notifications
Luke Gasser und Freunde

Die Kumpels rocken zum ersten Mal die «Garage» in Giswil

Mit ihrem Album Kumpelding ernteten die Musikerfreunde um Luke Gasser begeisterte Kritiken. Am Samstag zelebrieren sie ihre Freundschaft auch auf der Bühne des Garage-Clubs in Giswil.

Das Kumpelding mit Luke Gasser und Musikern aus der Solothurner Szene tritt im Garage-Club Giswil auf. Von links: Yves Horisberg, Brige Geiser, Luke Gasser, Phippu Bluedög Gerber, Freddy Steady.
Bild: Bild: PD

Nur gerade mal zwei Studiotage brauchte es, und die elf Songs für die CD «Kumpelding» von Luke Gasser und befreundeten Musikern waren im Kasten. Der Projektname war eben Programm, wie Gasser damals erzählte: «Es ist ein echtes ‹Kumpelding›. Wir haben unsere Freundschaft gefeiert. Das geht weit über die Musik hinaus.» Auf diesem inzwischen 16. Album von Gasser, ist diese Magie durchaus zu spüren, die im Studio geherrscht habe. Obwohl hier eine zusammengewürfelte Gruppe spielt, klingt alles wie von einer bestens eingespielten Band.

Und das Album erhielt denn auch durchwegs sehr gute Kritiken. Zu den Kumpels gehören neben Gasser altgediente Rocker aus der Solothurner Szene wie der Krokus Schlagzeuger Freddy Steady oder der Hard-Blueser Phipu «Bluedög» Gerber. Dazu die Keyboarderin Brige Geiser und Bassist Yves Horisberg.

Hintergrund der Aufnahmesession war auch «die Betroffenheit über die anhaltende Lockdownpolitik und was sie uns respektive der Musikszene angetan hat. Tatsächlich hat sich die Szene nämlich bis heute nicht erholt», so Luke Gasser, der aber betont, die Impfproblematik «war und ist nicht Teil der Songs und der Message».

«Die Songs, die ich für das ‹Kumpelding›-Album geschrieben habe, monieren aber mangelnde behördliche Transparenz, die entsetzliche Gleichschaltung der Medien, wiederholt verkündete behördliche Unwahrheiten und – insbesondere – die Spaltung der Gesellschaft und die Ausgrenzung von rund 30 Prozent», hält Gasser fest. Es sei aber dennoch kein nur politisch zu verstehendes Album «und die Dame und die Herren vom Kumpelding sind auch gar keine politischen Botschafter. Aber sie sind durchaus als Agenten des Blues und des Rock’n’Roll unterwegs».

Rock'n'Roll direkt aus dem Herzen

Dass die Kumpelding-Sache in erster Linie einfach tolle Rockmusik ist, zu der sich einige Topmusiker zusammen gefunden haben, kann man jetzt auch in Obwalden live miterleben. Die Truppe hat bereits Konzerte in Solothurn, im Aargau und am Maggia-Blues-Festival gespielt. Am kommenden Samstag steht sie im Rahmen einer kleinen Tour, die am grossen Love-Ride-Festival im Mai 2023 ihren voraussichtlichen Abschluss findet, nun endlich auch in Obwalden im Garage-Club Giswil auf der Bühne. «Am Live Gig gibt's 100 Prozent Rock’n’Roll, ‹handmade and straight from the heart›», verspricht Luke Gasser.

Samstag, 19. November 2022, 20.00 Uhr, Garage-Club in Giswil. Weitere Infos www.kumpelding.ch

Kommentare (0)