Zuger Expats

«In Zug fragt niemand: ‹Kommst du mit?› Hier fragst du: ‹Darf ich?›» – Ehemalige Expat über ihren Weg in die lokale Gemeinschaft

Die gebürtige Spanierin Aurora Valle lebt seit 18 Jahren in Zug. Sie erzählt, warum sie die Stadt als «kleines Madrid» empfindet – und woran sie sich hier wohl nie gewöhnen wird.
Aurora Valle in der Fachstelle Migration Zug (FMZ). Sie unterstützt Zugezogene, insbesondere aus spanisch-, italienisch- und portugiesischsprachigen Ländern, bei ihrer Integration in den Zuger Alltag.
Foto: Matthias Jurt (Zug, 23. 1. 2025 )

Viele aus dem Ausland Zugezogene leben in einer Parallelwelt. Doch sie können Teil der Zuger Gemeinschaft werden. Aurora Valle, 47, hat es geschafft. Sie kam vor 24 Jahren aus Spanien in die Schweiz – der Liebe wegen. Seit 13 Jahren ist sie Schweizer Staatsbürgerin und arbeitet heute für die Fachstelle Migration Zug (FMZ). Inzwischen fühlt sie sich als Zugerin. Sie hat zwei Töchter im Teenageralter und wohnt mit ihrer Familie in der Stadt Zug.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
CHF 19.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
CHF 394.-