notifications
Kanton Uri

Grossbrand in Flüelen – mehrere Personen evakuiert, eine Person wurde ins Spital gebracht

In Flüelen ist am Samstagmorgen ein Brand ausgebrochen. Dies führte zu starkem Geruch. Der Verkehr wird umgeleitet.

Am Samstag kurz vor 7 Uhr ist bei der Kantonspolizei Uri die Meldung über einen Brand eines Mehrfamilienhauses an der Kirchstrasse in Flüelen eingegangen, wie die Polizei in einer Medienmitteilung schreibt. Das Gebäude sei bereits in Vollbrand gestanden, als die Einsatzkräfte eintrafen. Die acht Bewohner hätten sich selbstständig in Sicherheit bringen können, zwei Personen aus dem Nachbargebäude seien vorsorglich evakuiert worden. Aufgrund des Verdachts einer Rauchgasvergiftung habe der Rettungsdienst eine Person betreut und anschliessend ins Urner Kantonsspital gebracht.

Das Mehrfamilienhaus stand in Vollbrand. 
Bild: Bild: zvg

Dank dem raschen Löscheinsatz der Feuerwehr Flüelen mit Unterstützung der Feuerwehren Altdorf und Sisikon konnte das Feuer laut Polizeiangaben rasch unter Kontrolle gebracht und schliesslich vollständig gelöscht werden. Die Brandursache und die Höhe des Sachschadens sind nun Gegenstand polizeilicher Abklärungen.

Strassenabschnitt bleibt gesperrt

Am Samstag kurz vor Mittagszeit informiert die Kantonspolizei, dass die Axenstrasse im Dorf Flüelen im Bereich des Brandobjekts bis auf weiteres gesperrt bleibe. Die Verkehrsumleitung via Flüelertunnel ist signalisiert.

Insgesamt standen 70 Personen der Feuerwehren Flüelen, Altdorf und Sisikon, der Rettungsdienste der Kantonsspitäler Uri, Nidwalden und Schwyz, die Rega, das Amt für Umwelt, Abwasser Uri, die SBB, der Gemeindeführungsstab Flüelen sowie die Kantonspolizei Uri im Einsatz. ( zgc/eca )

Der Brand ist von Weitem sichtbar.
Bild: Bild: zf
Ein Brand hält Flüelen am Samstagmorgen auf Trab.
Bild: Bild: zf
Kommentare (0)