Bleiben Sie mit unseren Nachrichten in Form von Browser-Push-Benachrichtigungen immer gut informiert.
Sie können die Zustimmung jederzeit widerrufen.
Push-Service abonnieren
Bitte wählen Sie die Push-Services aus, für welche Sie Benachrichtigungen erhalten möchten.
Bitte wählen Sie wegen einer technischen Umstellung die Push-Services erneut aus, für welche Sie Benachrichtigungen erhalten möchten.
Ich stimme mit der Bestellung in die Speicherung meiner personenbezogener Daten für den Versand der Push-Benachrichtigungen zu. Ich kann jederzeit die Push-Benachrichtigungen abbestellen. Mit der Abbestellung werden diese Daten gelöscht.
close
Push-Benachrichtigungen
Bleiben Sie mit unseren Nachrichten in Form von Browser-Push-Benachrichtigungen immer gut informiert.
Sie können die Zustimmung jederzeit widerrufen.
Möchten Sie die Push-Benachrichtigungen aktivieren?
Push-Benachrichtigungen
Um Benachrichtigungen zu empfangen, ändern Sie den Benachrichtungsstatus in Ihrem Browser
Sommerserie «Ausgelesen» (12/12)
Zwischen Teufelspakt und Lebenssinn – wie Goethes «Faust I» mich prägte
Eigentlich sollte dieses Werk bloss eine Pflichtlektüre im Deutschunterricht sein. Dann aber führte es mich zu einer Frage, die mich schon lange beschäftigte – und zu der Erkenntnis, dass die Antwort darauf nicht endgültig sein muss.
Goethe arbeitete über drei Jahrzehnte an «Faust I» und liess dabei auch persönliche Erfahrungen in das Werk einfliessen.