notifications
ZUger Kantonsrat

Die Zuger Apotheken haben eine wichtige Rolle im Gesundheitssystem

Laut eines Postulats sollten die Aufgaben der Apotheken erweitert werden. Wie die Regierung aufzeigte - und damit den Kantonsrat überzeugte - ist in diesem Bereich genug getan.
Zuger Apotheken haben eine tragende Rolle in der Gesundheitsversorgung.
Bild: Symbolbild: Matthias Jurt

Welche Aufgaben sollen die Zuger Apotheken übernehmen? Wenn es nach der SVP-Fraktion geht, dann dürfen es mehr sein. Sie reichte nämlich ein Postulat ein, welches eine Liberalisierung des Gesundheitsgesetzes forderte. Demnach sollen die Impfmöglichkeiten in Apotheken erweitert, der Informationsaustausches zwischen Arzt, Spitex und Apotheke verbessert und die Möglichkeiten des Versandhandels von öffentlichen Apotheken und Drogerien im Kanton Zug ausgeweitet werden.

Im Zuger Kantonsrat besprach das Parlament am Donnerstag die Rückmeldung der Regierung dazu. Sie forderte, dieses Postulat nicht erheblich zu erklären. Unter anderem deshalb, weil in Zug bereits verschiedene Massnahmen umgesetzt würden. Beispielsweise wurden die Möglichkeiten für Apotheken Impfungen zu verabreichen bereits erweitert.

Einig war man sich im Rat über die Bedeutung von Apotheken. Sie würden im Gesundheitssystem eine wichtige Rolle übernehmen. Die Fraktionen - inklusive der Postulanten - unterstützten den Regierungsrat in seinem Antrag. Der Kantonsrat stimmte daher deutlich mit 48 zu 11 Stimmen für eine Nichterheblicherklärung.

Kommentare (0)