notifications

Helikopterabsturz in Attinghausen: Pilot gestorben

Bei Attinghausen im Kanton Uri ist ein Helikopter abgestürzt. Beim Opfer handelt sich um einen Mann aus Glarus.
Die Absturzstelle im Gebiet Surenen bei Attinghausen im Kanton Uri. (Bild: PD)

Am Montagnachmittag kurz nach 14.30 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Uri die Meldung über einen Helikopterabsturz ein, wie es in einer Mitteilung heisst.

Gemäss aktuellen Erkenntnissen hatte sich ein Helikopter der Lions Air Skymedia AG auf einem Arbeitsflug im Gebiet Surenen bei Attinghausen befunden, als er aus noch zu klärenden Gründen abstürzte. Der Pilot, der sich zum Zeitpunkt des Absturzes alleine im Helikopter befunden hatte, konnte durch die sofort ausgerückten Einsatzkräfte nur noch tot geborgen werden. Beim Verstorbenen handelt es sich laut der Kantonspolizei Uri um einen 54-jährigen Mann aus dem Kanton Glarus.

Unfallhergang wird untersucht

Für die Bergung standen Privatpersonen, ein Helikopterteam der Rega und Einsatzkräfte der Kantonspolizeien Obwalden und Uri im Einsatz. Zur Betreuung von betroffenen Personen wurde ausserdem das Care Team des Kantons Nidwalden beigezogen.

Der genaue Unfallhergang wird von der Kantonspolizei Uri unter Leitung der Staatsanwaltschaft Uri und der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST untersucht.

(pd/dvm)

Kommentare (0)