notifications
Obwalden

«Geheimer» Spital­bericht liegt vor

Der Kantonsrat hat eine Motion zur Offenlegung des Berichts der Task Force «Versorgungsstrategie im Akutbereich» angenommen. Nun hat der Regierungsrat den entsprechenden Bericht auf der Kantonswebseite veröffentlicht.

Die Regierung sträubte sich zuerst dagegen. Doch am 24. März nahm der Kantonsrat eine Motion an, die verlangte, dass der Bericht der Taskforce «Versorgungsstrategie im Akutbereich» dem Kantonsrat «umgehend vollumfänglich und unzensiert» offengelegt wird. Nun hat die Regierung diesen Auftrag erfüllt und den Bericht auf der Website des Kantons veröffentlicht. Obwohl die Motion nur eine Offenlegung an die Mitglieder des Kantonsrats verlangt, hat die Regierung entschieden, den Bericht der gesamten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und damit die Erwartung der Bevölkerung zu erfüllen.

Die Arbeiten zur Versorgungsstrategie im Akutbereich sind weiter fortgeschritten. Aktuell wird gemeinsam mit einem späteren Partner ein Konzept für eine Verbundlösung erarbeitet. Das Gesundheitsamt und das Kantonsspital Obwalden prüfen mit Vertretern der Luks-Gruppe sowie den Gesundheitsdirektionen Luzern und Nidwalden Möglichkeiten zur Zusammenarbeit. Über das weitere Vorgehen wird der Regierungsrat voraussichtlich im Herbst 2022 informieren. (unp)

Kommentare (0)