notifications
Uri

Eines der wichtigsten Kulturereignisse im kommenden Urner Kulturjahr – Schillers Tell kommt nach Pause zurück

Nach acht Jahren Pause wird in Altdorf wieder Schillers Tell aufgeführt. Regisseurin Annette Windlin versetzt Tradition in die Gegenwart.
Theater Uri in Altdorf.
Bild: Bild: Urs Hanhart

Der Vorstand der Tellspielgesellschaft verkündete in einer Mitteilung, dass, seit Donnerstag, 21. Dezember 2023 der Vorverkauf für die Spielsaison «Tell 24» gestartet ist. Die insgesamt 29 Aufführungen finden vom 24. August 2024 bis 19. Oktober 2024 im Theater Uri (Tellspielhaus) statt. Regie führt Annette Windlin aus Luzern.

Damit wird das in der Schweiz wohl bekannteste Theaterstück der deutschen Literatur nach acht spiellosen Jahren als eines der wichtigsten Kulturereignisse des Jahres 2024 am Urner Hauptort in Altdorf neu aufgeführt.

Es geht um Wehr und Rache

Was ist gerecht und richtig, was ist verbrecherisch und falsch? Diesen zeitlosen Fragen geht die Regisseurin Annette Windlin mit rund 70 Mitwirkenden in ihrer Inszenierung nach. Tradition wird in die Gegenwart versetzt – frisch und zeitlos.

Nachdem Anfang November sämtliche Rollen besetzt wurden, startet das Regieteam gemeinsam mit dem Ensemble am 8. Januar 2024 die langersehnten Proben. Probestandort ist der Mehrzweckraum der Dätwyler Stiftung in Altdorf. Für die Probenendphase wird im kommenden Juli das Tellspielhaus bezogen.

Tickets sind ab sofort erhältlich, entweder online unter der neugestalteten Homepage www.tell24.ch oder im Tellspielhaus direkt vor Ort am Schalter der Uri Tourismus AG, Schützengasse 11, Altdorf. Es werden zwei Preiskategorien angeboten. Jugendliche bis 16 Jahre profitieren von einem reduzierten Preis. ProBon-Sparkarten werden am Schalter von Uri Tourismus und an der Abendkasse der jeweiligen Vorstellung gegen Vorweisen des Tickets vergütet. (zvg)

Kommentare (0)