notifications
Kanton Uri

Der neue Präsident des RMV Seedorf heisst Andreas Grütter

Der abtretende Präsident Andreas Stadler wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Für langjährige SRB-Vereinsmitgliedschaft durften vier Mitglieder geehrt werden. Der Verein steht finanziell auf guten Beinen.
Genralversammlung des RMV Seedorf (von links): Fähnrich Dani Kempf, neuer Präsident Andreas Grütter, Jubilar Godi Münger (50 Jahre), ältester Teilnehmer Heinz Grütter (Jahrgang 1935), jüngster Teilnehmer Simon Stadler (Jahrgang 2017) , neues Ehrenmitglied Andreas Stadler und Jubilarin Lisbeth Gisler (40 Jahre).
Bild: Bild: zvg

Präsident Andreas Stadler durfte im Restaurant Rössli in Seedorf 57 Mitglieder, die zwei Ehrenpräsidenten Ruedi Loretz und Heinz Grütter, die Patensektionen VMC-Spiringen und Attinghausen, sowie den SRB-Uri-Präsidenten Roger Gander sowie den Gemeinde Vizepräsident von Seedorf, Daniel Gisler zur 108. GV vom RMV-Seedorf begrüssen. In seinem Jahresbericht gab der Präsident Andreas Stadler bekannt, dass dies nach 13 jähriger Vorstandstätigkeit, davon 12 Jahre als Präsident sein letzter Jahresbericht sei. Alle Vereins- und kantonalen Anlässe sind gut besucht worden und das absolute Highlight im 2023 war die zweitägige Vereinsreise mit 57 Mitglieder nach Innsbruck. Dieser Ausflug wurde aus der Vereinskasse bezahlt als Dank für die vielen Arbeiten und die Treue zum Verein. Leider musste man im 2023 von Ruedi Arnold, Hermann Gisler und Albin Zgraggen für immer Abschied nehmen. Ihrer wurde mit einer Schweigeminute gedacht. Zum Schluss des Jahresberichtes dankte Andreas Stadler allen für die Vereinstreue und der Prägung des Vereinslebens in all den Jahren.

Aus dem Jahresbericht des Tourenleiters Martin Kempf war zu entnehmen, dass der RMV-Seedorf an fünf Energie-Uri-Abendrennen, dem Bergrennen Silenen-Amsteg-Bristen und dem Cross Country Rennen in Silenen teilgenommen und mitgeholfen haben. Der Jugend-Obmann Stefan Marent berichtete vom erfolgreichen Radballteam Michael Grütter-Jari Kern. Das Team spielte in der zweit höchsten Liga an der Schweizermeisterschaft. Mit zwei Siegen hat sich das Team für die Schweizermeisterschaft qualifiziert. Dort wurden sie nach zwei Finalspielen gute vierte. Beim Schweizercup 2024 der schon im Dezember 2023 angefangen hatte, haben sie sich mit einem Sieg für den Achtelfinal qualifiziert.

Verein hat 133 Mitglieder

Unter Mutationen gab der Kassier Godi Münger zwei Ein- und sechs Austritte bekannt und der RMV-Seedorf hat nun 133 Mitglieder in ihren Reihen. Der Kassier konnte von einem erfreulichen Kassabestand berichten und das obwohl nach der Vereinsreise nach Innsbruck die Kasse 2023 mit einem Minus abgeschlossen wurde. Einer Kreditgewährung von 2000 Franken zuhanden des Vorstandes wurde vollumfänglich zugesprochen. Der Kassarevisor Sepp Gisler lobte die gut geführte Vereinskasse. Die Arbeit von Kassier Godi Münger wurde mit einem kräftigen Applaus verdankt.

Unter dem Traktandum Wahlen hatte der Präsident Andreas Stadler demissioniert. Für zwei Jahre als Präsident liess sich der Vize-Präsident Andreas Grütter wählen. Weiter wurden die Sekretärin Fabienne Zurfluh und der Tourenleiter Martin Kempf für zwei Jahre im Amt bestätigt. Unter Anträge wurde der scheidende Präsident unter grossem Applaus zum Ehrenmitglied ernannt. Zwölf Jahre hatte Andreas Stadler das Vereinsschiff vom RMV-Seedorf gewissenhaft und mit viel Liebe geleitet.

Ein reich befrachtetes Jahresprogramm

Das Jahresprogramm beginnt mit dem Lotto Match am 16./17. Februar im Restaurant Rössli in Seedorf, am 8. März ist die Eröffnungstour, am 29. März das Freundschaftskegeln und Jassen mit dem RMV-Attinghausen, am 17. April beginnen die Energie-Uri-Abendrennen in Amsteg, am 9. Mai ist das Bergrennen Silenen-Amsteg-Bristen, am 16. Juni der Familienausflug, am 30. Juni die Motorradtour, am 15.-17. August die drei Tages Velotour, am 4.Oktober die Schlusstour.

Einige Jubilare durften für jahrelange treue SRB-Mitgliedschaft geehrt werden. Für 25 Jahre waren das Sepp Kempf und Martin Bissig, für 40 Jahre Lisbeth Gisler und gar für 50 Jahre Godi Münger. Für besondere Verdienste erhielten die Kassarevisoren Josef Gisler und Hanspeter Gisler sowie die Helfer Vreni Briker und Leandro Perez ein Geschenk. Auch der älteste Teilnehmer Heinz Grütter mit Jahrgang 1935 und der jüngste Teilnehmer Simon Stadler durften vom Präsident ein Präsent entgegennehmen.

75 Mitglieder haben an der Vereinsmeisterschaft mitgemacht.

Bei den Herren musste der Jahrgang die Vereinsmeisterschaft entscheiden, da alle drei gleich viele, nämlich 1035 Punkte auf dem Konto hatten. Es gewann Ruedi Grütter vor Ruedi Loretz und Godi Münger. Auf Rang vier folgte Stefan Marent mit 920 und fünfter wurde mit 915 Punkten Ruedi Ulrich.

Bei den Damen siegte Theres Grütter mit 1035 vor Marie Jauch mit 835 und Theres Gasser mit 835 Punkten. Auf Rang vier folgte mit 735 Punkten Vreni Briker und auf Rang fünf Pia Walker mit 720 Punkten. Bei der Jugend gewann Marina Stadler mit 570 vor vor Ramona Stadler mit 320 und Simon Stadler mit 280 Punkten.

Unter Verschiedenem erzählte der scheidende Präsident Andreas Stadler noch einmal von den Highlights und Projekten, die in den 12 Jahren auf den RMV-Seedorf zugekommen sind. So war es 2016 das Hochwasser, 2018 die Fusion mit dem VMC-Flüelen, 2020/2021 die Corona-Pandemie, 2021 der Abbruch des Vereinshauses wegen des Hochwasser-Schutzprogramms und im 2023 die zwei Tages Vereinsreise nach Innsbruck. Andreas Stadler bedankte sich bei allen und erhielt vom neuen Präsident Andreas Grütter ein schönes Geschenk.

Der Vizegemeindepräsident von Seedorf, Daniel Gisler, verdankte die Einladung und überbrachte die besten Grüsse der Gemeinde. Er sei stolz mit dem RMV-Seedorf einen so erfolgreichen Verein im Dorf zu haben und habe immer ein offenes Ohr für Anliegen. Auch Roger Gander vom SRB Uri Präsident und Breitensportpräsident Peter Marent überbrachten Grüsse und machten darauf aufmerksam, dass beim SRB Uri immer noch ein Vize-Präsident, ein Fähnrich und Leute für die Breitensportkommission fehlen.

Kommentare (0)