notifications
Engelberg 

Im Talmuseum wird Persönlichkeiten aus dem Schneesport auf den Zahn gefühlt

Ehemalige Skirennfahrerinnen, Telemärkler oder die Leitung der Sportmittelschule plaudern aus dem Nähkästchen bei den Feierabendgesprächen im Talmuseum Engelberg. 

Im Rahmen der zwei Ausstellungen «Schneesport Engelberg entdecken» und jener über die Engelberger Olympioniken lädt das Talmuseum Engelberg im Januar und Februar zu vier sogenannten Feierabendgesprächen ein. Den Anfang machen am Donnerstag, 11. Januar 2024, um 18.30 Uhr die Telemärkler. Gast sind dabei Andrea Waser und der Gesamtweltcupsieger von 1998, Marcel Waser. Der zweifache Telemark-Weltmeister Stefan Matter komplettiert die Gesprächsrunde. Gesprächspartner am Mittwoch, 24. Januar 2024, sind Eskil Läubli und Oliver Koch von der Schweizerischen Sportmittelschule. Die beiden Urgesteine der Sportmittelschule werden dabei aus dem Nähkästchen plaudern, wie man Rohdiamanten des Schneesports bearbeitet. Beginn ist um 18.30 Uhr.

Olympiasiegerin Dominique Gisin feiert bald den 10-jährigen Besitz ihrer Medaille.
Bild: Bild: Urs Hanhart

Olympiasiegerin Dominique Gisin kann in diesem Jahr ein Jubiläum feiern. Am 12. Februar werden es zehn Jahre her sein, seit sie mit ihrem Sieg in der Abfahrt an den Olympischen Winterspielen in Sotschi die Schweiz in einen kollektiven Riesentaumel versetzte. Am Freitag, 9. Februar 2024, wird Dominique Gisin die Gäste teilhaben lassen an diesem grossen Augenblick ihrer Skikarriere. Auch dieses Feierabendgespräch beginnt um 18.30 Uhr. Zur gleichen Abendstunde erzählen am Mittwoch, 21. Februar 2024, die ehemaligen Skirennfahrerinnen Zoe Haas und Michelle Portmann über die Herausforderungen, Spitzensport und Schule unter einen Hut zu bringen. Die Feierabendgespräche im Talmuseum Engelberg dauern jeweils rund 40 Minuten. Der Eintritt dazu ist frei.

Kommentare (0)