notifications
Altdorf

Gratiskonzerte beim Haus der Musik: Im Park erklingt Sommermusik

An vier Donnerstagen im Juli und August werden in Altdorf kostenlose Konzerte veranstaltet.

In der Parkanlage beim Haus der Musik in Altdorf finden diesen Sommer vier kostenlose Open-Air-Konzerte statt. Die Dätwyler Stiftung führt diese beliebte Konzertreihe bereits zum dritten Mal durch. «Sie lädt alle Musikbegeisterten ein, diese Sommerkonzerte in der einzigartigen Atmosphäre zu geniessen», wie es in einer Medienmitteilung der Dätwyler Stiftung heisst.

Gestartet wird die Konzertreihe am Donnerstag, 13. Juli, mit der Hanneli-Musig.
Bild: Bild: zvg

Die Hanneli-Musig startet am Donnerstag, 13. Juli, die Konzertreihe. Die Formation besteht aus bekannten Grössen der Schweizer Volksmusikszene. Zu den Hanneli-Musikanten gehören mit Fräggi Gehrig und Peter Gisler auch zwei Urner, zudem Dani Häusler, Johannes Schmid-Kunz, Ueli Mooser und Fabian Müller. Die Formation ist seit rund 20 Jahren unterwegs und erfreut mit ihren abwechslungsreichen Konzerten das Publikum in der Schweiz und im Ausland. «Man darf sich auf ein einzigartiges Konzert mit frisch und ungezwungen gespielter sowie kommentierter Musik freuen», verspricht die Dätwyler Stiftung.

Klassikkonzert im Rahmen des Borromeo-Festivals

Am Donnerstag, 27. Juli, steht beim zweiten Konzert die klassische Musik im Vordergrund. Es handelt sich dabei um eine Aufführung im Rahmen des Borromeo-Festivals, das im Juli im Kanton Uri durchgeführt wird. Auf dem Programm stehen das Klarinettenquintett von Mozart, «Gran Turismo» für acht Violinen von Andrew Norman sowie das Streichquartett von Giuseppe Verdi.

Die Urner Formation I Vagabondi spielt am Donnerstag, 3. August.
Bild: Bild: Rafael Brand/Alpentöne

Am Donnerstag, 3. August, lädt die Urner Formation I Vagabondi zu einer musikalischen Weltreise ein. Die Band präsentiert an diesem Sommerabend die gesamte Bandbreite ihres Schaffens: Musik und Gesang in verschiedenen Sprachen und Stilrichtungen, serviert mit einer gehörigen Prise Meersalz und einer Scheibe «Ürner Dirrs». Die Formation besteht aus Dennis Valente (Gesang, Tamburin), Marcel Gnos (Rhythmus), Sarah Amacher (Gesang, Flöte), Alex Aregger (Bass) sowie Matthias Amacher (Gitarre, Cello, Gesang).

Die beiden Sängerinnen Lise Kerkhof und Noemi Auf der Maur geben am Donnerstag, 10. August, ihr erstes gemeinsames Konzert.
Bild: Bild: zvg

Zwei Urner Sängerinnen geben erstes gemeinsames Konzert

Zu einer Premiere der besonderen Art kommt es am Donnerstag, 10. August. Die beiden Sängerinnen Lise Kerkhof und Noemi Auf der Maur bewegen sich seit mehreren Jahren auf den Bühnen der Urner Kulturszene, wobei sich ihre Wege beim einen oder anderen Projekt schon kreuzten. Daraus seien eine tiefe musikalische Verbundenheit und eine herzlich-schwesterliche Freundschaft entstanden, heisst es in der Mitteilung. Mit dem ersten eigenen gemeinsamen Konzert setzen die beiden einen kleinen Herzenswunsch in die Realität um. Begleitet von Thomas Horat am Bass und Samuel Brunner an der Gitarre und am Piano werden an diesem Abend allerlei Coversongs gespielt. Die Zusammenstellung aus melodischen Balladen, stimmungsvollen Jazzstücken und eingängigen Popsongs ergebe ein wunderbares Bouquet, das zum gemütlichen Zuhören, Verweilen und Geniessen einlade.

Die Donnerstag-Feierabendkonzerte im Garten beim Haus der Musik an der Bahnhofstrasse 27 in Altdorf beginnen jeweils um 19.30 Uhr. «Ob im Rasen und auf den Bänken sitzend oder gar in den eigens aufgestellten Liegestühlen liegend: Das Publikum darf sich auf vier wunderbare Open-Air-Erlebnisse in einmaliger Atmosphäre freuen», schreibt die Dätwyler Stiftung. Bei schlechtem Wetter finden die Konzerte im Kirchgemeindehaus der reformierten Kirche, das sich gleich nebenan befindet, statt. Einzig das Klassikkonzert vom 27. Juli wird bei Schlechtwetter in der Kollegi-Kapelle durchgeführt. (MZ)

Die Feierabendkonzerte im Garten beim Haus der Musik in Altdorf versprechen wunderbare Musik in einzigartiger Atmosphäre.
Bild: Bild: zvg
Kommentare (0)