notifications
Stau-Ticker

Stockender Verkehr zwischen Erstfeld und dem Seelisberg-Tunnel +++ Liegt die zweite Röhre zu nahe am bestehenden Tunnel?

Ferienzeit heisst Stauzeit vor dem Gotthardtunnel. Alle Infos finden Sie hier in unserem Ticker.  

17:22 Uhr

1. OKTOBER 2023

Zwischen Erstfeld und dem Seelisberg-Tunnel stockt der Verkehr wegen Überlastung.

14:38 Uhr

1. Oktober 2023

Der TCS meldet zwischen Quinto und dem Gotthard-Tunnel vier Kilometer Stau und einen Zeitverlust von bis zu 40 Minuten.

10:44 Uhr

1. OKTOBER 2023

Zweite Röhre müsste weiter weg gebaut sein

Die zweite Röhre des Gotthard-Strassentunnel befindet sich im Bau. 
Bild: Bild: Ilona Schmid (Göschenen, 16. 9. 2023)

Drei Wochen, nachdem der Gotthard-Strassentunnel wegen eines Deckenrisses und Steinschlag gesperrt werden musste, ist ziemlich klar, was die Ursache dafür war: Spannungsumlagerungen im Berg. Die könnten gemäss der «Sonntagszeitung » von Ausbruchsarbeiten im Berg kommen. Dabei sei möglicherweise entscheidend, dass die zweite Röhre, die derzeit neu gebaut wird, und die Schadenstelle nahe aneinander liegen, heisst es im Bericht. Konkret: Um Spannungen im Gotthard-Strassentunnel zu vermeiden, müsste die zweite Röhre eigentlich in einem Abstand von 70 Metern zur Bestehenden gebaut werden. Das ist aber auf der Gotthard-Nordseite nicht möglich.

Ein Tunnelbauexperte wird im Artikel so zitiert: «Solange die Ursache des Deckenabbruchs nicht geklärt ist, können die möglichen weiteren Risiken für den Strassentunnel nicht beurteilt werden. Sollten die Untersuchungen aber ergeben, dass Spannungsumlagerungen die Ursache sind, müsste mit weiteren solchen Ereignissen gerechnet werden.»

19:01 Uhr

30. September 2024

Der Stau hat sich auf den Abend hin aufgelöst – der Zeitverlust beträgt noch rund 10 Minuten.

14:52 Uhr

Der Zeitverlust sinkt nach dem Mittag wieder auf unter zwei Stunden: Zwischen Erstfeld und Göschenen gibt es zehn Kilometer Stau, es muss mit Wartezeiten von bis zu einer Stunde und 40 Minuten gerechnet werden.

12:58 Uhr

Kurz nach dem Mittag ist der Stau zwischen Erstfeld und Göschenen 14 Kilometer lang. Fahrende brauchen viel Geduld: der Zeitverlust beträgt bis zu 2 Stunden und 20 Minuten.

09:13 Uhr

Der Stau nimmt langsam ab. Zwischen Amsteg und Göschenen stehen die Autos sechs Kilometer weit. Der Zeitverlust beträgt nun noch zirka eine Stunde.

07:24 Uhr

30. September 2023

Frühaufsteher brauchen Geduld

Bereits kurz nach 7 Uhr morgens ist der Stau am Gotthard Richtung Süden zehn Kilometer lang. Der Zeitverlust beläuft sich derzeit auf bis zu 100 Minuten.

21:21 Uhr

Stau auch in den späten Abendstunden

Der Stau vor dem Gotthard-Tunnel zieht sich auch in die Abendstunden hinein: Zwischen Amsteg und Göschenen stauen sich die Fahrzeuge auf einer Länge von 5 Kilometern. Der Zeitverlust beträgt bis zu 50 Minuten. Die Einfahrt Göschenen in Richtung Süden ist gesperrt.

16:36 Uhr

4 Kilometer Stau in Richtung Süden

Auf der Autobahn A2 zwischen Amsteg und Göschenen staut es auf einer Länge von 4 Kilometern. Der Zeitverlust beträgt bis zu 40 Minuten. In der Gegenrichtung staut es auf einer Länge von 1 Kilometer. Die Autobahneinfahrten Göschenen und Airolo sind gesperrt.

13:14 Uhr

Vor dem Nordportal ist der Stau mittlerweile auch vier Kilometer lang. Fahrende müssen mit einem Zeitverlust von bis zu 40 Minuten rechnen.

12:05 Uhr

Nun stehen Reisende in Richtung Tessin bis zu 40 Minuten lang im Stau, bevor es durch den Tunnel geht. Die Einfahrt auf die Autobahn A2 bei Göschenen wurde gesperrt.

11:34 Uhr

Mittlerweile ist vor dem Nordportal des Gotthardtunnels mit einer Wartezeit von bis zu 30 Minuten zu rechnen. Und auch auf der Südseite des Tunnelportals staut sich der Verkehr, wie der Touring Club Schweiz via Kurznachrichtendienst X mitteilt:

10:59 Uhr

Innerhalb kurzer Zeit hat sich der Stau bereits verdoppelt. Zwischen Wassen und dem Gotthard beträgt der Zeitverlust bis zu 20 Minuten.

10:33 Uhr

Freitag, 29. September 2023

Erste Ferienreisende unterwegs

Zwischen Wassen und dem Gotthard gibt es bereits erste Hinweise für die anstehenden Herbstferien. Wie TCS bei X meldet, stehen die Autos einen Kilometer weit. Damit beläuft sich der Zeitverlust auf zirka zehn Minuten.

14:42 Uhr

Samstag, 2. September 2023

Auch am Samstag staut es

Derzeit ist die Blechlawine zwischen Erstfeld und Göschenen rund zehn Kilometer lang. Es muss mit einem Zeitverlust von bis zu einer Stunde und 40 Minuten gerechnet werden.

17:49 Uhr

FREITAG, 1. SEPTEMBER 2023

Der Verkehr fliesst langsam wieder besser in Richtung Süden. TCS meldet am Abend noch fünf Kilometer Stau vor dem Portal.

15:17 Uhr

FREITAG, 1. SEPTEMBER 2023

Der Stau vor dem Gotthard wird langsam kürzer

Zwischen Erstfeld und Göschenen meldete TCS am Nachmittag noch neun Kilometer Stau und einen Zeitverlust von bis zu 1 Stunde und 30 Minuten.

14:25 Uhr

Freitag, 1. September 2023

Unfall im Gotthard-Tunnel führt zu Sperrung

Bild: Bild: Urner Polizei

Aufgrund eines Unfalls war der Gotthard-Tunnel am Freitag von Norden her für rund drei Stunden gesperrt. Wie die Kantonspolizei Uri mitteilte, ist der Unfall um zirka 10.30 Uhr passiert. Ab 13.42 Uhr war der Gotthard wieder normal befahrbar.

Aus derzeit ungeklärten Gründen touchierte ein Lenker eines Motorrads mit französischem Kontrollschild ein voranfahrendes Motorrad mit ebenfalls französischem Kontrollschild. Darauf geriet der erste Lenker auf die Gegenfahrbahn, wo er mit einem korrekt entgegenkommenden Personenwagen mit deutschen Kontrollschildern kollidierte.

Der Motorradlenker wurde mit erheblichen Verletzungen durch die Rega in ein ausserkantonales Spital überflogen. Die beiden Personen, welche sich im Personenwagen befanden, wurden mit leichten bis erheblichen Verletzungen mit den Rettungsdiensten Uri und Tessin ins Kantonspital nach Altdorf überführt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 25’000 Franken. Der genaue Unfallhergang ist Gegenstand der laufenden polizeilichen Ermittlungen.

Aufgrund der Sperre gab es einen massiven Rückstau. Zwischenzeitlich betrug dieser 14 Kilometer. Es musste mit einem Zeitverlust von über zwei Stunden gerechnet werden. (sfr)

06:22 Uhr

Samstag, 19. August

Unfall: A2 Luzern – Gotthard vor Tunnel zeitweise gesperrt

Die Gotthard-Autobahn A2 war zwischen Erstfeld und Amsteg in beiden Richtungen zeitweise wegen eines Unfalls gesperrt. Inzwischen wurde der Einsatz der Rega, der Rettungsdienste und der Polizei beendet.

Eine Auto hatte sich laut der Kantonspolizei Uri nach einer Kollision mit der Leitplanke mehrfach überschlagen. Aufgrund des Unfalls gab es Stau. Inzwischen staut es sich nicht mehr wegen des Unfalls, aber wegen Überlastung. Der Zeitverlust beträgt 30 Minuten.

22:36 Uhr

Stau Richtung Norden wird kleiner

Am späten Abend wurde auch der Verkehr Richtung Norden weniger. TCS meldete noch zwei Kilometer vor dem Südportal. Richtung Süden betrug der Stau noch eine Länge von einem Kilometer.

17:41 Uhr

13. AUGUST 2023

Stau in beide Richtungen

Der TCS meldet zwischen Wassen und Göschenen noch zwei Kilometer Stau Richtung Süden. Auf der anderen Seite dasselbe Bild: Zwischen Quinto und dem Rastplatz Dosierstelle Airolo hat es sechs Kilometer Stau. Das bedeutet einen Zeitverlust von bis zu einer Stunde.

15:59 Uhr

13. August 2023

TCS warnt vor Personen auf der Fahrbahn

In Richtung Norden zwischen dem Piottino-Tunnel und Faido meldet der TCS in beiden Richtungen Gefahr, es seien Personen auf der Fahrbahn.

13:24 Uhr

13. AUGUST 2023

Acht Kilometer Stau vor dem Südportal

Der Ferienrückreiseverkehr ist in vollem Gange. In Chiasso Richtung Gotthard zwischen Faido und dem Rastplatz Dosierstelle Airolo hat es acht Kilometer Stau. Man muss mit einem Zeitverlust von bis zu einer Stunde und 19 Minuten rechnen.

12:58 Uhr

13. August 2023

Stau in beide Richtungen

Wer auf dem Weg in den Süden ist, braucht Geduld: Zwischen Erstfeld und Göschenen vermeldet der TCS aktuell 7 Kilometer Stau. Das bedeutet einen Zeitverlust von etwas mehr als einer Stunde.

Auch auf der Südseite des Gotthards staut sich der Verkehr, wie diese Aufnahmen zeigen. Um den Mittag meldete der TCS 8 Kilometer Stau zwischen Faido und dem Rastplatz Dosierstelle Airolo.

Bild: Bild: BRK News

17:57 Uhr

12. AUGUST 2023

Staulänge in Uri nimmt ab

Zwischen Amsteg und Göschenen staut es noch auf einer Länge von 4 Kilometern. Der Zeitverlust beträgt bis zu 40 Minuten. In Richtung Norden staut es zwischen Faido und Airolo auf einer Länge von 9 Kilometern. Der Zeitverlust beträgt rund 90 Minuten.

16:34 Uhr

12. AUGUST 2023

Stau vor beiden Tunnelportalen

Es stockt vor beiden Tunnelportalen: In Richtung Süden beträgt die Staulänge 4 Kilometer, in Richtung Norden 9 Kilometer. Das Bundesamt für Strassen empfiehlt via A13 San-Bernardino zu fahren. Der Gotthardpass ist offen und normal befahrbar.

13:21 Uhr

12. August 2023

11 Kilometer Stau vor dem Südportal

Der Stau vor dem Gotthard-Südportal ist auf 11 Kilometer angewachsen. Die Reisezeit verlängert sich um fast 2 Stunden, wie der TCS auf Twitter schreibt.

Zwischen Erstfeld und Göschenen vor dem Nordportal ist ebenfalls Geduld gefragt: Die Staulänge beträgt 8 Kilometer und der Zeitverlust bis zu 1 Stunde und 20 Minuten.

12:12 Uhr

12. August 2023

8 Kilometer Stau im Norden, 10 Kilometer im Süden

Vor dem Gotthard-Nordportal ist die Staulänge gemäss TCS auf 8 Kilometer angewachsen. Der Zeitverlust beträgt rund 1 Stunde und 20 Minuten. Vor dem Südportal stauen sich die Fahrzeuge auf einer Länge von 10 Kilometer, die Fahrzeit verlängert sich um rund 1 Stunde und 40 Minuten. Stau hat es jedoch auch schon weiter südlich, zwischen Lugano-Nord und Bellinzona-Nord.

10:48 Uhr

12. August 2023

Bereits 10 Kilometer Stau im Süden

Der Verkehr auf der Gotthardachse zieht an. Vor dem Südportal des Gotthard-Strassentunnels stauen sich die Fahrzeuge auf einer Länge von 10 Kilometern. Der Zeitverlust beträgt rund 1 Stunde und 40 Minuten, wie der TCS auf Twitter schreibt. In Fahrtrichtung Süden beträgt die Staulänge 6 Kilometer. Zeitverlust: zirka eine Stunde.

17:33 Uhr

11. August 2023

Luzern: Stau auf A2 Richtung Norden

Wegen Verkehrsüberlastung staut es auch zwischen Buochs und Luzern-Kriens auf der A2 in Richtung Norden. Es ist ein Zeitverlust von bis zu 45 Minuten zu erwarten.

16:00 Uhr

Unfall in Luzern auf A2 führt zu langem Stau

Auf der Autobahn A2 in Richtung Süden hat es bei Luzern einen Unfall gegeben. Deshalb staut es zwischen der Raststätte Neuenkirch und dem Reussport-Tunnel. Der Zeitverlust beträgt rund eine Stunde. In der Folge staut es auf der A14 zwischen Buchrain und der Verzweigung Rotsee. Der Zeitverlust beträgt hier bis zu 20 Minuten.

15:52 Uhr

9 Kilometer Stau Richtung Norden

Zwischen Faido und Airolo staut es auf einer Länge von 9 Kilometer. Der Stau in Richtung Süden vor dem Nordportal des Gotthardtunnels hat sich aufgelöst.

13:48 Uhr

Autobahneinfahrt Airolo gesperrt

Die Autobahneinfahrt in Airolo ist gesperrt. Der Stau zwischen Faido und Airolo ist bereits elf Kilometer lang. Reisende warten knapp zwei Stunden.

12:34 Uhr

Reisende in beide Richtungen müssen sich gedulden

Vor beiden Portalen des Gotthards ist Geduld gefragt. Zwischen Wassen und Göschenen wächst der Stau weiter auf drei Kilometer an. Ein Zeitverlust von 30 Minuten muss eingeplant werden. Richtung Norden ist der Stau zwischen Quinto und Airolo bereits sechs Kilometer lang. Dies führt zu einem Zeitverlust von rund einer Stunde.

11:32 Uhr

Auch Richtung Süden ist Geduld gefragt

Zwischen Wassen und Göschenen ist der Stau zwei Kilometer lang. Reisende müssen 20 Minuten lang warten.

09:19 Uhr

zwei Kilometer langer Stau Richtung Norden

Der Stau zwischen Quinto und Airolo ist bereits zwei Kilometer lang und Reisende müssen mit mit einem Zeitverlust von 20 Minuten rechnen. Die Einfahrt Airolo ist gesperrt.

09:05 Uhr

10 Minuten Wartezeit

Derzeit staut sich der Verkehr vor dem Gotthardtunnel in Richtung Süden auf einer Länge von 1 Kilometer.

15:33 Uhr

Stau nimmt wieder ab

In Fahrtrichtung Süden staut sich der Verkehr vor dem Gotthardtunnel auf einer Länge von 5 Kilometern. Der Zeitverlust beträgt zirka 50 Minuten.

In Richtung Norden hat sich der Stau wegen Verkehrsüberlastung auf eine Länge von 6 Kilometer reduziert. Hier müssen die Reisenden mit einer Wartezeit von einer Stunde rechnen.

14:13 Uhr

vor dem Nordportal lässt der Stau leicht nach

Reisende Richtung Süden müssen sich weiterhin gedulden. Mittlerweile ist der Stau acht Kilometer lang und die Wartezeit beträgt eine Stunde und 20 Minuten.

13:21 Uhr

lange Wartezeit in beide Richtungen

Wegen dem Einsatz eines Pannenfahrzeuges ist der Gotthardtunnel gesperrt. Zwischen Erstfeld und Göschenen ist der Stau bereits 10 Kilometer lang. Reisende Richtung Süden müssen sich rund eine Stunde und 40 Minuten lang gedulden. Zwischen Quinto und Airolo ist die Blechlawine bereits sechs Kilometer lang und man muss einen Zeitverlust von bis zu einer Stunde einplanen.

10:26 Uhr

Stau in beide Richtungen

Reisende Richtung Norden müssen rund 30 Extraminuten einplanen. Der Stau zwischen Quinto und dem Gotthard-Tunnel ist drei Kilometer lang. Zwischen Amsteg und Göschenen ist der Stau bereits vier Kilometer lang und der Zeitverlust beträgt 40 Minuten.

08:47 Uhr

Zunehmender Stau Richtung Süden

Der Stau zwischen Wassen und Göschenen ist bereits am frühen Sonntagmorgen zwei Kilometer lang. Der Zeitverlust beträgt 20 Minuten.

12:59 Uhr

Tunnel in Richtung Süden gesperrt

Wie der TCS auf Twitter schreibt, ist der Gotthard-Tunnel in Richtung Süden aufgrund eines Pannenfahrzeugs gesperrt.

Der Stau in Richtung Süden ist laut Amt für Betrieb Nationalstrassen noch immer 13 Kilometer lang. Gen Norden beträgt er auch noch immer sieben Kilometer. Für Nordreisende bedeutet das einen Zeitverlust von bis zu 55 Minuten, für Fahrende in Richtung Süden bis zu zwei Stunden und zehn Minuten.

11:31 Uhr

Fahrstreifen in Airolo wegen LKW gesperrt

Von Süden in Richtung Norden auf der Höhe der Raststätte Stalvedro (Airolo) ist der rechte Fahrstreifen blockiert, wie der TCS auf Twitter schreibt. Grund ist ein defekter LKW.

11:19 Uhr

Zeitverlust Richtung Süden beträgt über zwei Stunden

Kurz vor dem Mittag beträgt laut Amt für Betrieb Nationalstrassen der Stau auf der A2 von Luzern in Richtung Gotthard zwischen Erstfeld und Göschenen 13 Kilometer. Es ist mit einem Zeitverlust von bis zu zwei Stunden und zehn Minuten zu rechnen.

Auch in umgekehrter Richtung ist Geduld gefragt: Von Chiasso in Richtung Gotthard zwischen Quinto und Airolo ist der Stau sieben Kilometer lang. Die Verantwortlichen haben beim Rastplatz Airolo deshalb die Dosierstelle angestellt. Der Zeitverlust beträgt bis zu einer Stunde und zehn Minuten.

Am Gotthard ist Geduld gefragt.
Bild: Bild: Webcam TCS

10:37 Uhr

5. AUGUST

Stau nimmt schnell zu

Laut Amt für Betrieb Nationalstrassen beträgt der Stau auf der A2 von Luzern in Richtung Gotthard zwischen Erstfeld und Göschenen bereits 12 Kilometer, wobei mit einem Zeitverlust von bis zu zwei Stunden zu rechnen ist. Die Einfahrt Luzern Richtung Gotthard in Höhe Göschenen ist gesperrt.

Auch von Süden gen Norden nimmt der Stau zu: Auf der A2 von Chiasso in Richtung Gotthard zwischen Quinto und Airolo staut es auf sechs Kilometern. Der Zeitverlust wird auf eine Stunde geschätzt. Die Einfahrt Chiasso Richtung Gotthard in Höhe Airolo ist gesperrt.

Sowohl von Norden nach Süden wie auch in die umgekehrte Richtung empfiehlt das Amt für Betrieb Nationalstrassen die Umleitungsroute via A13 San Bernardino-Tunnel.

10:07 Uhr

5. August

Fast zwei Stunden Zeitverlust

Wie das Amt für Betrieb Nationalstrassen schreibt, gibt es auf der A2 Luzern Richtung Gotthard zwischen Erstfeld und Göschenen 11 Kilometer Stau. Der Zeitverlust beträgt bis zu einer Stunde und 50 Minuten. Das Amt empfiehlt die Umleitung via A13 San Bernardino.

Derzeit sind die Einfahrten Luzern Richtung Gotthard in Höhe Göschenen sowie Chiasso Richtung Gotthard in Höhe Airolo gesperrt.

Von Chiasso Richtung Gotthard hat es zwischen Quinto und Airolo sechs Kilometer Stau. Der Zeitverlust beträgt bis zu einer Stunde. Auch hier empfiehlt das Amt für Betrieb Nationalstrassen die A13 San Bernardino.

21:37 Uhr

4. AUGUST

Weiterhin 5 Kilometer Stau Richtung Norden

Zwischen Quinto und Airolo ist der Stau weiterhin fünf Kilometer lang. So meldet der TCS, dass mit einem Zeitverlust von bis zu 50 Minuten zu rechnen ist. Richtung Süden schrumpfte die Blechlawine auf einen Kilometer. Der Zeitverlust beträgt zehn Minuten.

18:12 Uhr

4. AUGUST

Lange Wartezeit Richtung Süden

Reisende Richtung Süden müssen sich gedulden. Die Blechlawine zwischen Erstfeld und Göschenen ist bereits acht Kilometer lang und man muss einen Zeitverlust von einer Stunde und 30 Minuten einplanen.

11:43 Uhr

4. August

Stau vor dem Gotthard in beiden Richtungen

Auf das Wochenende hin kommt es auf der A4 vor dem Gotthard wieder zu Stau in beiden Richtungen zu Stau. So meldet der TCS zwischen Amsteg und Göschenen 4 Kilometer Stau und einen Zeitverlust von bis zu 40 Minuten. Die Einfahrt in Höhe Göschenen ist gesperrt.
Richtung Norden staut sich der Rückreiseverkehr zwischen Quinto und Rastplatz Dosierstelle Airolo gar auf 6 Kilometer bei einem Zeitverlust von bis zu 1 Stunde. Die Einfahrt Höhe Airolo ist gesperrt.

14:35 Uhr

1. August

Bis zu 50 Minuten Wartezeit vor dem Nordportal

Noch immer nimmt der Reiseverkehr Richtung Süden zu. Zwischen Amsteg und Göschenen meldet der TCS 5 Kilometer Stau. Der Zeitverlust beträgt bis zu 50 Minuten.

11:47 Uhr

1. August

Zunehmender Stau Richtung Süden

Kurz vor Mittag staut sich der Verkehr Richtung Süden zwischen Wassen und Göschenen auf einer Länge von 3 Kilometern. Nach Angaben des TCS ist mit einem Zeitverlust von bis zu 30 Minuten zu rechnen.

10:48 Uhr

1. August

2 Kilometer Stau Richtung Süden

Auf der Autobahn A2 Richtung Süden staut sich der Verkehr zwischen Wassen und Göschenen auf einer Länge von 2 Kilometern. Laut TCS ist mit einem Zeitverlust von bis zu 20 Minuten zu rechnen.

20:17 Uhr

31. Juli

Stau vor dem Nordportal hat sich aufgelöst

Aktuell gibt es bemerkenswerterweise keinen Stau auf der Strecke.

13:14 Uhr

31. Juli

11 Kilometer Stau Richtung Süden – 5 Kilometer Richtung Norden

Auf der A2 Richtung Süden nimmt der Verkehr weiterhin zu. So beträgt der Stau zwischen Erstfeld und Göschenen bereits 11 Kilometer, was einen Zeitverlust von bis zu 1 Stunde und 50 Minuten bedeutet. Auch vor dem Südportal ist Geduld gefragt. Zwischen Quinto und dem Rastplatz Dosierstelle Airolo beträgt die Staulänge 5 Kilometer. Hier ist mit einem Zeitverlust von bis zu 50 Minuten zu rechnen.

12:45 Uhr

31. Juli

Stau auf der A2 nimmt weiterhin zu

Reisende auf der A2 Richtung Süden brauchen viel Geduld. Zwischen Erstfeld und Göschenen ist der Stau auf 9 Kilometer angewachsen – der Zeitverlust beträgt bis zu 1 Stunde und 30 Minuten. Auch Richtung Norden meldet der TCS Stau – dieser beträgt zwischen Quinto und dem Rastplatz Dosierstelle Airolo 4 Kilometer. Hier ist mit einem Zeitverlust von bis zu 40 Minuten zu rechnen.

10:32 Uhr

31. Juli

Bereits 5 Kilometer Stau vor dem Nordportal

Der Verkehr auf der Autobahn A2 mnimmt weiter zu. Der Verkehr staut sich zwischen Amsteg und Göschenen auf einer Länge von 5 Kilometern. Nach Angaben des TCS ist mit einem Zeitverlust von bis zu 50 Minuten zu rechnen. Die Einfahrt auf die A2 in Höhe Göschenen ist gesperrt.

09:02 Uhr

31. Juli

3 Kilometer Stau auf der A2 Richtung Süden

So langsam kommt der Reiseverkjehr Richtung Süden wieder in Gang. Auf der Autobahn A2 staut sich der Verkehr zwischen Wassen und Göschenen auf einer Länge von 3 Kilometern. Der Zeitverlust beträgt nach Angaben des TCS bis zu 40 Minuten. Überlastet ist auch die Hauptstrasse von Flüelen in Richtung Göschenen wegen einer Verkehrsbehinderung. Es ist mit einem grossen Zeitverlust zu rechnen.

18:28 Uhr

30. Juli

Kurz nach 18 Uhr ist der Stau vor dem Gotthard noch zwei Kilometer lang. Der Zeitverlust beträgt bis zu 20 Minuten.

16:39 Uhr

30. Juli

Zwischen Amsteg und Göschenen ist der Stau nun sechs Kilometer lang. Damit sinkt der Zeitverlust auf zirka eine Stunde.

15:34 Uhr

30. Juli

Zwischen Erstfeld und Göschenen ist der Stau noch neun Kilometer lang. Damit beläuft sich der Zeitverlust auf bis zu 90 Minuten.

12:14 Uhr

30. Juli

Bis zu zwei Stunden Zeitverlust

Zwischen Erstfeld und Göschenen beträgt der Zeitverlust momentan bis zu zwei Stunden, der Stau erstreckt sich auf einer Länge von 12 Kilometern. Auch vor dem Südportal staut es; da sind es rund fünf Kilometer.

10:41 Uhr

30. Juli

Wartezeiten von über einer Stunde

09:33 Uhr

Bereits 6 Kilometer Stau

Es muss mit einem Zeitverlust von bis zu einer Stunde gerechnet werden, lautet die neueste Meldung von TCS. Der Stau vor dem Gotthard-Nordportal hat sich auf eine Länge von sechs Kilometern ausgedehnt.

08:20 Uhr

Einfahrt gesperrt

Der Stau wächst an auf vier Kilometer vor dem Gotthard-Nordportal. Der Zeitverlust beträgt bis zu 40 Minuten. Ausserdem ist die Einfahrt in Höhe Göschenen momentan gesperrt.

07:57 Uhr

30. 7. 2023

3 Kilometer Stau

Um halb acht Uhr morgens gibt es zwischen Wassen und Göschenen bereits wieder drei Kilometer Stau. Das meldet der TCS. Der Zeitverlust beträgt bis zu 30 Minuten.

22:41 Uhr

Stau aufgelöst

Bis am späten Samstagabend hat sich der Stau am Gotthard gänzlich aufgelöst.

18:26 Uhr

Noch 4 Kilometer Stau

Die Blechlawine am Gotthard wird kontinuierlich kürzer. Aktuell beträgt der Stau noch 4 Kilometer. Es muss rund 40 Minuten gewartet werden.

17:02 Uhr

Stau nimmt ab

Der Stau löst sich gegen Abend hin langsam auf. Aktuell beträgt der Zeitverlust zwischen Amsteg und Göschenen noch etwas über eine Stunde bei sieben Kilometer Stau.

13:31 Uhr

29. Juli

30 Minuten Zeitverlust

Richtung Norden ist der Stau zwischen Quinto und AIrolo drei Kilometer lang. Der Zeitverlust beträgt bis zu 30 Minuten.

10:43 Uhr

29. Juli

Stau Richtung Norden nimmt zu

Zwischen Quinto und Airolo ist der Stau sechs Kilometer lang. Die Wartezeit beträgt bis zu einer Stunde.

09:38 Uhr

29. Juli

Auch Richtung Norden Staut es

Zwischen Erstfeld und Göschenen ist der Stau auf 15 Kilometer angewachsen – das entspricht einem Zeitverlust von zweieinhalb Stunden. Auch zwischen Quinto und Airolo staut es sich langsam. Bisher stehen die Autos vier Kilometer weit. Der Zeitverlust Richtung Norden beläuft sich so auf bis zu 40 Minuten.

07:30 Uhr

29. Juli

Bereits am frühen Morgen viel Geduld gefragt

Wer am Samstagmorgen Richtung Süden fahren will, braucht bereits viel Geduld. Zwischen Erstfeld und Göschenen ist der Stau schon 14 Kilometer lang. Der Zeitverlust beträgt bis zu zwei Stunden und 20 Minuten.

17:40 Uhr

28. JULI

7 Kilometer Stau in den Süden

Wer Richtung Gotthard unterwegs ist, verliert zwischen Amsteg und Göschenen 1 Stunde und 10 Minuten Zeit.

17:18 Uhr

28. Juli

9 Kilometer Stau zwischen Erstfeld und Göschenen

Richtung Süden hat es 9 Kilometer Stau, was einen Zeitverlust von eineinhalb Stunden bedeutet.

13:06 Uhr

28. Juli

In den Süden staut's 10 Kilometer

Zwischen Erstfeld und Göschenen herrscht Stau auf einer Strecke von 10 Kilometern. Es ist mit einer Verspätung von 1 Stunde und 40 Minuten zu rechnen.

11:48 Uhr

28. JULI

Gegenstände auf der Fahrbahn

Richtung Norden ist Vorsicht geboten. Zwischen der Verzweigung Bellinzona-Nord und Biasca befinden sich Gegenstände auf der Fahrbahn.

11:35 Uhr

28. JULI

Blechlawine bereits 9 km lang

Reisende Richtung Süden müssen sich gedulden. Es muss mit einem Zeitverlust von rund einer Stunde und 30 Minuten gerechnet werden. Der Stau wächst bereits auf neun Kilometer an.

10:57 Uhr

28. JULI

Gotthard-Tunnel gesperrt

Wegen dem Einsatz eines Pannenfahrzeuges ist der Gotthard-Tunnel gesperrt.

10:30 Uhr

28. JULI

Einfahrt Airolo gesperrt

Zwischen Quinto und Rastplatz Airolo wächst der Stau auf einen Kilometer an. Reisende müssen mit einem Zeitverlust von 10 Minuten rechnen. Zudem ist die Einfahrt Airolo gesperrt.

08:21 Uhr

28. JULI

Personen auf der Fahrbahn

Zwischen Melide/Bissone und dem Tunnel San Salvatore ist Vorsicht geboten. Es befinden sich Personen auf der Fahrbahn.

06:35 Uhr

28. Juli

Bereits am frühen Morgen stockt der Verkehr

Zwischen Wassen und Göschenen ist der Verkehr bereits zwei km lang. Es ist mit einem Zeitverlust von bis zu 20 Minuten zu rechnen. Zudem befindet sich ein Pannenfahrzeug auf der Höhe Rastplatz Gurtnellen.

18:47 Uhr

27. Juli

3 Kilometer Stau Richtung Norden

Zwischen Quinto und Airolo ist der Stau kurz nach 18.30 Uhr am Donnerstagabend nur noch drei Kilometer lang. Es muss noch mit einem Zeitverlust von bis zu 30 Minuten gerechnet werden.

17:09 Uhr

27. Juli

Gegen Abend wird der Stau kürzer

Richtung Norden ist der Stau mittlerweile nur noch fünf Kilometer Lang. Der Zeitverlust beläuft sich auf bis zu 50 Minuten.

15:55 Uhr

27. Juli

Eine Stunde Zeitverlust

Zwischen Amsteg und Göschenen ist der Stau auf sechs Kilometer angewachsen – das entspricht einem Zeitverlust von bis zu einer Stunde.

14:45 Uhr

27. Juli

Wegen Unfall rechter Fahrstreifen blockiert

Zwischen der Verzweigung Altdorf und Erstfeld gab es einen Unfall. Deshalb ist nun der rechte Fahrstreifen blockiert. Der Zeitverlust beläuft sich auf bis zu 30 Minuten.

Auch Richtung Norden stockt es: Zwischen Faido und Airolo ist der Stau neun Kilometer lang. Hier muss mit Wartezeiten von bis zu 90 Minuten gerechnet werden.

19:35 Uhr

26. Juli

Stau löst sich auf

Mittlerweile ist der Stau zwischen Wassen und Göschenen nur noch einen Kilometer lang, was einem Zeitverlust von bis zu zehn Minuten entspricht.

19:02 Uhr

26. Juli

Nur noch wenig Wartezeit

Zwischen Wassen und Göschenen ist der Stau nur noch zwei Kilometer lang. Der Zeitverlust kann bis zu 20 Minuten betragen.

16:52 Uhr

26. Juli

Knapp eine Stunde Wartezeit

Zwischen Amsteg und Göschenen ist kurz vor 17 Uhr am Mittwochabend fünf Kilometer Stau. Der Zeitverlust beläuft sich auf bis zu 50 Minuten.

14:34 Uhr

Stau vor beiden Tunnelportalen

Es staut vor beiden Tunnelportalen: In Richtung Süden ist die Blechlawine sechs Kilometer lang, in Richtung Norden vier Kilometer lang. Der Zeitverlust beträgt 60 bzw. 45 Minuten. Die Einfahrten Airolo und Göschenen sind gesperrt. Das Bundesamt für Strassen (Astra) empfiehlt, via A13 San-Bernardino-Tunnel zu fahren.

12:32 Uhr

Stau auch in Richtung Norden

Zwischen Quinto und Airolo staut es auf einer Länge von 3 Kilometern. Der Zeitverlust beträgt bis zu 30 Minuten. Die Einfahrt Airolo ist gesperrt. Der Gotthardpass ist offen und normal befahrbar. Richtung Süden wächst die Blechschlange auf sechs Kilometer an.

11:32 Uhr

Unfall bei Hergiswil

Wegen eines Unfalls bei Hergiswil stockt der Verkehr auf der Autobahn A2 in Richtung Süden. Es kommt zu Behinderungen.

10:46 Uhr

4 Kilometer Stau

Zwischen Amsteg und Göschenen staut es auf einer Länge von 4 Kilometern. Der Zeitverlust beträgt bis zu 40 Minuten. Die Einfahrt Göschenen ist gesperrt.

06:07 Uhr

Stau auch am frühen Mittwochmorgen

Zwischen Wassen und Göschenen staut es auf einer Länge von zwei Kilometern. Der Zeitverlust beträgt bis zu 20 Minuten.

18:20 Uhr

A2 wegen Unfalls gesperrt

Die Autobahn A2 ist derzeit in Richtung Süden gesperrt. Grund dafür ist ein Unfall. Die Behinderung dauert bis 21 Uhr. Der Verkehr staut sich auf einer Länge von 4 Kilometern.

15:18 Uhr

8 Kilometer Stau vor beiden Tunnelportalen

Der Gotthard-Tunnel ist nach dem Unfall wieder offen. Sowohl zwischen Erstfeld und Göschenen als auch zwischen Faido und Airolo staut es je auf einer Länge von 8 Kilometern. Es ist mit einem Zeitverlust von rund 90 Minuten zu rechnen.

13:36 Uhr

Gotthard-Tunnel gesperrt

Wegen eines Unfalls ist der Gotthard-Tunnel derzeit in beide Richtungen gesperrt. Wie lange die Sperrung dauert, ist nicht bekannt. Vor beiden Tunnelportalen staut sich der Verkehr: In Richtung Süden auf einer Länge von 7 Kilometern, in Richtung Norden auf einer Länge von 6 Kilometern. Die Einfahrten Airolo und Göschenen sind gesperrt. Das Bundesamt für Strassen Astra empfiehlt, via A13 San-Bernardino-Tunnel zu fahren.

Der Verkehr staut sich vor dem Tunnel.
Bild: Bild: Webcam

10:49 Uhr

25. juli

Fast freie Fahrt Richtung Norden

Zwischen Quinto und Airolo staut es gemäss dem TCS auf einer Strecke von 1 Kilometer. Die Zeitverspätung von 10 Minuten ist aber gering.

08:53 Uhr

25. juli

Stau in Richtung Süden nimmt zu

Die Staulänge zwischen Amsteg und Göschenen beträgt 4 Kilometer. Autofahrer müssen einen Zeitverlust von bis zu 40 Minuten in Kauf nehmen. Die Einfahrt Göschenen ist gesperrt.

07:21 Uhr

25. juli

Wieder Stau vor dem Gotthard

Auch am frühen Dienstagmorgen staut es vor dem Gotthard-Tunnel Richtung Süden. Zwischen Wassen und Göschenen beträgt die Staulänge 1 Kilometer.

19:55 Uhr

24. juli

Nur noch wenig Stau

Der Zeitverlust beträgt mittlerweile nur noch rund zehn Minuten.

18:17 Uhr

24. juli

Noch eine Stunde Wartezeit

Der Stau vor dem Gotthard ist mittlerweile noch sechs Kilometer lang.

17:37 Uhr

24. Juli

Dosierung an Ausfahrten verhindert Ausweichverkehr

Nach dem Verkehrschaos zwischen Flüelen und Erstfeld vom Samstag erklärt der Chef der Bereitschafts- und Verkehrspolizei Uri, wieso der Ausweichverkehr bei der Autobahnausfahrt in Altdorf nicht so dosiert werden kann wie in Erstfeld und Amsteg.

16:24 Uhr

24. Juli

Lage beruhigt sich ein wenig

Mittlerweile sind es von Luzern aus in Richtung Gotthard noch 11 Kilometer Stau zwischen Erstfeld und Göschenen. Der Zeitverlust beträgt bis zu eine Stunde und 50 Minuten.

14:20 Uhr

24. Juli

Erneut über zwei Stunden Wartezeit

Am Montagnachmittag meldet TCS wieder 14 Kilometer Stau zwischen Erstfeld und Göschenen. Dadurch verlängert sich der Zeitverlust auf bis zu zwei Stunden und 20 Minuten.

13:17 Uhr

24. Juli

50 Minuten Zeitverlust Richtung Norden

Zwischen Quinto und Airolo ist der Stau fünf Kilometer lang. Der Zeitverlust beläuft sich auf bis zu 50 Minuten.

11:48 Uhr

24. Juli

Stau wächst auf 11 Kilometer an

Die Staulänge zwischen Erstfeld und Göschenen beträgt nun 11 Kilometer. Es ist mit einem Zeitverlust von 110 Minuten zu rechnen. Das Bundesamt für Strassen Astra empfiehlt als Alternativroute die A13 via San-Bernardino-Tunnel.

11:11 Uhr

24. Juli

Auch Richtung Norden staut es

Zwischen Quinto und Airolo ist der Stau nun zwei Kilometer lang. Der Zeitverlust beträgt bis zu 20 Minuten. Die Einfahrt Airolo ist gesperrt.

10:38 Uhr

24. Juli

9 Kilometer Stau Richtung Süden

Der Verkehr staut zwischen Erstfeld und Göschenen auf einer Länge von 9 Kilometern. Es ist mit einem Zeitverlust von bis zu 90 Minuten zu rechnen. Die Einfahrt Göschenen ist gesperrt. Auf der Hauptstrasse zwischen Flüelen und Göschenen ist mit grossem Zeitverlust zu rechnen. Der Gotthardpass ist offen und normal befahrbar.

07.44 Uhr

24. Juli

Stau vor dem Gotthard-Tunnel zieht an

Auch am Montagmorgenfrüh zieht es viele in den Süden: Zwischen Wassen und Göschenen staut es bereits auf einer Länge von 3 Kilometern.

18:30 Uhr

23. Juli

Stau löst sich auf

Gemäss dem TCS kommt man nun relativ schnell durch den Gotthard: Die drei Kilometer Stau vor dem Nordportal bedeuten einen Zeitverlust von etwa einer halben Stunde.

15:08 Uhr

23. Juli

9 Kilometer Stau zwischen Erstfeld und Göschenen

14:43 Uhr

23. Juli

Fast eineinhalb Stunden Verspätung Richtung Süden

Wer in den Süden fährt, muss aktuell mit 8 Kilometer Stau und 1 Stunde und 20 Minuten Wartezeit rechnen.

14:32 Uhr

23. Juli

Einfahrt Wassen ist gesperrt

Die Einfahrt auf die A2 von Luzern Richtung Gotthard ist bei Wassen gesperrt.

13:07 Uhr

23. Juli

Blick auf den Stau

Die Webcam zeigt: Es braucht Geduld vor dem Gotthard-Nordportal.

12:55 Uhr

23. Juli

Auch Richtung Norden staut es

Wer den Gotthard Richtung Norden passieren will, muss einen Zeitverlust von etwa 40 Minuten in Kauf nehmen.

12:54 Uhr

23. Juli

Ferienstau wächst

Der Stau Richtung Süden ist auf 7 Kilometer angewachsen, was eine Wartezeit von 1 Stunde und 10 Minuten entspricht.

12:03 Uhr

23. Juli

Einfahrt Airolo gesperrt

Die Einfahrt in Höhe Airolo ist gemäss dem TCS gesperrt, was zu Verzögerungen Richtung Norden führen kann.

10.16 Uhr

23. Juli

5 Kilometer Stau in den Süden

Nach wie vor müssen sich Reisende Richtung Süden mit etwa 50 Minuten Verspätung abfinden,

08.30 Uhr

23. Juli

40 Minuten Zeitverlust auf der A2

Der TCS meldet 4 Kilometer Stau zwischen Amsteg und Göschenen. Es braucht auch heute wieder Geduld, um den Gotthard zu durchqueren.

20:03 Uhr

22. Juli

Zwei Kilometer Stau

Kurz vor 20 Uhr meldet TCS per Twitter noch 20 Minuten Zeitverlust. Zwischen Wassen und Göschenen ist der Stau nur noch zwei Kilometer lang.

18:47 Uhr

22. Juli

Stau nimmt langsam aber sicher ab

Zwischen Erstfeld und Göschenen ist der Stau mittlerweile auf sieben Kilometer geschrumpft. Die Wartezeit beträgt noch bis zu 70 Minuten.

18:06 Uhr

22. Juli

Stau nimmt am Abend etwas ab

Auch um kurz vor 18 Uhr meldet TCS noch zwölf Kilometer Stau zwischen Erstfeld und Göschenen. Der Zeitverlust beläuft sich auf bis zu zwei Stunden.

15:09 Uhr

22. Juli

Immer noch über zwei Stunden Zeitverlust

Auch am Nachmittag ist zwischen Beckenried und Göschenen immer noch 14 Kilometer Stau. Es muss mit einem Zeitverlust von bis zu 2 Stunden und 20 Minuten gerechnet werden.

13:17 Uhr

22. Juli

Der Stau am Gotthard im Video

12:49 Uhr

22. Juli

Stau aus der Adlerperspektive

Eine Blechlawine schiebt sich gegen Süden durch die Alpentäler-
Bild: Bild: BRK News
Es braucht Geduld Richtung Gotthard.
Bild: Bild: BRK News

12:42 Uhr

22. Juli

Reiselustige verstopfen die Urner Kantonsstrassen

Nicht nur auf der Autobahn Richtung Süden herrscht Chaos. Viele Autofahrende weichen auf die Urner Kantonsstrassen aus und bringen auch dort den Verkehr zum Stillstand. Das Video zeigt, wie sich Autos auf den Landstrassen aneinanderreihen.

Das Problem ist bekannt, und Massnahmen dazu werden ergriffen. Diesen Sommer kommunizierte das Astra weitere Schritte:

12:03 Uhr

22. juli

Nach wie vor 16 Kilometer Stau

Der Stau am Gotthard Richtung Süden hat sich im Verlauf des Vormittags nicht aufgelöst. Nach wie vor muss mit einer Verspätung von 2 Stunden und 40 Minuten gerechnet werden.

09:36 Uhr

22. Juli

Leichter Stau in die Gegenrichtung

Auch zwischen Chiasso und dem Gotthardtunnel gibt es ab Quinto Stau auf einer Strecke von 3 Kilometern. Dies bedeutet einen Zeitverlust von etwa einer halben Stunde.

8.22 Uhr

22. juli

Unsere Tipps, wie Sie am Schnellsten durch den Gotthard kommen

Als Auftakt zum verkehrsintensiven Wochenende muss am Samstagmorgen mit zweieinhalb Stunden Zeitverlust gerechnet werden.

6.30 Uhr

22. juli

14 Kilometer Stau am frühen Morgen

Vor dem Gotthard-Nordportal auf der Autobahn A2 ist der Ferien-Stau am Samstagmorgen auf 14 Kilometer angewachsen. Der Touring-Club Schweiz (TCS) warnt vor einem Zeitverlust von bis zu zwei Stunden und 20 Minuten.

CH Media rechnet damit, dass der Stau vor dem Gotthardtunnel in Richtung Süden dieses Wochenende seinen Höhepunkt erreichen könnte. Geben Sie in unserem Stau-Tool Ihr gewünschtes Reisedatum ein und erfahren Sie für jede Tageszeit, wie sich der Stau in den letzten Jahren an den beiden Portalen entwickelt hat. (cam)

19:14 Uhr

21. Juli

Sieben Kilometer Stau

Auch nach sieben Uhr ist der Stau zwischen Amsteg und Göschenen sieben Kilometer lang. Der Zeitverlust beläuft sich auf bis zu 70 Minuten.

17:47 Uhr

21. Juli

Fast zwei Stunden Zeitverlust

Zwischen Erstfeld und Göschenen stehen die Fahrzeuge zehn Kilometer weit. Es muss mit einem Zeitverlust von bis zu einer Stunde und 50 Minuten gerechnet werden.

13:50 Uhr

21. Juli

Auf das Wochenende hin staut sich der Verkehr wieder

Reisende Richtung Süden brauchen erneut viel Geduld. Nach Angaben des TCS beträgt der Stau auf der A2 zwischen Erstfeld und Göschenen 10 Kilometer. Der Zeitverlust beträgt bis zu 1 Stunde und 50 Minuten. Und auch der Rückreiseverkehr hat bereits eingesetzt. So werden zwischen Quinto und Airolo 3 Kilometer Stau und ein Zeitverlust von bis zu 30 Minuten gemeldet.

17:20 Uhr

18. Juli

Ein Kilometer Stau

16:10 Uhr

18. Juli

Drei Kilometer Stau

Der Stau vor dem Gotthardtunnel Richtung Süden zog um 16 Uhr nochmals an auf drei Kilometer. Die Wartezeit beträgt 30 Minuten, meldet TCS auf Twitter.

13:24 Uhr

18. Juli

2 Kilometer Stau vor dem Südportal

Auf der A2 Richtung Norden beträgt der Stau auf der A2 zwischen Quinto und dem Gotthard-Tunnel 2 Kilometer. Es ist mit einem Zeitverlust von bis zu 20 Minuten zu rechnen.

12:20 Uhr

18. Juli

4 Kilometer Stau Richtung Süden

Reisende auf der A2 Richtung Süden brauchen um die Mittagszeit wieder etwas Geduld. Zwischen Amsteg und Göschenen staut sich der Verkehr auf einer Länge von 4 Kilomeztern. Gemäss TCS ist mit einem Zeitverlust von bis zu 40 Minuten zu rechnen. Die Einfahrt Höhe Göschenen ist gesperrt.
Und auch Richtung Norden staut es vor dem Gotthard-Tunnel zwischen Quinto und Airolo einen Kilometer, der Zeitverlust beträgt 10 Minuten.

18:09 Uhr

17. Juli

Um 18 Uhr berichtet der TCS noch von drei Kilometern Stau Richtung Süden. Die Wartezeit beträgt 30 Minuten.

17:50 Uhr

17. Juli

17:17 Uhr

17. JULI

Um 17.20 Uhr meldete TCS noch einen Zeitverlust von 50 Minuten und fünf Kilometer Stau in Richtung Süden.

16:46 Uhr

17. Juli

Knapp vor 17 Uhr meldet der TCS noch sechs Kilometer Stau Richtung Süden.

15:52 Uhr

17. JULI

Acht Kilometer Stau, meldete der TCS via Twitter kurz vor 16 Uhr. Dies bedeute eine Wartezeit von rund eineinhalb Stunden.

15:13 Uhr

17. Juli

Neun Kilometer Richtung Süden

14:22 Uhr

17. Juli

Auch in Richtung Norden staut es

Zwischen Quinto und Airolo hat es etwa 4 Kilometer Stau, die Wartezeit beträgt rund 40 Minuten. In Richtung Süden sind es vor dem Gotthardtunnel bereits 10 Kilometer.

12:08 Uhr

Der Stau wird länger

Am Montagmittag muss man in Richtung Süden bereits 1 Stunde und 30 Minuten warten.

09:47 Uhr

40 Minuten Wartezeit

Mittlerweile gibt es bis zu 4 Kilometer Stau vor dem Gotthard. Die Einfahrt Höhe Göschenen ist gesperrt.

08:26 Uhr

3 Kilometer Stau

Die Kolonne wächst: Der Zeitverlust vor dem Gotthard beträgt rund eine halbe Stunde.

19:25 Uhr

Bis zu 15 Kilometer Stau vor dem Gotthardtunnel

Vor dem Gotthard-Nordportal ist es am Wochenende zu langen Staus gekommen. Am Sonntagnachmittag betrug die maximale Staulänge 15 Kilometer, die Wartezeit betrug 140 Minuten. Schon am Samstag war es vor dem Gotthard zu einer langen Blechlawine gekommen. Zeitweise betrug die Staulänge bis zu 14 Kilometer. Mittlerweile hat sich der Stau vor beiden Tunnelportalen aufgelöst.

16:38 Uhr

Gotthard-Tunnel wieder offen

Das Pannenfahrzeug im Gotthardtunnel ist weg, der Stau hat leicht abgenommen. Aktuell ist die Blechschlange in Richtung Süden 9 Kilometer lang, in Richtung Norden sind es 4 Kilometer. Die Autobahneinfahrten Göschenen und Airolo sind gesperrt.

14:58 Uhr

Staulänge ist 15 Kilometer lang

Zwischen Erstfeld und Göschenen staut es wegen des gesperrten Gotthard-Tunnels auf einer Länge von 15 Kilometern. Reisende müssen einen Zeitverlust von 140 Minuten in Kauf nehmen. Das Bundesamt für Strassen empfiehlt via A13 San Bernardino oder A9 Simplon zu fahren.

14:23 Uhr

Hochbetrieb am Flughafen Zürich

Nicht nur am Gotthard herrscht Dichtestress, sondern auch am Flughafen Zürich. Die Verantwortlichen raten, nicht mehr als zwei bis drei Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein.

13:53 Uhr

Staulänge Richtung Süden nimmt weiter zu

Auf der A2 Richtung Süden ist der Stau zwischen Erstfeld und Göschenen auf 12 Kilometer angewachsen. Nach Angaben des TCS ist mit einem Zeitverlust von bis zu 1 Stunde und 50 Minuten zu rechnen.

13:49 Uhr

Stau auf der A2 auch Richtung Norden

Auch auf der Rückreise aus dem Tessin brauch es auf der A2 Geduld. Gemäss TCS beträgt die Staulänge zwischen Quinto und Airolo 6 Kilometer, es ist mit einem Zeitverlust von bis zu 1 Stunde zu rechnen.

13:43 Uhr

Gotthardtunnel temporär gesperrt

Der Gotthardtunnel ist temporär in beide Richtungen gesperrt. Grund ist nah Angaben des TCS ein Pannenfahrzeug.

11:34 Uhr

Behunderung auf A2 wegen Fahrzeugbrand

Auf der A2 Richtung Süden ist ein Fahrzeug in Brand geraten. Es kommt zu Behinderungen für Reisende Richtung Süden zwischen dem Rastplatz Gurtnellen und Wassen.

11:09 Uhr

Stau zwischen Luzern und Verzweigung Lopper

Der Reiseverkehr A2 der Richtung Süden hat auch Auswirkungen in Luzern und Nidwalden. So stockt der Verkehr zwischen Luzern-Kriens und der Verzweigung Lopper wegen Überlastung.

10:55 Uhr

Bereits 9 Kilometer Stau vor dem Nordportal

Vor der Mittagszeit nimmt der Verkehr auf der A2 Richtung Süden weiterhin zu. So meldet der TCS 9 Kilometer Stau zwischen Erstfeld und Göschenen. Der Zeitverlust beträgt bis zu 1 Stunde und 30 Minuten - auf mehreren Abschnitten. Empfohlene Alternativroute via A13 San Bernardino-Tunnel.

10:06 Uhr

Rund 50 Minuten Zeitverlust auf der A2 Richtung Süden

Zwischen Amsteg und Göschenen Staut sich der Verkehr auf der A2 inzwischen auf 5 Kilometer, Die Reisenden Richtung Süden müssen einen Zeitverlust von bis zu 50 Minuten in Kauf nehmen.

07:13 Uhr

16. Juli 2023

4 Kilometer Stau vor dem Nordportal – Einfahrt Göschenen gesperrt

Bereits in den frühen Morgenstunden brauchen die Reisenden auf der A2 Richtung Süden Geduld. Zwischen Amsteg und Göschenen beträgt die Staulänge 4 Kilometer, laut TCS ist mit einem Zeitverlust von bis zu 40 Minuten zu rechnen. Aufgrund der Verkehrsüberlastung ist die Einfahrt auf Höhe Göschenen gesperrt.

21:39 Uhr

Stau fast verschwunden

Zwischen Wassen und Göschenen hat es noch einen Kilometer Stau, wie der TCS meldet. Die Einfahrt Göschenen ist gesperrt.

19:49 Uhr

Nur noch 2 Kilometer Stau

Der Stau vor dem Gotthard hat sich schon fast aufgelöst. Aktuell meldet der TCS noch zwei Kilometer Stau zwischen Wassen und Göschenen und einen Zeitverlust von 20 Kilometer. Der Höhepunkt lag bei 15 Kilometern Mitte Nachmittag.

18:01 Uhr

Höhepunkt überschritten

Der Stau vor dem Gotthard wird seit dem späten Nachmittag weniger: Aktuell sind es noch 9 Kilometer, wie der TCS meldet. Geduld braucht's trotzdem: Es ist mit einem Zeitverlust von 1 Stunde und 30 Minuten zu rechnen.

16:37 Uhr

Stau vor dem Gotthard scheint abzunehmen

Mittlerweile ist die Blechkolonne vor dem Gotthard gemäss TCS noch 12 Kilometer lang. Das bedeutet zwar immer noch einen Zeitverlust von fast 2 Stunden, ist aber immerhin weniger als noch vor einigen Stunden: Zeitweilig war der Stau 15 Kilometer lang.

15:17 Uhr

15 Kilometer Stau vor dem Gotthard

Mittlerweile hat der Stau vor dem Gotthard eine Länge von 15 Kilometern, wie der TCS meldet. Geduld ist gefragt: Der Zeitverlust beträgt 2 Stunden und 30 Minuten.

14:21 Uhr

Wartezeit nimmt wieder zu

Zwischen Erstfeld und Göschenen ist der Stau auf 14 Kilometer angestiegen, es ist mit einem Zeitverlust von bis zu zwei Stunden und 20 Minuten zu rechnen.

Auch an der Dosierstelle zwischen Quinto und Airolo ist der Stau grösser geworden. Derzeit liegt die Länge bei vier Kilometern bei einem Zeitverlust von bis zu 40 Minuten.

Noch immer sind die Einfahrten Luzern Richtung Gotthard in Höhe Göschenen sowie Chiasso Richtung Gotthard in Höhe Airolo gesperrt.

Die Strassen durch Teile der Kantone Uri und Tessin sind überlastet.
Bild: Bild: BRK News

14:07 Uhr

Handy explodiert im Zug von Zürich nach Mailand

In einem Zug auf der Strecke Zürich-Mailand ist am es am Samstag zu einem Zwischenfall gekommen: Gemäss Medienberichten war ein Handy explodiert, worauf es zu einer extremen Rauchentwicklung kam. Der Zug fuhr noch ein Stück weiter, in Schwyz mussten alle Passagiere aussteigen.

Die SBB bestätigte den Vorfall auf Anfrage der Today-Redaktionen. Verletzte soll es keine gegeben haben. «Aufgrund der Rauchentwicklung ging wie vorgesehen die Sprinkler-Anlage los», erklärte Olivier Dischoe von der SBB-Medienstelle.

13:27 Uhr

Zugverkehr ohne Einschränkungen

Um die Mittagszeit waren die SBB an ihre Kapazitätsgrenzen gestossen. Wie es derzeit aussieht, ist die Auslastung der Züge in Richtung Sonnenstube der Schweiz nicht ausgereizt. Mögliche Einschränkungen gibt es gemäss Railinfo noch immer für Reisende Richtung München.

13:19 Uhr

Zeitverlust nimmt im Vergleich zum Morgen etwas ab

Laut Amt für Betrieb Nationalstrassen erstreckt sich der Stau zwischen Erstfeld und Göschenen noch über 13 Kilometer. Es sei mit einem Zeitverlust von bis zu zwei Stunden zu rechnen.

Noch immer sind die Einfahrten Luzern Richtung Gotthard in Höhe Göschenen sowie Chiasso Richtung Gotthard in Höhe Airolo gesperrt.

Zwischen Quinto und Airolo kommt es aufgrund der Dosierstelle noch zu fünf Kilometer Stau. Die Wartezeit beträgt bis zu 50 Minuten.

Auf der A2 zwischen Chiasso und dem Grenzübergang Chiasso-Brogeda gibt es derzeit zwei Kilometer Stau. Autofahrerinnen und Autofahrer müssen mit einem Zeitverlust von 20 Minuten rechnen.

11:21 Uhr

SBB kommen an Kapazitätsgrenzen

Die SBB informieren über eine sehr hohe Auslastung in Zügen Richtung Tessin. Der Zustieg sei nicht garantiert.

Zudem gibt es aufgrund Unwetterschäden Einschränkungen im Bahnverkehr zwischen Lindau-Reutin und München Hauptbahnhof. Reisende müssen mit Verspätungen und Ausfällen rechnen. Mehr Informationen gibt es auf der SBB-Webseite .

11:07 Uhr

Dosierstelle führt zu weiterem Zeitverlust

Zwischen Quinto und Airolo kommt es infolge einer Dosierstelle zu zwei Kilometern Stau. Die Ampelanlage, die den Verkehr flüssiger machen soll, verursacht so einen Zeitverlust von bis zu 20 Minuten.

10:42 Uhr

Einfahrt am Südportal gesperrt

Die Einfahrt Chiasso Richtung Gotthard in Höhe Airolo ist gesperrt.

Auf dem Weg ins Tessin ist derzeit mit einer Zeitverzögerung von zwei Stunden zu rechnen.
Bild: Bild: BRK News
Die Ferien beginnen für viele mit einem langen Stau.
Bild: Bild: BRK News

09:06 Uhr

Auch an der Grenze ist Geduld gefragt

Zwischen der Verzweigung Mendrisio und Grenzübergang Chiasso-Brogeda gibt es aktuell fünf Kilometer Stau. Es ist mit einem Zeitverlust von bis zu 50 Minuten zu rechnen.

Die Verkehrsüberlastung führt zu einem Stau von derzeit 14 Kilometern.
Bild: Bild: BRK News
Sowohl im Tessin als auch im Kanton Uri gibt es eine lange Blechlawine.
Bild: Bild: BRK News

08:37 Uhr

Einfahrt gesperrt

Laut Amt für Betrieb Nationalstrassen ist die Einfahrt Luzern Richtung Gotthard in Höhe Göschenen gesperrt.

Wegen der Verkehrsüberlastung empfiehlt das das Amt die Umleitung via A13 San Bernardino-Tunnel respektive für Reisende nach Italien die A9 Simplon/Gd. St. Bernhard oder den Autoverlad Lötschberg.

07:44 Uhr

14 Kilometer Stau, Wartezeit zirka zwei Stunden

Der Stau vor dem Gotthard zwischen der Verzweigung Altdorf und Göschenen ist inzwischen auf 14 Kilometer angewachsen. Laut TCS ist mit einem Zeitverlust von zirka zwei Stunden zu rechnen.

05:15 Uhr

11 Kilometer Stau vor dem Gotthardtunnel

Schon in den frühen Morgenstunden sind viele Fahrzeuge unterwegs in Richtung Süden: Zwischen Erstfeld und Göschenen staut es auf einer Länge von elf Kilometern. Der Zeitverlust beträgt rund eine Stunde und 45 Minuten. Die Einfahrt Göschenen ist gesperrt. Das Bundesamt für Strasse empfiehlt, via A13 San Bernardino zu fahren.

17:56 Uhr

Stau vor dem Gotthard in Richtung Süden nimmt ab

Zwischen Amsteg und Göschenen staut es auf einer Länge von fünf Kilometern. Der Zeitverlust beträgt bis zu 50 Minuten. Die Einfahrt Göschenen bleibt gesperrt. (rem)

16:16 Uhr

Swiss-Flüge fallen wegen Streik an italienischen Flughäfen aus

Das Bodenpersonal an italienischen Flughäfen will am Samstag von 10 bis 18 Uhr die Arbeit niederlegen. Zudem wollen die Piloten von Malta Air von 12 bis 16 Uhr streiken. Bei der Billigfluggesellschaft Vueling sind am Samstag von 10 Uhr bis 18 Uhr Piloten und Flugbegleiter zum Streik aufgerufen. Betroffen sind auch Flüge aus der Schweiz, wie der Blick berichtet. 20 Swiss-Flüge fallen aus, betroffen sind rund 2000 Passagiere. Auch Ryanair teilt mit, dass wegen des Streiks mit Flugausfällen und Einschränkungen auf Flügen von und nach Italien zu rechnen sei. (dpa/rem)

14:54 Uhr

14. JULI

Zehn Kilometer Stau

In Richtung Norden staut es auf einer Länge von drei Kilometern. Die Einfahrt Airolo ist gesperrt. Der Gotthardpass ist offen und normal befahrbar.

14:05 Uhr

14. JULI

11 Kilometer Stau

TCS meldet am frühen Freitagnachmittag 11 Kilometer Stau und einen Zeitverlust Richtung Süden von bis zu einer Stunde und 49 Minuten.

12:59 Uhr

14. JULI

Fünf Kilometer Stau

09:20 Uhr

14. Juli

Drei Kilometer Stau am Freitagmorgen – Einfahrt Göschenen in Richtung Süden gesperrt

16:10 Uhr

5 Kilometer Stau

Die Kolonne vor dem Gotthard wird wieder länger: Der TCS meldet 5 Kilometer Stau zwischen Amsteg und Göschenen und einen Zeitverlust von bis zu 50 Minuten.

15:13 Uhr

Stau löst sich auf

Der Stau vor dem Gotthard Richtung Süden scheint seinen Höhepunkt fürs Erste überschritten zu haben. Kurz nach 14 Uhr meldete der TCS noch einen Kilometer Stau. Um den Mittag herum waren es zwischenzeitlich sechs Kilometer, was einen Zeitverlust von einer Stunde bedeutete.

10:45 Uhr

Einfahrt Göschenen gesperrt

Mittlerweile stauen sich die Autos zwischen Amsteg und Göschenen gemäss TCS auf einer Länge von 3 Kilometern. In Göschenen ist ausserdem seit kurzem die Einfahrt gesperrt.

10:00 Uhr

2 Kilometer Stau

Die Blechkolonne wächst wieder: TCS meldet 2 Kilometer Stau zwischen Wassen und Göschenen und einen Zeitverlust von 20 Minuten.

07:44 Uhr

1 Kilometer Stau

Die neue Woche beginnt mit vergleichsweise wenig Stau: Am Montagmorgen, kurz nach 7 Uhr, vermeldet der TCS einen Kilometer Stau zwischen Wassen und Göschenen.

18:36 Uhr

Tunnel immer noch gesperrt

13:40 Uhr

50 Minuten Wartezeit vor dem Nordportal

Wegen Verkehrsüberlastung ist der Stau zwischen Amsteg und Göschenen auf 5 Kilometer angewachsen. Der Zeitverlust beträgt laut TCS bis zu 50 Minuten. Zwischen Quinto und Airolo beträgt die Staulänge 3 Kilometer – es ist mit einem Zeitverlust von bis zu 30 Minuten zu rechnen.

13:07 Uhr

Gotthard-Tunnel gesperrt wegen Pannenfahrzeug

Der Gotthard-Tunnel ist in beide Richtung gesperrt, da ein Auto eine Panne hat.

11:31 Uhr

4 Kilometer Stau vor dem Nord- und 1 Kilometer vor dem Südportal

Vor dem Mittag ist der Stau vor dem Nordportal zwischen Amsteg und Göschenen wieder auf 4 Kilometer angewachsen. Gemäss TCS beträgt der Zeitverlust bis zu 40 Minuten. Und auch Richtung Norden zwischen Quinto und Airolo gibt es nun 1 Kilometer Stau. es ist mit einem Zeitverlust von bis zu 10 Minuten zu rechnen.

08:09 Uhr

Behinderung wegen Pannenfahrzeug

Zwischen Wassen und Göschenen hat ein Fahrzeug eine Panne und behindert den Verkehr Richtung Süden.

05:33 Uhr

9. 7. 2023

Bereits am frühen Morgen braucht es etwas Geduld

Reisende auf der A2 Richtung Süden müssen schon in den frühen Morgenstunden zwischen Wassen und Göschenen einen Stau von 2 Kilometern in Kauf nehmen. Der Zeitverlust beträgt nach Angaben des TCS bis zu 20 Minuten.

18:05 Uhr

Der Stau löst sich auf

Nur noch etwa 10 Minuten Wartezeit und 1 Kilometer Stau vor dem Gotthard.

17:30 Uhr

Nur noch 20 Minuten

Mittlerweile beträgt der Zeitverlust vor dem Gotthard nur noch 20 Minuten.

16:26 Uhr

Der Stau nimmt langsam ab

Nun sind es noch fünf Kilometer Stau vor dem Gotthard. In Richtung Norden zwischen Quinto und Airolo beträgt der Zeitverlust aktuell rund 20 Minuten.

15:35 Uhr

Immer noch eine Stunde Wartezeit

Der Stau ist mittlerweile sechs Kilometer lang, der Zeitverlust beträgt immer noch rund eine Stunde.

14:14 Uhr

Bis zu 70 Minuten Wartezeit

Zwischen Erstfeld und Göschenen ist der Stau immer noch sieben Kilometer lang. Es muss mit einem Zeitverlust von bis zu 70 Minuten gerechnet werden.

12:04 Uhr

Mittagszeit zieht Reisende an

Zwischen Erstfeld und Göschenen ist der Stau kurz vor Mittag wieder zehn Kilometer lang. Es muss mit einem Zeitverlust von bis zu eineinhalb Stunden gerechnet werden.

09:35 Uhr

Stau nimmt langsam ab

Zwischen Amsteg und Göschenen ist der Stau mittlerweile noch fünf Kilometer lang. Der Zeitverlust beträgt bis zu 50 Minuten.

08:55 Uhr

Knapp eineinhalb Stunden Zeitverlust

Zwischen Erstfeld und Göschenen erstreckt sich der Stau immer noch über acht Kilometer. Es muss mit einem Zeitverlust von bis zu einer Stunde und 20 Minuten gerechnet werden. (rad)

06:36 Uhr

8. Juli 2023

Bereits zehn Kilometer Stau vor dem Gotthard-Tunnel

Es braucht erneut viel Geduld auf der A2 vor dem Gotthard-Nordportal: die Autokolonne staut sich am frühen Morgen bereits zehn Kilometern weit. Der Zeitverlust zwischen Erstfeld und Göschenen UR betrug kurz vor 06.30 Uhr eine Stunde und 40 Minuten, wie der TCS auf dem Kurznachrichtendienst Twitter weiter mitteilte. (cam)

21:35 Uhr

7. JULI 2023

Noch immer staut es Richtung Süden

Aufgrund von Überlastung beträgt der der Stau zwischen Wassen und Göschenen noch immer 2 Kilometer., Überlastung, Zeitverlust von bis zu 20 Minuten

18:07 Uhr

7. JULI 2023

Der Stau vor dem Nordportal nimmt langsam ab

Auf der A2 zwischen Erstfeld und Göschenen staut sich der Verkehr noch immer auf einer Länge von 5 Kilometern. Gemäss TCS ist mit einem Zeitverlust von bis zu 50 Minuten zu rechnen.

17:06 Uhr

7. JULI 2023

Gotthard-Tunnel blockiert

Wegen eines Pannenfahrzeugs ist der Gotthard-Tunnel laut einer Meldung des TCS blockiert. Vor dem Nordportal beträgt die Staulänge noch immer rund 10 Kilometer.

15:06 Uhr

7. Juli 2023

Ab in die Ferien! Stau am Gotthard zieht an

In vielen Kantonen beginnen die Ferien. Entsprechend zieht auch der Stau am Gotthard an. Der TCS meldet 10 Kilometer Stau und einen Zeitverlust von bis zu 1 Stunde und 10 Minuten. Die Einfahrt Göschenen ist gesperrt. Mit einem grossen Zeitverlust ist auch auf der Hauptstrasse Flüelen Richtung Göschenen zu rechnen. Als Alternativroute empfiehlt der TCS die A13 via San Bernardino-Tunnel.

12:16 Uhr

2. Juli 2023

Vor dem Nordportal des Gotthardtunnels staut es bereits wieder. Zwischen Wassen und Göschenen beträgt die Länge der Blechkolonne momentan rund zwei Kilometer, wie der TCS meldet. Reisende haben mit einem Zeitverlust von bis zu 20 Minuten zu rechnen.

Auch vor dem Südportal des Gotthardtunnels gibt es Stau.

Bei Airolo ist die Auffahrt auf die Autobahn A2 in Richtung Nord gesperrt, wie es auf der Website des TCS weiter heisst. (dvm)

20:30 Uhr

16:04 Uhr

Staulänge nimmt wieder ab

Vor dem Nordportal des Gotthardtunnels hat es aktuell noch zwei Kilometer Stau. Der Zeitverlust beträgt bis zu 20 Minuten. In Richtung Norden staut es auf einer Länge von 4 Kilometern, was ein Zeitverlust von bis zu 40 Minuten mit sich bringt.

13:48 Uhr

6 Kilometer Stau in Richtung Süden – 7 Kilometer Richtung Norden

Ab diesem Wochenende nimmt der Sommerreiseverkehr auf der Autobahn A2 zu. So fällt beispielsweise in Nordrhein-Westfalen der Startschuss in die Sommerferien. Zwischen Quinto und Airolo staut es aktuell auf einer Länge von 7 Kilometern. Der Zeitverlust beträgt bis zu 70 Minuten. Zwischen Amsteg und Göschenen staut es auf einer Länge von 6 Kilometern. Der Zeitverlust beträgt bis zu 60 Minuten, wie der TCS auf Twitter schreibt. Die Autobahneinfahrten Göschenen und Airolo sind gesperrt. Das Bundesamt für Strassen empfiehlt via A13 San-Bernardino-Tunnel zu fahren. Der Gotthardpass ist offen und normal befahrbar. Auf den Hauptstrassen muss zwischen Flüelen und Göschenen sowie zwischen Faido und Airolo mit Zeitverlust und Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Wegen Bauarbeiten stockt der Verkehr zudem auf der A2 in Richtung Norden zwischen Göschenen und dem Naxberg-Tunnel.

Stau vor dem Gotthardtunnel in Richtung Süden.
Bild: Bild: Webcam

10:05 Uhr

Verkehr vor dem Gotthard stockt

Vor beiden Tunnelportalen staut es auf einer Länge von je einem Kilometer. Der Zeitverlust beträgt bis zu 10 Minuten.

20:44 Uhr

11. Juni

Zwischen Quinto und Airolo staut es auf einer Länge von 2 Kilometern. Die Wartezeit beträgt rund 20 Minuten.

16:58 Uhr

7 Kilometer Stau vor dem Gotthardtunnel

Der Verkehr in Richtung Norden staut sich weiterhin auf einer Länge von 7 Kilometern zwischen Faido und Airolo. Die Wartezeit beträgt bis zu 70 Minuten. Die Autobahneinfahrt Airolo ist gesperrt.

Wegen eines Unfalls kommt es auf der Hauptstrasse zwischen Quinto und Airolo zu Verkehrsbehinderungen und Wartezeiten. Der Gotthardpass ist offen und normal befahrbar.

16:32 Uhr

Stau auch vor Luzern und über den Brünig

Auf der A2 zwischen Hergiswil und Luzern staut der Verkehr. Wer über den Brünig in Richtung Innerschweiz fährt, muss aufgrund einer Baustelle bei Kaiserstuhl mit einem Zeitverlust von bis zu 40 Minuten rechnen.

15:11 Uhr

Gotthard-Tunnel gesperrt

Wegen eines Pannenfahrzeugs ist der Gotthardtunnel in Richtung Norden gesperrt. Wie lange der Tunnel gesperrt bleibt, ist nicht bekannt.

14:42 Uhr

7 Kilometer Stau Richtung Norden

Zwischen Faido und Airolo staut sich der Verkehr auf einer Länge von 7 Kilometern. Der Zeitverlust beträgt laut Viasuisse bis zu 70 Minuten. Auch auf der Hauptstrasse zwischen Faido und Airolo ist mit grossem Zeitverlust zu rechnen.

10:30 Uhr

1 Kilometer Stau vor dem Gotthard Richtung Norden

Zwischen Quinto und Airolo staut es auf einer Länge von einem Kilometer. Der Zeitverlust beträgt bis zu 10 Minuten.

19:00 Uhr

Stau löst sich wieder auf

Der Mini-Stau vor den Tunnelportalen hat sich aufgelöst. Wir wünschen gute Fahrt.

16:24 Uhr

Stau vor beiden Tunnelportalen

Zwischen Wassen und Göschenen staut es auf einer Länge von 3 Kilometern. Der Zeitverlust beträgt bis zu 30 Minuten. Im Süden staut es zwischen Quinto und Airolo auf einer Länge von drei Kilometern.

15:36 Uhr

3. 6. 2023

Überraschend viel Stau am Gotthard am Samstag

Zwischenzeitlich waren am Samstag im Verlauf des späten Morgens mehr als sieben Kilometer Stau zwischen Amsteg und Göschenen vorhanden. Aber auch von Süden her zwischen Quinto und dem Gotthardtunnel bildeten sich am Samstagnachmittag mehr als sechs Kilometer Stau.

17:49 Uhr

2. 6. 2023

Wegen medizinischem Notfall: Gotthardtunnel in beide Richtungen gesperrt

12:28 Uhr

Der Stau zwischen Quinto und Airolo wächst weiter an. Aktuell muss mit einem Zeitverlust von 40 Minuten gerechnet werden. Der Stau beträgt rund 4 Kilometer.

10:55 Uhr

29. 5. 2023

Stau am Pfingstmontag beginnt

Nach dem langen Pfingstwochenende wollen die Reisenden wieder zurück in den Norden. Aktuell beschränkt sich der Stau zwischen Quinto und Airolo noch auf einen Kilometer. Im Verlauf des Tages dürfte die Blechlawine aber anwachsen.

22:00Uhr

Rehbock auch am Sonntagabend

Am Sonntagabend ging bei der Kantonspolizei Uri erneut eine Meldung bezüglich eines Tiers auf der Autobahn A2 im Bereich der Autobahnausfahrt Erstfeld ein. Daraufhin wurde der Verkehr auf der Autobahn in beiden Fahrtrichtungen für ca. eine Viertelstunde angehalten. Die aufgebotenen Wildhüter sowie die ausgerückten Patrouillen sichteten das Tier, bei welchem es sich um einen Rehbock handelte, wenige Minuten nach Eintreffen. Aus Sicherheitsgründen musste das Tier mit einer gezielten Schussabgabe erlegt werden.

16:52 Uhr

Der Stau vor den beiden Tunnelportalen hat sich aufgelöst. Wir wünschen gute Fahrt!

15:17 Uhr

Zwischen Wassen und Göschenen in Richtung Süden beträgt die Staulänge derzeit 3 Kilometer. In Richtung Norden staut der Verkehr auf einer Länge von 2 Kilometern. Die Einfahrten Göschenen und Airolo sind gesperrt. Der Gotthardpass ist offen und normal befahrbar.

13:02 Uhr

Es handelte sich um einen Rehbock, der die Polizei auf Trab hielt

Am Sonntagmorgen meldete der TCS, bei Erstfeld befänden sich Tiere auf der A2. Nach dem Mittag teilte die Kantonspolizei mit, es habe sich vermutlich um einen Rehbock gehandelt. Weiter heisst es in der Mitteilung: «Die ausgerückten Patrouillen wie auch ein Wildhüter mit einem Schweisshund suchten die Grünstreifen für rund eine Viertelstunde ab. Sie konnten indes kein Tier ausfindig machen. Während der Suchaktion wurde der Verkehr auf der Autobahn in beiden Fahrtrichtungen angehalten.»

Laut TCS Luzern läuft der Verkehr derzeit zwischen Raststätte Gotthard und Erstfeld in beiden Richtungen infolge Überlastung stockend.

10:33 Uhr

Tiere auf der Fahrbahn blockieren Verkehr

Gefahr am Gotthard und zusätzliche Belastung der Kapazitäten auf der Route in den Süden: Bei Erstfeld haben sich Tiere auf die Autobahn A2 begeben. Das sorgt für Stau in beiden Richtungen, meldet der TCS am Sonntagmorgen.

21:16 Uhr

Stau fast aufgelöst

Der Stau hat sich mittlerweile fast komplett aufgelöst. Zwischen Wassen und Göschenen meldet der TCS noch einen Kilometer Stau wegen Überlastung und einen Zeitverlust von 10 Minuten. Die Einfahrt Göschenen ist gesperrt.

20:01 Uhr

SAMSTAG, 27. MAI

Noch drei Kilometer Stau

19:25 Uhr

SAMSTAG, 27. MAI

Stau löst sich langsam auf

Langsam, aber sicher löst sich der Stau auf. Am Mittag meldete der TCS noch eine Blechkolonne von 20 Kilometern, aktuell stauen sich die Autos zwischen Amsteg und Göschenen noch auf fünf Kilometern. Das bedeutet einen Zeitverlust von bis zu 50 Minuten.

18:14 Uhr

SAMSTAG, 27. MAI

Ausweichroute überlastet

Nicht nur am Gotthard, sondern auch beim San Bernardino stauen sich an Pfingsten die Autos. Der Verkehr in Richtung Süden ging am Samstag auf der A13 nur schleppend voran.

18:01 Uhr

SAMSTAG, 27. MAI

Elf Kilometer Stau

Die Blechkolonne wird kürzer: Aktuell ist sie elf Kilometer lang. Geduld ist trotzdem noch gefragt: Reisende in den Süden müssen mit einem Zeitverlust von 1 Stunde und 50 Minuten rechnen.

17:18 Uhr

SAMSTAG, 27. MAI

Höhepunkt überschritten

Der Höhepunkt scheint überschritten: Der TCS meldet noch 14 Kilometer Stau. Es ist mit einem Zeitverlust von knapp zwei Stunden zu rechnen.

16:18 Uhr

SAMSTAG, 27. MAI

Noch 17 Kilometer Stau

Der Höhepunkt scheint vorerst vorbei: Der Stau beträgt aktuell «nur» noch 17 Kilometer, was aber immer noch einem Zeitverlust von 2 Stunden und 20 Minuten entspricht, wie der TCS meldet. Gegen Mittag wurden

15:38 Uhr

SAMSTAG, 27. MAI

18 Kilometer Stau

Der Stau scheint sich zumindest kurzzeitig etwas aufgelöst zu haben: Gegen 15 Uhr war die Blechkolonne zwischen Altdorf und Göschenen gemäss TCS noch 18 Kilometer lang. Der Zeitverlust beträgt bis zu 2 Stunden und 30 Minuten. Kurz nach Mittag wurden 20 Kilometer Stau gemeldet.

14:15 Uhr

SAMSTAG, 27. MAI

Drei Kilometer Stau vor dem Südportal

20 Kilometer lang ist der Stau vor dem Gotthard-Nordportal in Richtung Süden. Die Wartezeit beträgt rund 2 Stunden und 40 Minuten. Stau gibt es inzwischen aber auch Richtung Norden, allerdings deutlich weniger. Der TCS meldet eine 3 Kilometer lange Kolonne und eine Wartezeit von 30 Minuten.

13:43 Uhr

Samstag, 27. Mai

Die Blechlawine ist länger als der Tunnel

12:47 Uhr

SAMSTAG, 27. MAI

Gleiche Staulänge, weniger Zeitverlust

Der Pfingststau bei Wassen.
Bild: Bild: BRK News

20 Kilometer Stau vor dem Gotthardtunnel und ein Zeitverlust von 2 Stunden und 40 Minuten. Das ist die aktuelle Verkehrslage gemäss TCS am Gotthard.

Speziell: Bereits eineinhalb Stunden zuvor wurde die Staulänge mit 20 Kilometer angegeben, die Wartezeit lag aber bei 3 Stunden und 35 Minuten.

Viel Geduld braucht man so oder so: Auch die Zufahrtsstrecken sind überlastet, die Autobahn A2 ab Emmen-Nord sowie die A4 zwischen Schwyz und Verzweigung Altdorf. Verstopft ist auch die Alternativroute via A13.

11:04 Uhr

SAMSTAG, 27. MAI

Mehr als 3 Stunden Zeitverlust

Der Stau am Gotthard wächst weiter. Inzwischen beträgt die Länge 20 Kilometer, der Zeitverlust 3 Stunden und 35 Minuten, wie der TCS meldet.

Damit ist der Stau vor dem Nordportal länger als der Gotthardtunnel selber.

Viel Verkehr hat es auch auf den Zufahrtsstrassen und Alternativrouten. Zwischen Rothenburg und Luzern-Kriens auf der A2 stauen sich die Fahrzeuge wegen Verkehrsüberlastung, ebenso auf der A14 Zug–Luzern. Geduld ist auch im Bündnerland auf der A13 Richtung Süden gefragt. Zwischen Zizers und Sufers beträgt der Zeitverlust rund eine Stunde.

10:12 Uhr

SAMSTAG, 27. MAI

Staulänge wächst weiter – wie lange noch?

17 Kilometer Stau und ein Zeitverlust von 2 Stunden und 35 Minuten. So sieht gemäss TCS die aktuelle Lage vor dem Gotthardtunnel Richtung Süden aus.

Die Einfahrt Göschenen ist gesperrt. Neu ist die empfohlene Ausweichroute: Wer nach Italien fahren will, soll gemäss TCS via A9 Simplon/Grosser St. Bernhard fahren oder Autoverlad Lötschberg fahren.

Zwischen Schwyz und Altdorf auf der Autobahn A4 hat sich der Zeitverlust etwas verkürzt. Dieser beträgt noch 30 Minuten. Ein Zeichen dafür, dass die Staulänge am Gotthard ihr Maximum erreicht hat?

09:08 Uhr

SAMSTAG, 27. MAI

2 Stunden 30 Minuten Wartezeit vor dem Gotthard

Alle wollen gleichzeitig durch den Gotthard: Seit den frühen Morgenstunden zieht der Verkehr massiv an. Inzwischen beträgt die Staulänge bereits 14 Kilometer – eine Wartezeit von 2 Stunden und 30 Minuten.

Geduld braucht aber auch, wer auf der A4 Zürich–Altdorf unterwegs ist. Zwischen Küssnacht und Altdorf stauen sich die Fahrzeuge, der Zeitverlust beträgt 40 Minuten. Auf der A2 zwischen Beckenried und Altdorf stockt der Verkehr.

Und wer nach Italien will, braucht gleich nochmals Geduld: Zwischen Mendrisio und Grenzübergang Chiasso-Brogeda verlieren die Verkehrsteilnehmer 20 Minuten.

Stehen Sie gerade im Feiertagsstau Richtung Süden? Dann behalten Sie ruhig Blut, hören Sie unseren ultimativen Soundtrack zum Monsterstau und lesen unser liebstes Stau-Gedicht von Endo Anaconda. Wir wünschen Ihnen eine kurzweilige Reise und eine gute, unfallfreie Fahrt!

08:07 Uhr

SAMSTAG, 27. MAI

Die Kolonne wird länger

Immer mehr Autos stauen sich vor dem Gotthard Richtung Süden. Inzwischen ist die Kolonne zehn Kilometer lang, wie der TCS meldet. Der Zeitverlust beträgt 1 Stunde und 50 Minuten. Die Einfahrt Göschenen ist gesperrt.

Auch auf den Zufahrtsstrecken klemmt's. Zwischen Schwyz und der Abzweigung Morschach stauen sich die Fahrzeuge wegen Verkehrsüberlastung, zwischen Beckenried und Altdorf stockt der Verkehr.

Wer die Ausweichroute via A13 im Bündnerland wählt, muss wegen Verkehrsüberlastung auf mehreren Abschnitten einen Zeitverlust von 40 Minuten hinnehmen.

07:07 Uhr

Samstag, 27. Mai

Seelisbergtunnel vorübergehend gesperrt

Es klemmt bereits auf der Autobahn A2 Richtung Tessin. Im Seelisbergtunnel bei Beckenried NW ist ein Fahrzeug in Brand geraten, wie der TCS meldet. Der Tunnel war vorübergehend gesperrt.

Vor dem Gotthardtunnel stauen sich die Fahrzeuge bereits auf einer Länge von 8 Kilometer. Der Zeitverlust beträgt 1 Stunde 30 Minuten. Die Einfahrt Göschenen ist gesperrt.

Den Stau via Kantonsstrasse zu umfahren, scheint wenig sinnvoll. Gemäss TCS ist wegen Verkehrsüberlastung «mit grossem Zeitverlust» zu rechnen. Als Alternativroute Richtung Süden wird die A13 San Bernardino-Tunnel empfohlen.

20:07 Uhr

FREITAG, 26. MAI

Fünf Kilometer Stau

Zwischen Amsteg und Göschenen stauen sich die Autos aktuell auf einer Länge von fünf Kilometern, wie der TCS meldet. Es ist mit einem Zeitverlust von bis zu 50 Minuten zu rechnen.

17:22 Uhr

FREITAG, 26. MAI

Vier Kilometer Stau

Gegen 17 Uhr verzeichnet der TCS vier Kilometer Stau auf der A2, dies zwischen Amsteg und Göschenen. Der Zeitverlust beträgt bis zu 40 Minuten.

16:30 Uhr

FREITAG, 26. MAI

Gegenstände auf der Fahrbahn

Achtung! Der TCS warnt kurz nach 16 Uhr vor Gegenständen auf der A2, und zwar zwischen Biasca und dem Rastplatz Moleno.

16:04 Uhr

FREITAG, 26. MAI

Wenn der Süden ruft...

Die intensivste Verkehrssituation vor dem Gotthardtunnel erwartet der TCS gemäss seinen Prognosen am Freitagnachmittag sowie am Samstagvormittag. Der Stau dürfte sich dabei auch über Nacht nie auflösen, heisst es.

Wer letztes Jahr an Pfingsten Richtung Tessin unterwegs war, brauchte am Samstagvormittag am meisten Geduld: Die Autos stauten sich damals gemäss TCS bis zu 14 Kilometer bei einer Wartezeit von rund zweieinhalb Stunden.

15:39 Uhr

FREITAG, 26. MAI

Einfahrt Göschenen gesperrt

Wie der TCS in einem Tweet mitteilt, ist die Autobahneinfahrt Göschenen gesperrt.

15:14 Uhr

FREITAG, 26. MAI

Musikalische Stau-Unterhaltung

Stehen Sie gerade? Dann können wir Ihnen unseren ultimativen Soundtrack zum Stau empfehlen - inklusive Stau-Gedicht von Endo Anaconda.

13:31 Uhr

Freitag, 26. Mai

Leben mit dem Stau: Nun haben die Urnerinnen und Urner genug

Wie oft an Feiertagen stehen auch heute Freitag (und wohl noch das ganze Pfingstwochenende) Tausende Menschen am Gotthard im Stau. Erst südwärts, dann auf dem Heimweg nordwärts.

Ebenfalls stauerprobt sind die Urnerinnen und Urner. Allerdings nicht mit im Stau sitzen, sondern wegen den Auswirkungen des Nord-Süd-Verkehrs. Doch nun ist ihnen der Geduldsfaden gerissen. Und nicht nur die Urner Bevölkerung fordert Massnahmen zur Entschärfung des notorischen Staubproblems am Gotthard.

Mehr dazu lesen Sie in unserem grossen Gotthard-Report :

12:23 Uhr

Freitag, 26. Mai

Gotthardtunnel wieder offen - Probleme bei TCS-Tweets

Die gute Nachricht vorweg: Der Gotthard-Strassentunnel ist wieder offen. Oder besser gesagt: Er war gar nie für lange Zeit geschlossen, wie ein Sprecher der Kantonspolizei Uri auf Anfrage von CH Media bestätigt. Die Sperrung kurz vor 10 Uhr dauerte demnach nur acht Minuten und damit viel kürzer als früher in diesem Stau-Ticker berichtet. Wir entschuldigen uns für den Fehler.

Zum Hintergrund: Der TCS, auf den wir uns in der Stau-Meldung bezogen haben, meldete auf seinem Twitter-Account zur Verkehrssituation am Gotthard nur die technischen Probleme und die darauffolgende Tunnel-Sperrung. Zur Auflösung der Sperre gab es dagegen keinen Tweet. Zuerst über diese technische Panne auf dem Kurznachrichtendienst berichtete das Nachrichtenportal Bluewin.ch.

Trotzdem staut sich inzwischen der Verkehr am Gotthard Richtung Süden auf mehreren Kilometern Länge wie der Polizeisprecher gegenüber CH Media bestätigt. Es handle sich dabei nun aber um die übliche und auf Pfingsten hin erwartete Überlastung,

Laut der Verkehrsinformationszentrale Viasuisse betrug der Stau vor dem Nordportal in Richtung Süden kurz vor dem Mittag vier Kilometer. Grund: Verkehrsüberlastung. Der Zeitverlust beträgt 40 Minuten.

Kein Stau oder Verkehrsüberlastung werden derzeit von den möglichen Ausweichrouten gemeldet. So läuft beispielsweise am San Bernardino, Grossen St. Bernhard oder beim Autoverlad durch den Lötschberg und Simplon bislang alles in geordneten Bahnen. (sat)

11:28 Uhr

Freitag, 26. Mai

Wer schon im Süden ist: 22 Grad am Schatten und 20 Grad im Pool

Der Stau am Gotthard wird immer länger. Und das noch nicht einmal wegen dem erwarteten Pfingstverkehr in den Süden. Sondern wegen technischer Probleme am Autobahntunnel. Dauer: unbekannt.

Jene, die es bereits geschafft haben über die Alpen in den Süden, senden derweil fiese Grüsse heim in den Norden. Seit die Sonne ennet den Alpen nämlich aufgegangen ist, herrschen im Tessin schönes Wetter, kurz vor Mittag bei Bellinzona 22 Grad am Schatten und das Wasser im Pool hat auch bereits die Marke von 20 Grad erreicht.

Als Vorgeschmack - und gegen die Langeweile im Stau - haben wir für Sie, liebe Leserinnen und Leser, hier schon mal ein Paar aktuelle Bilder aus dem Tessin vom Freitagvormittag zusammengestellt:

Aber vorerst: Viel Geduld, Vorfreude und trotz allem gute Unterhaltung all den Menschen im Stau südwärts. (sat)

11:07 Uhr

Freitag, 26. Mai

Nach einer Stunde: Kilometerlange Staus - Einfahrt Göschenen geschlossen

Gut eine Stunde nach der Sperrung des Gotthard-Tunnels aus technischen Gründen staut sich der Verkehr südwärts bereits auf mehreren Kilometern Länge.

Wie der TCS auf Twitter meldet, gibt es auf der Nordseite derzeit zwei längere Staus von je vier Kilometern Länge. Dies einerseits zwischen Amsteg und Göschenen:

Andererseits staut sich der Verkehr aber auch zwischen Wassen und Göschenen:

Alf Folge der beiden Staus ist die Autobahneinfahrt in Göschenen vorsorglich und wie üblich bei Überlastung gesperrt worden. (sat)

09:53 Uhr

Freitag, 26. Mai

Technische Probleme: Gotthardtunnel in beide Richtungen gesperrt

Der Gotthardtunnel ist auf unbestimmte Zeit gesperrt. Grund dafür seien technische Probleme, wie der TCS auf Twitter schreibt:

Die Sperrung kommt zur Unzeit, denn der Pfingstverkehr zieht an. Bereits am Morgen gab es vor dem Gotthard-Nordportal einige Kilometer Stau. Inzwischen meldet der TCS zwischen Wassen und Göschenen drei Kilometer Stau. Der Zeitverlust beträgt 30 Minuten. In den nächsten Stunden wird noch viel mehr Stau erwartet. (red)

Kommentare (0)