notifications
Seelisberg

Die Karfreitagswanderung führt aus Uri und Nidwalden nach Seelisberg

Seit 2014 führt Paul Dubacher am Karfreitag Wandergäste aus Uri und Hans Graber aus Nidwalden in einer Sternwanderung zur Kapelle Maria Sonnenberg.

Die Tradition von Wallfahrten ist uralt. Mit der Karfreitagswanderung nach Seelisberg führen die Teilnehmenden aus Uri und Nidwalden diese Tradition weiter. Die idyllische Marien-Kapelle in Seelisberg, die aus dem Jahr 1666 stammt, ist das Ziel der Karfreitagswanderer vom 29. März 2024. Dank der grossen Bekanntheit des benachbarten Grandhotels Sonnenberg mit seinen berühmten Gästen wie Richard Wagner, Gottfried Keller oder dem Bürgermeister von Berlin erhielt die idyllische Waldkapelle im Laufe der Zeit den Namen «Maria Sonnenberg».

Seit über 500 Jahren kommen Wallfahrer nach Seelisberg. Die heutige Kapelle Maria Sonnenberg stammt aus dem Jahr 1666.
Bild: Bild: Christoph Näpflin

Die Kapelle sorgte dafür, dass die ersten Gäste in der Gestalt der Wallfahrer nach Seelisberg kamen. Sie sollte nach den Träumen des damaligen Sonnenberg-Hoteliers Michael Truttmann grösser als Einsiedeln werden. Sein Antrag auf eine Vergrösserung der Kapelle lehnten die Seelisberger Kirchenbürger jedoch ab. Heute schätzen die Wallfahrer diese Kleinheit und die vertraute Idylle der Kapelle hoch über dem Rütli.

«Für mich und viele andere Personen ist diese Karfreitagswanderung ein fester Bestandteil des Osterwochenendes geworden», hält Paul Dubacher fest. Der «Urner Wanderpapst» führt die Karfreitagswanderung in diesem Jahr bereits zum 27. Mal durch. Er organisiert am Samstag, 15. Juni 2024, zudem erneut den Gotthardmarsch, der von Seelisberg durch den ganzen Kanton Uri bis hoch zum Gotthard führt.

Pfarrer Daniel Guillet (Mitte) freut sich, dass Paul Dubacher (links) und Hans Graber bereits zum 11. Mal die Karfreitagswanderung nach Seelisberg organisieren.
Bild: Bild: Christoph Näpflin

Für 2 Millionen saniert

Bereits im 16. Jahrhundert kamen die ersten Wallfahrer nach Seelisberg, um beim hölzernen Marienbild zu beten. Da immer mehr Bittsuchende den Weg nach Seelisberg fanden, erbauten die Kirchgenossen von Seelisberg eine erste Kapelle, welche der Weihbischof von Konstanz am 7. Juli 1589 einweihte. 75 Jahre später musste die Kapelle erneut vergrössert werden. Die Einweihung fand Ende August 1667 statt. Die letzte grosse Renovation wurde aus Anlass der 700-Jahr-Feier der Schweiz mit Kosten von fast 2 Millionen Franken gemacht.

Am 8. Dezember 1990 konnte der Churer Bischof Johannes Vonderach das Schmuckstück einsegnen. «An der Karfreitagswanderung tragen wir wie die früheren Pilger unsere persönlichen Anliegen und Bitten zur Mutter Gottes nach Seelisberg», erklärt Paul Dubacher aus Seedorf das Anliegen dieser Wanderung. Hans Graber von den Nidwaldner Wanderwegen organisiert die Karfreitagswanderung aus Nidwalden nach Seelisberg mit Start in Emmetten und einem Besuch der Heiligkreuzkapelle im Sagendorf.

Am 29. März 2024 starten in Attinghausen und Emmetten die Wanderer und machen sich über die alten Pilgerwege. «Sei es aus Uri oder Nidwalden, die Pilgerwege nach Seelisberg bieten immer wieder herrliche Aus- und Weitsichten», weiss Hans Graber. Nach der Ankunft in Seelisberg empfängt Pfarrer Daniel Guillet die Teilnehmer um 11.30 Uhr in der Marienkapelle zu einem Karfreitags-Gebet zum Abschluss der Wanderung.

Pfarrer Daniel Guillet kann am Karfreitag erneut Wanderer aus Nidwalden und Uri in der Wallfahrtskapelle Maria Sonnenberg begrüssen.
Bild: Bild: Christoph Näpflin

Nach einem gemeinsamen Suppenmittagessen fährt ein spezieller Wanderbus ins Urnerland zurück. Die Nidwaldner benützen das Postauto für die Rückkehr. «Ich empfehle den Teilnehmern dem Wetter angepasste Wanderkleider, gutes Schuhwerk sowie einen Regenschutz», so der Wanderleiter. Die Karfreitagswanderung findet bei jedem Wetter statt.

Wanderung ab Uri (keine Anmeldung nötig):

Karfreitagswanderung vom 29. März 2024. Uri: 6.30 Uhr Wanderung ab Reussbrücke Attinghausen; 7.40 Uhr Wanderung ab Strandbad Seedorf, 9.15 Uhr Wanderung ab der Brücke beim Dorfeingang in Bauen, 10.15 Uhr Wanderung ab Wyssig über Marienhöhe nach Seelisberg; Wanderleitung: Paul Dubacher.
Wanderung ab Nidwalden (Anmeldung an Nidwaldner Wanderwege erwünscht): 8.00 Uhr Start Wanderung ab Emmetten Postplatz (Anschluss vom Postauto aus Stans), 8.15 Uhr Besichtigung der Heiligkreuz-Kapelle im Emmetter Sagendorf und Wanderung weiter nach Seelisberg; Wanderleitung: Hans Graber.

Kommentare (0)