notifications
Nidwalden

FDP Nidwalden fordert rasche Verkehrsentlastung

Die Partei macht Druck auf das Projekt einer Verkehrsentlastung im Engelbergertal – und stellt Forderungen.

Immer wieder kommt es im Engelbergertal zu Stau. Dem Thema haben sich die Kantone Ob- und Nidwalden angenommen. Die FDP Nidwalden unterstützt eine gemeinsame und kantonsübergreifende Zusammenarbeit, wie sie in einer Mitteilung schreibt. Sie erwarte Lösungen, welche die Verkehrssituation kurz-, mittel- und langfristig entschärfen. Verbesserungen müssten in den Bereichen Sicherheit und Wohnqualität erzielt werden.

Die FDP kündigt an, sie werde die weiteren Schritte genau verfolgen «und bei Bedarf eingreifen». Das Projekt Verkehrsentlastung solle nun möglichst zeitnah umgesetzt werden, fordert sie.

Die vier Talgemeinden Oberdorf, Dallenwil, Wolfenschiessen und Engelberg haben zwischen 2018 und 2020 Massnahmen zur Entlastung des Verkehrs im Engelbergertal erarbeitet. Dazu gehören der Ausbau des öffentlichen Verkehrs, Parkplatzplafonierungen in Engelberg, ein Parkleitsystem und Dosieranlagen. Im Kanton Nidwalden sind diese ins Gesamtverkehrskonzept eingeflossen, parallel dazu arbeitete auch Obwalden an einem Verkehrskonzept. (cgl)

Kommentare (0)