notifications
Morgarten

Junger Töfffahrer fliegt beim Beschleunigen vom Motorrad

Zwischen Sattel und Oberägeri ist am Mittwochabend ein 20-jähriger Motorradfahrer gestürzt. Zum Selbstunfall kam es, als die Ampel von Rot auf Grün gesprungen war.
Rechts im Bild die Lichtsignal-Anlage, links das Motorrad.
Bild: Zuger Polizei

Der Selbstunfall ereignete sich am Mittwochabend, kurz vor 20.30 Uhr, auf der Hauptseestrasse in Morgarten. Ein 20-jähriger Mann hat beim Anfahren im Baustellenbereich nach einer temporären Lichtsignal-Anlage die Kontrolle über sein Motorrad verloren.

Das Hinterrad brach aus, der Lenker fiel vom Zweirad und prallte gegen eine Baustellen-Abschrankung. Der Töff kam wenige Meter von ihm entfernt zum Stillstand.

«Der Unfallverursacher wurde erheblich verletzt», schreibt die Zuger Polizei in einer Mitteilung am Donnerstag. Er wurde vor Ort durch den Rettungsdienst Zug medizinisch betreut und ins Spital überführt. Der am Motorrad entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Franken. 

Im Einsatz standen laut Polizeiangaben Mitarbeitende des Rettungsdienstes Zug, eines privaten Abschleppunternehmens sowie der Zuger Polizei.

Verkehrsunfälle in Baustellenbereichen können aus verschiedenen Gründen auftreten. Hier sind einige mögliche Ursachen:

Reduzierte Fahrbahnbreite: In Baustellenbereichen ist oft die Fahrbahnbreite reduziert, um Platz für die Bauarbeiten zu schaffen. Dadurch wird der Platz auf der Strasse enger und es besteht ein höheres Risiko von Zusammenstössen, insbesondere wenn mehrere Fahrzeuge gleichzeitig durch die Baustelle fahren.

Veränderte Verkehrsführung: Oft wird die Verkehrsführung in Baustellenbereichen geändert, um Platz für die Bauarbeiten zu schaffen. Wenn Autofahrer nicht mit der neuen Verkehrsführung vertraut sind, können sie verwirrt sein und falsche Entscheidungen treffen, was zu Unfällen führen kann.

Unebene Strassenoberfläche: Baustellenbereiche können oft eine unebene Straßenoberfläche aufweisen, da die Straße aufgerissen oder repariert wird. Wenn Fahrzeuge über diese unebenen Flächen fahren, kann dies zu Kontrollverlust oder Schäden an den Reifen führen.

Veränderte Sichtverhältnisse: In Baustellenbereichen können Schilder, Baumaschinen und Absperrungen die Sicht beeinträchtigen, was es schwieriger macht, andere Fahrzeuge oder Verkehrsschilder zu sehen.

Geringere Geschwindigkeitsbegrenzungen: In Baustellenbereichen kann die Geschwindigkeitsbegrenzung reduziert sein, um die Sicherheit zu erhöhen. Wenn Autofahrer diese Geschwindigkeitsbegrenzungen ignorieren, kann dies zu Unfällen führen. gh

Mehr aus dieser Gemeinde
Kommentare (0)