notifications
Ennetmoos

Klassische Melodien zum Eintauchen und Geniessen

Gesang von Berta Odermatt-Hofer und Harfenmusik von Rebekka Zweifel gab es in der Kirche St. Jakob zu hören. 

Am vergangenen Samstagabend fand das klassische Konzert mit Gesang von Berta Odermatt-Hofer und Harfenmusik von Rebekka Zweifel in der Kirche St. Jakob, Ennetmoos statt. Odermatt und Zweifel haben das dritte Jahr in Folge ein facettenreiches Konzert auf die Beine gestellt.

Rebekka Zweifel (links, Harfe) und Berta Odermatt-Hofer (Gesang) führten in der Kirche St. Jakob in Ennetmoos klassische Stücke auf.
Bild: Bild: PD

Es wurden bekannte Melodien aus der geistlichen Musik aufgeführt. «Benediktus» und «Ave verum» des Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart sowie Arien aus «Nisi dominus» und dem Gloria «Domine deus» von Antonio Vivaldi erklangen in der gut besuchten Kirche. Ergänzend zur Musik aus dem Barock, wurden vier Harfenstücke der Komponisten aus der Romantik Alphonse Hasselmans, Felix Godefroid und John Thomas vorgetragen. Dem Monat Mai entsprechend, kamen zwei «Ave Maria» zum Vortrag. Ausgewählt wurden hierbei die Arie des Komponisten Giulio Caccini aus dem 16. Jahrhundert und Pietro Mascagnis Arie aus der Romantik. Ebenso passend in den Mai ertönte das Harfenstück «Chanson de Mai» von Alphonse Hasselmans.

Der klare und natürlich tragende Gesang vereint mit dem gewandt fliessenden Klang der Harfe ergab ein harmonisches Zusammenspiel. Zum Abschluss des Konzerts wurde nach dem dankenden Applaus als Zugaben die Arie «Caro mio ben» von Giuseppe Giordani und die Arie «Ora pro nobis» von Johann Adolph Hasse vorgetragen. Summa summarum, war es ein gelungenes musikalisches Erlebnis, das wie im Fluge vorbeiging. Beim Ausgang wurde eine Kollekte eingezogen. Der Erlös geht an die Winterhilfe Nidwalden und Winterhilfe Obwalden. (pd)

Kommentare (0)