notifications
Motorsport

«Habe meine Fähigkeiten als Teamplayer verfeinert»: Fabio Scherer kehrt zurück zu United Autosports

Nach einer beeindruckenden Saison, deren Höhepunkt der Le-Mans-Sieg und der Gewinn des Vizeweltmeistertitels war, ist die kommende Saison für Fabio Scherer mit frischen Hoffnungen verbunden.

Fabio Scherer ist motiviert und voller Tatendrang: «Ich freue mich sehr, dass ich in der nächsten Saison wieder bei United Autosports sein werde, und bin voller Energie für eine neue Saison in der ELMS (European Le Mans Series)», sagt der 24-Jährige bei seinem Vortrag im Hotel Engelberg. Der Saal ist bis auf den letzten Platz gefüllt. Spätestens mit seinem Sieg des 24-Stunden-Rennens in Le Mans mit dem polnischen Team Inter Europol in der LMP2-Klasse im vergangenen Juni hat der in Engelberg wohnhafte Aescher das Interesse der Öffentlichkeit geweckt.

Fabio Scherer bei seinem Vortrag im Hotel Engelberg.
Bild: Bild: zvg
(Engelberg, 29. 12. 2023)

Scherer verkündet beim Vortrag seine Rückkehr zu United Autosports, die kein Sprung ins Ungewisse sei. In der Saison 2021 war Scherer zunächst mit United Autosports in Aktion getreten und hatte in den ersten beiden Weltmeisterschaftsläufen Siege gefeiert. Die Euphorie dieser frühen Triumphe wurde jedoch durch eine Pechsträhne gedämpft.

Trotz der Herausforderungen blieb Scherers Bewunderung für die Professionalität und die operativen Fähigkeiten des Teams ungebrochen. «Die Herangehensweise und das Arbeitsumfeld haben mich sehr beeindruckt. Es war ein Vergnügen, im Team zu arbeiten, und ich habe mich stets unglaublich wohl gefühlt», erinnert sich Scherer.

Die kommende Saison in der ELMS verspreche den Zuschauern eine Show – starke Teams, spannende Strecken und intensive Zweikämpfe. Mit United Autosports hofft Scherer, sich an der Spitze beweisen zu können. Besonders freut er sich auf das Rennen in Spa-Francorchamps. Die Rennstrecke mit einer herausfordernd abwechslungsreichen Charakteristik und der weltbekannten Kurvensektion «Eau Rouge» hat es ihm angetan. Dass Scherer 2024 auch in Le Mans wieder aufgestellt wird, ist so gut wie bestätigt.

Ein Motorsport-Vermächtnis

United Autosports ist ein Team, das in der Welt des Motorsports für Spitzenleistungen steht. Unter der Leitung von Richard Dean als Teamchef und Miteigentümer Zak Brown, CEO von McLaren und renommierter Teamchef des gleichnamigen Formel-1-Teams, blickt United Autosports auf eine glanzvolle Geschichte, die mit bedeutenden Erfolgen insbesondere in der LMP2-Klasse verbunden ist. Scherer betont: «Das Team ist eines der erfolgreichsten in der LMP2-Klasse. Sie haben starke Verbindungen zu McLaren, stets unglaublich talentierte Fahrer und ihre konstante Leistung spricht Bände.»

Obwohl Fabio Scherer die möglichen Herausforderungen anerkennt, bleibt er optimistisch. Die Konkurrenz sei stark und selbst wenn man mit den besten Voraussetzungen starte, müsse noch viel mehr zusammenstimmen, damit es auch wirklich erfolgreich funktioniert. Scherer strebt danach, neben seinen hochkarätigen Teamkollegen eine Leaderrolle auf Augenhöhe einnehmen zu können. «In den vergangenen zwei Jahren habe ich meine Fähigkeiten als Teamplayer verfeinert, ich habe mir Leaderqualitäten aneignen und das Team zusammenführen und voranbringen können. Gemeinsam haben wir Erfolge erzielt, die unsere Erwartungen übertroffen haben. Ich bin überzeugt, dass diese Erfahrungen von unschätzbarem Wert sein werden, um zum Erfolg von United Autosports beizutragen, und fühle mich bereit, alles dafür zu geben.» (mka)

Der bearbeitete Text wurde vom Veranstalter des Vortrags zur Verfügung gestellt.

Kommentare (0)