notifications
CH Media

Kinder schnuppern in Luzern am Zukunftstag Berufsluft

17 Schülerinnen und Schüler tauchen bei der «Luzerner Zeitung», bei Radio Pilatus und Tele 1 für einen Tag in die Berufswelt ein und erleben einen gewöhnlichen Arbeitsalltag mit.

Etwas aufgeregt waren die 17 Fünft- bis Siebtklässler schon, welche sich am Zukunftstag bei Tele 1, Radio Pilatus und der «Luzerner Zeitung» umsehen durften. Eine klare Vorstellung hatte Riano Knobel: «Ich will Journalist werden, etwas mit Radio oder Fernsehen würde mir gefallen.» Die Kinder lernten das Unternehmen CH Media am Standort Luzern bei einem Rundgang kennen und erfuhren dabei, wie viele verschiedene Berufe es gibt. Wie macht man Radio und Fernsehen und wie entsteht eine Zeitung? Darauf hatte Christian Peter Meier, Leiter regionale Ressorts, eine Antwort. Er zeigte den interessierten Kindern, wie eine Zeitung aufgebaut ist und demonstrierte live, wie das Layout entsteht.

Christian Peter Meier erklärt den Kindern die Zeitung.
Bild: Bild: Boris Bürgisser (Luzern, 10. November 2022)

Die Kinder erhielten auch einen Einblick ins Bildarchiv. «Haben Sie auch ein Bild eines Ozeans?», fragte Timon Heinzer. Das System spukte eine Vielzahl an Bildern aus. Und Paula Huber schwärmt: «Ich war schon mal auf der Frontseite der ‹Luzerner Zeitung›.» Derweil erklärt Matthias Stadler, Redaktor im Ressort Stadt/Region Luzern, den Kindern, was er gerade macht. Er prüft, ob auf seiner Doppelseite zum Thema Seetalplatz alles korrekt ist.

Bei Videoredaktor Roman Loeffel darf Riano Knobel filmen: «Die Kamera ist schon etwas schwer.» Er filmt Anina Reimann, die Noah Odermatt befragt. Anina: «Es ist schon noch schwierig, die richtigen Fragen zu stellen.» Denn Noah wird im Video-Interview nicht als Junior des SC Buochs, sondern als frischgebackener Nati-Spieler befragt.

Anina Reimann führt ein Interview mit Noah Odermatt, gefilmt von Riano Knobel. 
Bild: Bild: Boris Bürgisser (Luzern, 10. November 2022)

Szenenwechsel. Überall Bildschirme, Kameras, Mikrofone. Im Studio von Tele 1 ist einiges los. Praktikant Florian Estermann erklärt, wie die Kameras funktionieren und gibt den Kindern einen Einblick in den Regieraum.

Florian Estermann erklärt den Kindern, wie das Studio funktioniert.
Bild: Bild: Boris Bürgisser (Luzern, 10. November 2022)

Mucksmäuschenstill sind die Kinder dann im Studio von Radio Pilatus. Sie erleben gerade live, wie ein Hörer den Jackpot des Gewinnspiels 10x10 knackt und 20'500 Franken gewinnt. Das hat auch Vanessa Schiersing beeindruckt. Sie hat noch keinen Traumberuf. Wie wäre es mit Radiomoderatorin? «Im Studio stehen und moderieren, das macht schon Spass. Aber so früh am Morgen aufstehen, wäre nichts für mich.» Am Nachmittag erhalten die Kinder die Gelegenheit, dem FCL-Berichterstatter dieser Zeitung, Daniel Wyrsch, bei seiner Arbeit in der Swisspor-Arena über die Schultern zu schauen.

FCL-Medienchef Markus Krienbühl (rechts) zeigt den Kindern die Swisspor-Arena. 
Bild: Bild: Roman Loeffel (Luzern, 10. November 2022)

Es gab einen Einblick ins Stadion, in den Medienraum und die Gästekabine. Ziel des schweizweit durchgeführten Zukunftstages war es, Kinder auf die Vielfalt der Berufsperspektiven aufmerksam zu machen und ihr Interesse für Bereiche zu wecken, die sie bei der Berufswahl noch nicht in Betracht gezogen hatten.

Ein Video des Tages gibt's auf dem Instagram-Account der «Luzerner Zeitung» :

Weitere Bilder:

Kommentare (0)