notifications
Kanton Uri

Jost Gisler ist neuer Präsident der GLB Uri

Die Genossenschaft für ländliches Bauen legte an der Generalversammlung gute Zahlen vor.

Urs Gisler, Präsident der Genossenschaft für ländliches Bauen des Kantons Uri (GLB Uri), konnte seine letzte GV vor über 110 Anwesenden abhalten. Speziell begrüsste er Regierungsrat und Volkswirtschaft Direktor Urban Camenzind. Mit dem 24-köpfigen Team wurde 2023 ein stolzer Gewinn von rund 91’000 Franken erwirtschaftet. Der Umsatz konnte sogar um 0,7 Prozent auf fast 6,4 Millionen gesteigert werden.

Vordere Reihe (von links): Peter Wyrsch (Bauführer) Franz Arnold (Geschäftsführer). Mittlere Reihe: Urs Gisler (abtretender Präsident), Franz Epp und Heinz Arnold (Vorstand). Hintere Reihe: Jost Gisler (neuer Präsident) und Andi Furrer (neues Vorstandsmitglied).
Bild: Bild: zvg

Im weitreichenden Gebiet der GLB Uri wurden sowohl grössere Projekte als auch Umgebungsarbeiten ausgeführt. Nebst Neubauten sind Kleinarbeiten stets willkommen, da diese kurzfristig und flexibel eingeplant werden können. Dank des hervorragenden Teams unter der Führung von Franz Arnold und Peter Wyrsch ist die GLB bei den Planungsbüros und Architekten sehr gefragt.

Ausbildung hat einen grossen Stellenwert

Urs Gisler war es stets wichtig, die GLB schlank und überschaubar zu halten und jährlich einen bis zwei Maurerlehrlinge auszubilden. Andrin Muheim hat im vergangenen Jahr seine Lehre mit der Bestnote 5,4 abgeschlossen. Eine zusätzliche Motivation, der Ausbildung einen grossen Stellenwert beizumessen. Langjährige Mitarbeiter sind ein gutes Zeichen dafür, dass die Teamarbeit den grössten Anteil zum guten Gelingen eines sehr gut aufgestellten Betriebes beiträgt.

Ein weiterer Programmpunkt der Versammlung waren die Wahlen. Jost Gisler, bisher Aktuar und seit 2017 im Vorstand, wird einstimmig als neuer Präsident gewählt. Neu in den Vorstand kommt Andi Furrer. Als seine erste Amtshandlung würdigte Jost Gisler den scheidenden Präsidenten mit den Worten: «Seit 2013 bist du im Vorstand dabei und hast keine einzige Sitzung verpasst. Man spürt, du bist mit viel Herzblut dabei.» Urs Gisler war ein Präsident, welcher dem Vorstandskollegium als auch den Geschäftsführern und Mitarbeitenden mit viel Wertschätzung begegnete. Sein breites Netzwerk hat er dabei optimal genutzt und die GLB hat dadurch viele Aufträge gewonnen.

Dank des Volkswirtschaftsdirektors

Regierungsrat Urban Camenzind bedankte sich für das Engagement der GLB im speziellen im Bereich Ausbildung. Es sei nicht selbstverständlich, jedoch enorm wichtig, dass Firmen Lehrlinge ausbildeten und dass die Vorgesetzten den Lernenden vermittelten, dass ihre Arbeit etwas sehr Schönes hervorbringe. Camenzind gratulierte dem neu zusammengesetzten Vorstand und wünschte ihm weiterhin viel Erfolg.

Die GLB Uri ist ein leistungsorientiertes, dynamisches Bauunternehmen mit Baumaterialhandel und einem professionellem Dienstleistungsangebot für die Bauausführung. Sie wurde 1975 gegründet als Selbsthilfegenossenschaft mit dem Zweck, den Mitgliedern preis­günstiges Bauen zu ermöglichen. Die Genossenschaft bezweckt kostendeckend zu arbeiten, ver­folgt aber kein Gewinnstreben. Sie beschäftigt aktuell 24 Mitarbeiter, wovon 4 Teilzeitangestellte und 4 Lehrlinge. Nebst dem Baubetrieb können bei der Werkhalle der GLB Uri an der Wyerstrasse in Seedorf Baumaterialien aller Art bezogen und Baugeräte und Schalungen gemietet werden. (zvg/mu)

Kommentare (0)