Universität Luzern

Doktorandin recherchiert zu historischen Fahndungsmethoden der Luzerner Polizei und sagt: «Forschen macht einfach Spass»

Nicole Schraner wurde für ihre Masterarbeit von der Universität Luzern ausgezeichnet. In ihrer Freizeit führt die 27-jährige Rundgänge in Luzern durch, in denen sie die Gesellschafts- und Sozialgeschichte der Stadt aufarbeitet. 
Nicole Schraner wird für ihre Masterarbeit über die Fahndungsmethoden der Luzerner Polizei im frühen 20. Jahrhundert ausgezeichnet. 
Foto: (Bild: Patrick Hürlimann, Luzern, 13 . 09. 2023)

«Meine erste Seminararbeit an der Uni habe ich zwei Mal geschrieben. Ich hatte keine Ahnung, wie man wissenschaftlich schreibt.» Heute, rund fünf Jahre später, wird Nicole Schraner für ihre Masterarbeit an der Universität Luzern ausgezeichnet. Sie betont: «Mit der Zeit merkte ich: Das Schreiben im Studium liegt mir. Und das Forschen macht einfach Spass.» Seit einer Woche darf sich die 27-jährige nicht nur Masterabsolventin, sondern sogar Doktorandin nennen. Ihre Forschungsstelle an der Uni Luzern wurde für vier Jahre bewilligt. Wie kam es dazu?

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
CHF 19.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
CHF 394.-