emma, um welchen Themenbereich es geht, und führt dann zügig durch den Dschungel der Kategorien bis zum gewünschten Bereich. Wer zum Beispiel einen Hund neu anmelden möchte oder einen Betreibungsauszug braucht, wird von Emma zum entsprechenden Formular geführt. Einen ähnlichen Chatbot hat auch die Stadt Luzern auf einigen ihrer Websites.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
CHF 22.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
CHF 389.-