notifications
Spiringen

Dorfladen hat sich zu beliebtem Treffpunkt entwickelt

Die Dorfladengenossenschaft Spiringen hielt die zweite GV ab. Das Projekt hat sich etabliert.

Die Trägerschaft darf bereits auf zwei Jahre Dorfladen Spiringen zurückblicken. Am Donnerstag, 16. März, fand in der Turnhalle Spiringen die zweite GV der Dorfladengenossenschaft statt. Verwaltungsratspräsident Sämi Gisler konnte 38 Personen begrüssen. In seinem Jahresbericht blickte er etwa auf den Apéro mit dem Dorfladen-Team und der Bevölkerung zum einjährigen Bestehen Anfang April 2022 zurück. Im Vorsommer berichteten das Radio Central und die Tessiner Tageschau von SRF über den Laden – dies aufgrund des Jahresberichts der Berghilfe.

Der Dorfladen Spiringen bietet seit zwei Jahren ein umfangreiches Angebot des täglichen Bedarfs und ist beliebter Treffpunkt.
Bild: Bild: Franz Imholz/Urner Zeitung

Mit Franz Imholz vom Verwaltungsrat ist die Genossenschaft in der kantonalen Arbeitsgruppe «runder Tisch für digitale Grundversorgung im Kanton Uri» vertreten. Das Dorfladen-Team unter der Führung von Margrit Imhof war mit der Thermomix-Vorführung, dem Verkaufsstand am Velo-Tag am Klausenpass und der Überraschung für die Fasnächtler am Kinderumzug, Morgästreich und Güdelmontag in der Öffentlichkeit präsent.

«Es ist erfreulich festzustellen, dass sich der Dorfladen zum eigentlichen Treffpunkt entwickelt hat», heisst es in einer Mitteilung. «Personen, welche mit dem Einkaufen beschäftigt sind, andere, die Postgeschäfte abwickeln, oder auch Touristen, die noch etwas einkaufen: Ein kleiner Schwatz, ein freundliches Lächeln, das sind Faktoren, die den Dorfzusammenhalt fördern.»

Post, Jetons und Fahrbewilligungen

Ein wichtiges Standbein ist auch die Postagentur. Jede Abwicklung von Brief- und Paketpost, Briefmarkenverkauf, Autobahnvignetten, Einzahlungen von Rechnungen mit EC- und Post-Card oder Bargeldbezug bedeuten Umsatz. Neu kann man auch via Twint, EC- und Mastercard Bargeld beziehen. Der Verkauf verschiedener Seilbahn-Jetons, Strassen-, Tages- und Jahresfahrbewilligungen stellt für den Dorfladen einen Mehrwert dar.

Verwaltungsratspräsident Samuel Gisler dankte der Betriebsführerin Margrit Imhof mit ihrem Dorfladen-Team für ihr Engagement. Er appellierte daran, den Dorfladen tatkräftig mit Wocheneinkäufen zu unterstützen. Nur durch ihre Kundentreue könne der Dorfladen weiter bestehen. Verwalter Simon Gisler zeigte, dass die Dorfladengenossenschaft Spiringen finanziell gut dasteht. Getragen wird die Hauptlast der Finanzen durch die 33 gezeichneten Anteilscheine der Genossenschaft. (pd/zf)

Am Samstag, 1. April 2023, feiert der Dorfladen Spiringen sein zweijähriges Bestehen mit Osterhasen-Wettbewerb und Baggenstos-Degustation. Ab diesem Samstag ändern die Öffnungszeiten samstags wieder auf Sommermodus, also auf 7 bis 12 Uhr.

Kommentare (0)