notifications
Luzern

Hitzkircher sagen Ja zu neuer Mehrzweckhalle mit Tiefgarage

Das  12,5-Millionen-Projekt wurde deutlich mit 86,4 Prozent angenommen.
So soll die neue Mehrzweckhalle von Hitzkirch aussehen. (Visualisierung: PD)

(sb) Die Stimmbevölkerung von Hitzkirch hat sich am Sonntag klar für eine neue Mehrzweckhalle und eine darin integrierte Tiefgarage ausgesprochen. Sie befürwortete einen Sonderkredit in der Höhe von 12,5 Millionen Franken mit 86,4 Prozent Ja-Stimmen. Der zusätzliche Sonderkredit für das integrierte Parkhaus von 1,5 Millionen Franken wurde mit 85,9 Prozent ebenfalls angenommen. Die Stimmbeteiligung lag bei 43 Prozent.

Gemeinsam mit den Siegern des Studienauftrags, den NYX Architectes aus Zürich, nimmt die Gemeinde Hitzkirch nun die Planung des Vorprojekts in Angriff.

Der Spatenstich für die neue Mehrzweckhalle ist auf Ende 2021 oder Anfang 2022 geplant. Die Halle soll ab dem Schuljahr 2023/24 bezugsbereit sein. «Die Schülerinnen und Schüler, die Vereine und die Bevölkerung freuen sich darauf, 2023 die neue Mehrzweckhalle zu beziehen», teilte die zuständige Gemeinderätin Luzia Ineichen mit.

Kommentare (0)