Kanton Uri

Die Seedorfer Autobahn ist eine Grossbaustelle – davon sollen Autofahrer möglichst wenig spüren

Vierzig Jahren haben ihre Spuren hinterlassen. Nun wird die Autobahn A2 zwischen dem Seelisbergtunnel und Seedorf fit gemacht – eine Herausforderung in vielerlei Hinsicht.
Eine Maschine trennt mit sehr hohem Wasserdruck Beton. 
Foto: Bild: Urs Hanhart (Seedorf, 18. 10. 2023)

Nicht mal Beton hält diesem Wasserstrahl, der mit ohrenbetäubendem Krach aus der Maschine schiesst, stand. Mit dieser Höchstdrucktechnologie arbeitet sich die Maschine Meter für Meter vorwärts auf der Schopflibachbrücke. Die Mission: Jener Teil zwischen den beiden Fahrbahnbrücken muss ersetzt werden. «Damit können wir viel präziser arbeiten, ohne dass unbeabsichtigt benachbarte Betonteile beschädigt werden, wie dies mit konventionellem Herausspitzen passieren könnte», erklärt Michael Wägli, Projektleiter beim Bundesamt für Strassen (Astra) bei einem Ortstermin auf der 2,3 Kilometer langen Autobahnbaustelle zwischen dem Südportal des Seelisbergtunnels und Seedorf. In diese Lücke wird zu einem späteren Zeitpunkt eine Entwässerung eingebaut.

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