notifications
Luzern

Die Fidelitas Lucernensis stellt einen fasnächtlichen Plakatrundgang in der Luzerner Altstadt auf

Auf über 30 Plakaten präsentiert die Fasnachtsgesellschaft Sprüche und Fragen zur Luzerner Fasnacht. Die Aktion kommt gut an – auch bei der Stadt.
(Bilder: Nadia Schärli (Luzern, 10. Februar 2021 ))

Sophie Küsterling

Sophie Küsterling

Sophie Küsterling

Sophie Küsterling

Beim Rathaus in der Stadt Luzern prangt auf einem Plakat der Text: «Fidelio bellt...Tagessoppe oder Kafi Huereaff? Oder doch lieber e Häxetee?»

Und am Weinmarkt bellt Fidelio: «Wie viele Konfetti's hat es in einem Kilosack?» Wer die Antwort wissen möchte, scannt kurzerhand den QR-Code, der unter der Frage platziert ist und auf die Antwort verlinkt – und staunt, wie viele Konfetti in so einen Sack rein passen.

Hinter der Aktion steht die Fasnachtsgesellschaft Fidelitas Lucernensis. «Die Aktion entstand aus der Not heraus», erklärt Reto Bachmann, Dominus der Fidelitas Lucernensis, den Plakatrundgang. «Im Moment sind keine Veranstaltungen möglich, diese Regelung ist korrekt und wir halten uns an sie», betont Bachmann. Doch nun sei es eben auch an der Zeit, kreativ zu sein und die Leute schätzten solche Aktionen sehr.

Originelle Sprüche und Fragen zur Luzerner Fasnacht

Kreativ ist der Plakatrundgang der Fidelitas allemal. Mehr als 30 solcher Plakate stehen derzeit an verschiedenen Orten in der Luzerner Altstadt.