notifications
Tourismus

Jetzt gibt es Tessiner Spezialitäten: Die Weihnachtsmärkten Bellinzona und Altdorf spannen zusammen

Die Zusammenarbeit soll mittel- und langfristig gesichert sein und soll für beide Hauptorte wirtschaftlichen, touristischen, kulturellen und sozialen Mehrwert bringen.

Bei den Weihnachtsmärkten (hier in Bellinzona) kommt es erstmals zu einem regen Austausch zwischen Uri und Tessin.
Bild: Bild: PD

Die Stadt Bellinzona und die Gemeinde Altdorf liegen mittlerweile mit dem Zug noch rund 30 Minuten auseinander. Dies führt die beiden Hauptorte örtlich noch näher zusammen. An der erfolgreichen Bundesfeier im August 2019, an der Bellinzona Gastregion war, entstanden erste Gedanken zur tieferen Zusammenarbeit zwischen den beiden Orten. Diese Gedanken wurden im Rahmen der Alpentöne 2021 weitergespannt.

Der Tourismusausschuss Altdorf unter der Führung von Gemeinderat Andreas Bossart hat die Thematik anschliessend definitiv aufgenommen und das Gespräch zwischen den beiden Kantonshauptorten angestossen. Am 1. September 2022 fand ein erstes offizielles Treffen in Bellinzona statt. An diesem Treffen nahmen Vertretende der beiden Exekutivbehörden, der beiden Verwaltungen und der beiden Tourismusorganisationen teil.

Aus diesem ersten Treffen entstand ein Ausschuss unter der Leitung von Gemeinderat Sebastian Züst, der die weitere Zusammenarbeit auf den diversen Ebenen aufgleisen und koordinieren wird. Im Ausschuss sitzen Vertretende der beiden Hauptorte und ihrer Tourismusorganisationen.

Die Zusammenarbeit soll mittel- und langfristig gesichert sein und soll für Bellinzona und Altdorf wirtschaftlichen, touristischen, kulturellen und sozialen Mehrwert bringen. Die kurzen Wege sollen genutzt werden und sie sollen Wertschöpfung für beide Orte und allenfalls im Weiteren auch für die Kantone Tessin und Uri bringen.

Spezialitäten und Selbstgemachtes aus Uri und Tessin

Das erste sichtbare und konkrete Resultat dieser engeren Zusammenarbeit ist nun am 16. Dezember in Altdorf und am 18. Dezember in Bellinzona zu sehen. Die Tourismusorganisation «Organizzazione Turistica Regionale Bellinzonese e Alto Ticino» hat angestossen, dass die beiden Hauptorte das erste Mal zum Jahresende eine neue Zusammenarbeit finden. In beiden Orten finden dann die traditionellen Weihnachtsmärkte statt.

Durch den grossen Einsatz von «Organizzazione Turistica Regionale Bellinzonese e Alto Ticino» und dem Altdorfer Gemeindeweibel ist es gelungen, dass sich in Altdorf Markthandelnde aus Bellinzona zeigen und in Bellinzona Markthandelnde aus Altdorf zugegen sein werden.

Die Besucherinnen und Besucher werden an den beiden Weihnachtsmärkten also Spezialitäten und Selbstgemachtes aus Bellinzona, respektive Altdorf erleben dürfen. Diese erste kleine, aber feine Geste, soll den Grundstein für Weiteres legen und Signalwirkung für eine nachhaltige Städtefreundschaft sein.

«Ein Zusammenrücken geht nur mit der Bevölkerung beider Hauptorte», heisst es in einer Mitteilung des Gemeinderats Altdorf. «So freuen wir uns, wenn wir zahlreiche Gäste aus Bellinzona in Altdorf begrüssen dürfen und wenn dann in Bellinzona zahlreiche Altdorferinnen und Altdorfer anzutreffen sind.» Dabei könne man die Vorweihnachtszeit geniessen und sich in Weihnachtsstimmung bringen. (pd)

Kommentare (0)