notifications
Theater

«Dr Gipfelchrümper» begeistert das Publikum

In Sisikon ist Theater wieder Trumpf, am vergangenen Samstag, 24. Februar, ging die erfolgreiche Premiere über die Bühne.
Der «Schnitzel-König», der «Weggli-Kaiser» und ihre Frauen Christa König und Eva Kaiser (von links) stehen immer wieder im Mittelpunkt der Komödie «Dr Gipfelchrümper».
Bild: Bild: Georg Epp (Sisikon, 24. 2. 2024)

Die Mitglieder des Musikvereins Sisikon mit Anhang freuten sich, die Theatersaison wieder zu starten. Die Theatertradition des 400-Seelen Dorfes am Vierwaldstättersee reicht weit in die 1930er-Jahre zurück. In erster Linie strahlte Thomas Furger, der seit 2018 die Regie übernommen hat. Die Premiere klappte bestens, und der Vorverkauf ist auch besser als erwartet.

In der Komödie «Dr Gipfelchrümper» gibt es wie üblich wieder sehr viele heitere Szenen zum Lachen. In der kleinen Dorfbäckerei von Eva und Heinrich Kaiser scheint alles harmonisch zu laufen. Sohn Franz beabsichtigt, die Meisterprüfung abzulegen und Gabi, seine langjährige Freundin und Tochter der befreundeten Wirtsleute, zu heiraten, meinen seine Eltern.

Doch dann kommt es faustdick für alle Beteiligten. Die neue Tourismus-Chefin Frau Dr. Yvonne Gürtler, das «Gürteltier», will alles im Dorf umkrempeln. Als Erstes hat sie die eintönige Speisekarte der Wirtsleute Christa und Karl König im Visier und als Zweites will sie auch das Warenangebot der Bäckerei umkrempeln. Im Gegensatz zu den Wirtsleuten ist Bäcker Heinrich von den Vorschlägen der Tourismus-Chefin begeistert. Leider vergisst Heinrich aber, seine Familie über diese Neuigkeiten zu informieren. Seine Frau Eva verkracht sich mit Lehrmädchen Susi und schmeisst sie fristlos raus. Eva Kaiser bekommt den Rausschmiss des Lehrmädchens aber mit aller Kraft zu spüren und ist ziemlich überfordert. Jetzt ist das Chaos in der Bäckerei perfekt und guter Rat teuer. Der inzwischen aufgetauchte Eventmanager Beat Wagner sorgt bei der Lösung der Probleme für eine lustige Überraschung.

Während der Bäckermeister oder «Weggli-Kaiser» (Mitte) die Verbesserungsvorschläge der Tourismus-Chefin akzeptiert, ist der Gastwirt und «Schnitzelkönig» (links) überhaupt nicht begeistert.
Bild: Bild: Georg Epp (Sisikon, 24. 2. 2024)

In Sisikon ist speziell, dass sich die Laienschauspieler und alle Beteiligten kurz nach der Aufführung unters Publikum mischen, um sich gegenseitig auszutauschen. Das Lob und die Anerkennung des Publikums für das grosse Engagement der Laienschauspieler waren wieder überall zu spüren. Die schauspielerischen Leistungen, vor einem vorzüglichen Bühnenbild, werden mit Livemusik ergänzt, was jeder Aufführung einen besonderen Charakter verleiht. Allgemein ist die Dankbarkeit gross, dass das kleine Sisikon die Theatertradition aufrechterhält, die Verantwortlichen der Musikgesellschaft Sisikon verdienen ein grosses Lob.

Die Theaterfamilie Sisikon zeigt sich überglücklich nach gelungener Premiere.
Bild: Bild: Georg Epp (Sisikon, 24. 2. 2024)

Mittwoch, 28. Februar, 20 Uhr; Samstag, 2. März, 20 Uhr; Sonntag, 3. März, 17 Uhr; Mittwoch, 6. März, 20 Uhr; Freitag, 8. März, 20 Uhr, und Samstag, 9. März, Derniere, 20 Uhr. (Reservationen unter 077 476 44 77 – Mittwoch und Freitag, 19 bis 20 Uhr – oder online: www.theatersisikon.ch )

Kommentare (0)