notifications
Startup-Preis

Förderagentur ehrt Jungunternehmen aus der Zentralschweiz mit dem Zünder Award

Der Hauptpreis geht an das Unternehmen Deep Breath Intelligence aus Rotkreuz. Den Publikumspreis räumt ein Luzerner Unternehmen ab.

Zünder ist eine Nonprofit-Förderagentur für Startups aus der Zentralschweiz. Am Freitagabend hat diese in Emmenbrücke den sogenannten Zünder Award verliehen, der mit einem Preisgeld von 15'000 Franken dotiert ist. Als Gewinner gekürt wurde das Unternehmen Deep Breath Intelligence mit Hauptsitz in Rotkreuz, wie Zünder mitteilt. Das Unternehmen arbeite mit Atemtests als Indikator für verschiedene Krankheiten.

Die Gewinner vom Unternehmen Deep Breath Intelligence aus Rotkreuz.
Bild: Bild: zvg

Ebenfalls fürs Finale qualifiziert waren Unica Coffee (innovative Kaffeemaschinen), a-metal (Metall-3D-Druck), Alpamayo (Zustands- und Prozessüberwachungsfunktionen in der Produktion), eRevo (erneuerbare Energiegewinnung mittels Wasserstoff) und Leg&airy (3D-Druck von orthopädischen Prothesen).

Die Finalisten präsentierten ihre Geschäftsideen während fünf Minuten live auf der Bühne vor mehr als 250 Gästen, bevor eine 7-köpfige Jury den Sieger erkor. In der Jury sassen Susanne Thellung (CEO Schwyzer Kantonalbank), Stefan Muff (Co-Owner Axon Active), Marc Gläser (CEO Stöckli Ski AG), Philippe Steiert (CEO CSEM), Rico Fehr (EY Regionenleiter Zentralschweiz), Silvia Thalmann-Gut (Regierungsrätin Kanton Zug) und Christian Hohmann (Co-Leitung Smart-up HSLU).

Das Luzerner Unternehmen IRISgo ist der Gewinner des Publikumspreises. 
Bild: Bild: zvg

Nebst einem Startup-Markt mit 30 Ausstellerinnen und Vorträgen von Gründern wurde am Freitagabend auch der Publikumspreis vergeben. IRISgo, Herstellerin von einem Mehrwegbecherkonzept mit Sitz in Horw, gewinnt den mit 10'000 Franken dotierten Preis. Die Abstimmung erfolgte live vor Ort durch die Besucherinnen und Besucher. (sig)

Kommentare (0)