Gastronomie

Ein halbes Jahrhundert «Giessenhof» Dallenwil: Wie aus einer verhinderten Beiz ein Kultrestaurant wurde

Am 6. Dezember haben die Besitzer von einst und heute Grund zum Feiern. Eine weit über die Kantonsgrenzen hinaus bekannte Gaststätte hat 50 Jahre glorios überlebt.
25 Jahre waren Ruth und Melchior Joller-Krummenacher, seit 25 Jahren sind Luis und Isabel Martins die Besitzer des Giessenhofs. Von links: Melk Joller, Luis Martins, Ruth Joller, Isabel Martins.
Foto: zvg

Architekten leben von Visionen und einem ausgeprägten Vorstellungsvermögen. Die Idee zum Bau eines Wohn- und Geschäftshauses geisterte schon Jahre in den Köpfen von Melk und Ruth Joller. Doch da war eine Hürde im Weg. Mit zwei Gastrobetrieben auf 800 Personen in der Talzone von Dallenwil wurde der Bau einer dritten Gastwirtschaft 1972 wegen zu grosser Beizendichte (Bedürfnisklausel) abgelehnt.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
CHF 19.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
CHF 394.-