notifications
«Pestalozzi Stiftepriis»

Drei Unterwaldner Lehrabsolventen für ihre Noten ausgezeichnet

Für ihre Top-Noten wurden Dario Schumacher, Veli Qafleshi und Manuel Blum von der Pestalozzi Stiftung ausgezeichnet. 

Die Pestalozzi Gruppe und ihre Tochterfirma Gabs AG haben am Freitag, 18. November, bereits zum 40. Mal den «Pestalozzi Stiftepriis» verliehen. Dabei erhielten die 96 besten Lehrabsolventinnen und Lehrabsolventen der Deutschschweiz in den Bereichen Haustechnik, Metallbau und -verarbeitung sowie Gebäudehülle die Auszeichnung für ihre Spitzenleistung, wie die Stiftung in einer Mitteilung schreibt. Ausgezeichnet wurden auch zwei Nidwaldner und ein Obwaldner.

Metallbauer Manuel Blum aus Nidwalden.
Bild: Bild: PD

Einer der Gewinner ist der Nidwaldner Metallbauer Manuel Blum. Er absolvierte seine Ausbildung bei der Kreative Metallgestaltung Christen GmbH in Dallenwil und schloss seine Berufslehre mit der Note 5,4 ab. «Ich fühle mich geehrt, diese Auszeichnung entgegennehmen zu dürfen», wird er in der Mitteilung zitiert. Als Gewinn durfte er eine Auszeichnung entgegennehmen.

Gebäudetechnikplaner Sanitär Veli Qafleshi aus Nidwalden.
Bild: Bild: PD

Weiter wurde Veli Qafleshi aus dem Kanton Nidwalden ausgezeichnet. Der Gebäudetechnikplaner Sanitär absolvierte seine Ausbildung beim Unternehmen Joller und Bissig Sanitär AG in Stans und schloss die Lehre mit der Note 5,1 ab.

Polymechaniker Dario Schumacher aus Obwalden.
Bild: Bild: PD

Aus Obwalden erhielt Dario Schumacher die Auszeichnung und den Preis. Der Polymechaniker machte seine Lehre bei der Pilatus Flugzeugwerke AG in Stans und schloss diese mit der Note 5,5 ab.

Alle 96 prämierten Absolventen haben im Sommer 2022 ihre Ausbildung mit einem Gesamtnotendurchschnitt von über 5,1 abgeschlossen. Pro Kanton wurde je ein Preis pro Beruf verliehen. Bei mehreren gleichen Noten hat das Los entschieden, ab der Note 5,7 erhielten alle einen Preis. (pd/mka)

Kommentare (0)