notifications
Wolfenschiessen

Gemeindeversammlung genehmigt Budget

Weiter wurden Gemeindepräsident Wendelin Odermatt, vier Gemeinderäte und der Schulrat vor der Versammlung verabschiedet.

Mit grosser Zustimmung genehmigten die 70 anwesenden Bürgerinnen und Bürger an der Gemeindeversammlung Wolfenschiessen das Budget für das kommende Jahr. Der Gemeinderat rechnet dabei mit einem Defizit von 96'000 Franken, dies bei einem Aufwand von 9,7 Millionen Franken. Investitionen sind für 120'000 Franken budgetiert.

Bild: Bild: Florian Pfister (26. Juli 2022)

Auch wird der Steuerfuss in Wolfenschiessen nach der erfolgreichen Abstimmung an der Gemeindeversammlung angepasst. Der bisherige Steuerfuss der politischen Gemeinde von 0,5 Einheiten wird um den Steuerfuss der Schulgemeinde von 2,00 Einheiten erhöht und somit für das Jahr 2023 auf 2,50 Einheiten festgelegt.

Der Schulrat um Präsidentin Corinne Businger, Bruno Waser, Thomas Helfenstein und Monika Amstutz wurde unter kräftigem Applaus verabschiedet. Infolge der Einheitsgemeinde übernimmt der Gemeinderat künftig die Geschäfte der Schulgemeinde. Weiter wurden auch der abtretende Gemeindepräsident Wendelin Odermatt sowie die Gemeinderäte Thomas Vetterli, Thomas Christen und Josef Durrer verabschiedet.

Wendelin Odermatt, abtretender Gemeindepräsident Wolfenschiessen.
Bild: Bild: PD

Auch die versammelte Kirchgemeinde stimmt dem Budget und damit einem voraussichtlichen Minus von 88’000 Franken zu. Dies bei einem Aufwand von 960’000 Franken. Der Steuerfuss wird wie beantragt bei 0,40 Einheiten belassen.

In einer ersten Version dieses Artikels wurde fälschlicherweise geschrieben, dass Pius Schuler aus dem Gemeinderat verabschiedet wurde. Der Fehler wurde korrigiert. Wir bitten um Entschuldigung.

Kommentare (0)