notifications
Nidwalden

Die Feuerwehr in Nid- und Obwalden erhält Nachwuchs

Die lokalen Feuerwehren schickten 55 Leute in den Gruppenführerkurs.
Auch scheinbar simple Handgriffe müssen die Gruppenführer unter Zeitdruck beherrschen.
(Bild: Edi Ettlin
(Ennetbürgen, 27. August 2020))

Edi Ettlin

Gruppenführer sind im Ernstfall das Bindeglied zwischen Einsatzleiter und der Mannschaft. Sie sind erfahrene Feuerwehrleute, die die Fachtechnik bereits kennen. Als Gruppenführer werden die 53 Männer und zwei Frauen innerhalb ihrer Feuerwehren künftig für die Ausbildung mitverantwortlich sein. Deshalb bereiteten sie im Lauf der Woche eigene Lektionen vor und hielten sie vor ihren Kameraden.

Führungskompetenz in Einsätzen demonstrieren

Am Freitagnachmittag stand dann für die acht Kursklassen eine Reihe von Einsatzübungen auf dem Programm, an denen die Teilnehmer ihre Führungskompetenz unter Beweis stellen konnten. Kurskommandant Roland Theiler zieht nach dem Kurs eine positive Bilanz:

«Die Leute waren sehr motiviert
bei der Sache, und auch die Logistik
hat einwandfrei geklappt.»

Der Kurs wird vom Feuerwehrinspektorat Ob- und Nidwalden mit seinen Instruktoren im Zweijahresrhythmus durchgeführt. Wegen der Pandemie musste der Kurs dieses Jahr um ein paar Monate verschoben und umgestaltet werden. Weil die ursprünglich vorgesehenen Lokalitäten in Oberdorf nun anderweitig belegt sind, verlegte die Kursleitung das Kurszentrum ins Schützenhaus Herdern nach Ennetbürgen. Wegen der Seuchensituation gab es dieses Jahr keinen offiziellen Besuchstermin mit Behördenvertretern.

Kommentare (0)