Obwalden

Die CVP/Mitte Obwalden sagt Ja zu den nationalen Abstimmungsvorlagen

Die Kantonalpartei empfiehlt alle drei Vorlagen der eidgenössischen Volksabstimmung vom 15. Mai zur Annahme. Für die kommende Legislaturperiode sieht sich die Partei gut gerüstet, wobei der geringe Anteil an Frauen in der kantonalen Politik nachdenklich stimme.
Parteitag der CVP/Mitte Obwalden: Von links Cornelia Kaufmann-Hurschler, neu gewählte Regierungsrätin, Parteipräsident Bruno von Rotz und Regierungsrat Christoph Amstad. (BIld: PD)

Als Vertreterin der Jungen Mitte Obwalden stellte Luzia Kathriner am Parteitag am Mittwoch die Änderungen beim Filmgesetz vor. Damit sollen gleich lange Spiesse geschaffen und das einheimische Filmschaffen gefördert werden. Dr. Samuel Lüthold informierte über das Transplantationsgesetz. Auch wenn man aus ethischer Sicht berechtigte Zweifel an diesem Wechsel haben könne, sei er wichtig, um die Verfügbarkeit von Organen zu erhöhen und dadurch Leben zu retten. Schliesslich referierte Regierungsrat Christoph Amstad über die sogenannte Frontex-Vorlage. Es handle sich dabei im Wesentlichen um die Fortführung der erfolgreichen Zusammenarbeit unter den Schengen-Staaten.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
CHF 19.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
CHF 394.-