Stans

Ehemaliger Skistar wirbt für die Blutspende

Bereits seit zehn Jahren ist Olympiasiegerin Dominique Gisin als SRK-Botschafterin tätig. Nun hat sie ihre persönliche Premiere als Blutspenderin erlebt.
Bei der Blutspende wurde die bestens gelaunte Olympiasiegerin Dominique Gisin von der Phlebotomistin Erika Weber betreut.
Foto: Urs Hanhart (Stans, 20. 5. 2025)

Die frühere Skirennfahrerin Dominique Gisin hat in den ersten 39 Jahren ihres Lebens schon zahlreiche Abenteuer bestanden und Herausforderungen gemeistert. Nun ist eine weitere neue Erfahrung hinzugekommen: Am vergangenen Dienstag ging die Obwaldnerin, die 2014 bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi die Goldmedaille in der Abfahrt holte, was den grössten Erfolg in ihrer überaus erfolgreichen Sportkarriere darstellte, im alten Spritzenhaus in Stans erstmals zu einer Blutspende. Seit ihrem Rücktritt 2015 ist die frühere Speed-Spezialistin als SRK-Botschafterin tätig. «Ich nehme für das SRK verschiedenste Aufgaben im In- und Ausland wahr. Es geht in erster Linie darum, die Organisation bekannter zu machen. In meiner Rolle als Botschafterin konnte ich schon mehrere interessante Reisen absolvieren», verriet die Engelbergerin und fügte an: «In meinem Leben habe ich schon viel Glück gehabt. Mir ist es ein wichtiges Anliegen, etwas Gutes zu tun und auch etwas zurückzugeben.»

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
CHF 19.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
CHF 394.-