notifications
Obwalden

Kantonsspital Obwalden: Wo hilft Auslagerung sparen?

Das Spital in Sarnen will die Labordienstleistungen ab Mitte 2020 auslagern und damit seine Rentabilität steigern.
Spital-CEO Andreas Gattiker. (Bild: Corinne Glanzmann)

Franziska Herger

Was die Übernahme durch eine Drittfirma für das Labor und das Kantonsspital bedeutet, sagt Spital-CEO Andreas Gattiker..Wie können Sie durch die Auslagerung des Labors an eine Drittfirma Geld sparen?Andreas Gattiker: Wir werden künftig zwar keinen ambulanten Umsatz aus den Labordienstleistungen mehr generieren können, gleichzeitig entfallen aber auch Betriebs- und Investitionskosten. Das kommt für das Spital günstiger. Wie wirkt sich dies auf die Labormitarbeiter aus?Die zwölf Mitarbeiter in unserem Labor werden zu den gleichen Konditionen übernommen. Das wird eine Bedingung in der öffentlichen Ausschreibung darstellen. Auch bei den Dienstleistungen gibt es keine Änderung: Die Drittfirma muss die angeforderten Laboruntersuchungen und eine Betriebsbereitschaft während 24 Stunden garantieren.Die Ausgliederung des Labors sei Teil eines Konzepts, mit dem sich das Kantonsspital auf seine Kernkompetenzen fokussieren will. Heisst das, dass noch weitere Nebenleistungen ausgelagert werden?Momentan sind keine weiteren Massnahmen geplant.
Kommentare (0)