notifications
Alpentöne

«Ein Glücksfall für die Alpentöne»: Pius Knüsel leitet das Festival auch 2025

Der Altdorfer Gemeinderat hat die Zusammenarbeit mit Festivalleiter Pius Knüsel verlängert. Das Alpentöne-Festival findet vom 14. bis zum 17. August 2025 statt.
Das Alpentöne-Festival im vergangenen Jahr bei strahlendem Wetter.
Bild: Bild: Angel Sanchez/zvg

Seit 25 Jahren prägen die Alpentöne die Gemeinde Altdorf. Alle zwei Jahre zieht das Festival ein Publikum weit über die Kantonsgrenze hinaus an und rückt den Urner Hauptort für drei Tage in den Fokus der neuen Volksmusik. «Alpentöne ist das einzige Schweizer Festival, das den Raum zwischen traditioneller und zeitgenössischer Volksmusik, zwischen Folklore, Jazz, Klassik und Pop bespielt», wird Alpentöne-Geschäftsführer Pius Knüsel in einer Mitteilung der Gemeinde Altdorf zitiert. Vom 14. bis zum 17. August 2025 findet die nächste Ausführung des internationalen Musikfestivals Alpentöne in Altdorf statt.

«Nirgends sonst gibt es so viel Neues und Unerwartetes zu hören. Und nirgends sonst trifft sich ein so offenes, dankbares Publikum, das sich für jede Art von Musik begeistern lässt», wird Pius Knüsel weiter zitiert. Er leitet das Festival seit 2019. Nach einer anspruchsvollen Ausgabe während der Coronapandemie fand das Festival zuletzt 2023 statt mit 170 Musikerinnen und Musikern, rund 7500 Besucherinnen und Besuchern, 42 Konzerten sowie Workshops.

Festivalleiter Pius Knüsel bei seiner Ansprache 2023. Er wird auch beim Alpentöne-Festival 2025 mit dabei sein.
Bild: Bild: Urs Hanhart (Altdorf, 17. 8. 2023)

Leistungsvereinbarung verlängert

Mit Pius Knüsel hat die Gemeinde Altdorf einen erfahrenen Kulturproduzenten an Bord, heisst es in der Mitteilung. Er bringe Erfahrungen mit von der Programmleitung des Zürcher Jazzclubs Moods, dem Kultursponsoring der Credit Suisse, als Direktor der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia und der Mitarbeit bei zahlreichen Festivals. Der Altdorfer Gemeinderat sei von ihm als Festivalleiter überzeugt. «Pius Knüsel ist ein Glücksfall für die Alpentöne», wird Gemeindevizepräsident Sebastian Züst, der im Gemeinderat das Ressort Kultur betreut, in der Mitteilung zitiert.

Von der Programmierung bis hin zur Mittelbeschaffung habe er mehrmals bewiesen, wie gut er das Festival mit seinem Team organisiere. Aus diesen Gründen hat der Gemeinderat die Zusammenarbeit mit Pius Knüsel und seiner Veranstalteragentur Syn-Text GmbH verlängert. Es wurde eine Leistungsvereinbarung für die Alpentöne 2025 abgeschlossen.

Die Vorbereitungen für Alpentöne 2025 laufen bereits, wie der Mitteilung zu entnehmen ist. «Da Altdorf nicht hinter, sondern vor den sieben Bergen liegt, werden wir uns im Rahmen der nächsten Ausgabe gemeinsam mit der HSLU mit Volksmusik und künstlicher Intelligenz befassen», wird Knüsel weiter zitiert. «Denn da kommt was, von den vielen tollen Musikerinnen und Musikern ganz zu schweigen.» (vb)

Kommentare (0)