notifications
Uri

Der ESC Erstfeld blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Die 78. Generalversammlung des ESC Erstfeld fand am vergangenen Freitag im Clubrestaurant auf der Pfaffenmatt in Erstfeld statt. Dabei konnte der Präsident Sandro Imhasly 61 Mitglieder begrüssen. Er blickte auf ein ereignisreiches und sportlich erfolgreiches Amtsjahr zurück.

Der ESC Erstfeld kann wiederum auf ein sehr ereignisreiches und in jeder Hinsicht erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Von links oben nach rechts unten: Fabian Arnold, Sepp Tresch, Tobias Kieliger, Adi Imhasly, Sandro Imhasly, Michael Planzer, Martin Zgraggen, Rafael Tresch und Renato Zanolari. 
Bild: Bild: zvg

Der Eisenbahner Sportclub Erstfeld begeisterte ein weiteres Jahr nicht nur in der personell stärksten Sparte Fussball, sondern auch in diversen anderen Sportarten wie Tennis, Wintersport, Fussball Indoor SVSE und was der Verein sonst noch alles bietet.

Unser Hauptstandbein Fussball konnte jedoch wiederum zahlreiche Zuschauer auf die Pfaffenmatt locken. So begeistern nebst den grossen Jungs und Mädels auch die ganz Kleinen bis zur Fussballschule die Herzen der Fussballliebhaber. Zur Freude des Vereins konnte die Juniorenabteilung des ESC Erstfeld ein weiteres Mal beweisen, welch gute Arbeit geleistet wird.

Sehr erfreut schaut der Präsident auf die Resultate und die Leistungen der Nachwuchsspielerinnen und Spieler. In der vergangenen Saison konnten wiederum einige Top-Resultate erzielt werden.

Die zweite Mannschaft musste leider im Sommer wieder in die 5. Liga absteigen. Dort zeigte die Mannschaft rund um Trainer Nick Walker gleich ihre Stärke und holte 20 Punkte aus acht Spielen. Dies bedeutete Wintermeister. Ein klares Zeichen, wo die Mannschaft im kommenden Sommer hin will.

Die 1. Mannschaft verpasste im Sommer die Aufstiegsspiele leider knapp. Mit einigen Abgängen und vor allem mit vielen Verletzten mussten die Trainer Dominic Herger und Tobias Kieliger in die Vorrunde der 3. Liga starten. Nicht gerade gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison. So kam es leider auch: Gewisse Spiele konnten super gestaltet werden , andere wiederum waren leider weniger erfolgreich. Elf Punkte aus elf Spielen schauten am Ende heraus. Trotzdem macht es riesige Freude, die Spiele der ersten Mannschaft anzusehen. Der ESC, als eher kleiner Dorfverein, schafft es, in der bereits anspruchsvollen 3. Liga mitzumischen. Dies ist nur dank guter Nachwuchsarbeit und guter Zusammenarbeit unter den Trainern möglich.

Thomas Hodler und sein Team sind stets bemüht, grossartige Anlässe wie zum Beispiel das ESC Skirennen auf dem Nätschen zu veranstalten. Nebst dem Skirennen organisierten sie weitere teambildende Anlässe wie ihre Sommerwanderung.

Die SVSE Schweizermeisterschaften fanden im März 2023 in Malbun statt. Wiederum sehr erfolgreich waren die Erstfelder Athleten, die mit rund 15 Sportlern die grösste Fraktion stellten. Beni Tresch darf sich erneut Schweizermeister nennen. Auch der Obmann Thomas Hodler schaffte es aufs Podest und wurde Dritter.

Der ESC Erstfeld lebt von Zusammenhalt, Mitgliederbeiträgen, Sponsoren, Restauranteinnahmen und vor allem auch von den Anlässen, welche jedes Jahr erfolgreich durchgeführt werden. Im vergangenen Vereinsjahr waren dies die Organisation eines Fasnachtswagens anlässlich des Fasnachtsumzuges in Erstfeld, der Jassmeisterschaft, des Frühlingsfestes, des Grümpelturniers, des Juniorenlagers, des Lottomatchs und noch vielem mehr. Der Präsident spricht ein herzliches Dankeschön an alle Organisationskomitees sowie an den Beisitzer Vereinsanlässe, Rafael Aschwanden, aus, welche etliche Stunden für den Verein investieren, um jeden dieser Anlässe unglaublich grandios erscheinen zu lassen.

Von der Versammlung wiedergewählt wurden der Vizepräsident Michael Planzer, SVSE Obmann Adi Imhasly, Kassier Fabio Tresch, Beisitzer Vereinsanlässe Rafael Aschwanden, Juniorenobmann Fredi Euler und Revisor Renato Zanolari. Für den austretenden Aktuar Fabian Arnold wird Nino Gisler in den Vorstand gewählt. Der Präsident gratuliert allen zur Wiederwahl respektive Neuwahl und dankt gleichzeitig für die Arbeit und Bemühungen, die sie in Zukunft für die ESC leisten.

Geehrt wurden für 30 Jahre Funktionärstätigkeit im ESC Erstfeld Sepp Tresch und für 25 Jahre Funktionstätigkeit Tobias Kieliger. Tobias Kieliger erhält damit die Freimitgliedschaft im Verein. Für 20 Jahre Funktionärstätigkeit wurden Marco Zanolari und Adi Imhasly ausgezeichnet. Weiter geehrt wurd Renato Zanolari für 15 Jahre Funktionärstätigkeit. Für ihre 10-jährige Funktionärstätigkeit geehrt wurden schlussendlich noch Michael Planzer und Michael Walker. Weiter geehrt für ihren ausserordentlichen Dienst gegenüber dem Verein werden Martin Zgraggen und Rafael Tresch.

Speziell verabschiedet wird der aus dem Vorstand austretende Aktuar Fabian Arnold nach 12-jähriger Tätigkeit. Ihm spricht der Präsident einen grossen Dank aus.

Das Jahresprogramm des ESC Erstfeld hat auch im Jahr 2024 viel zu bieten. Als erneutes Highlight findet am 25. Mai 2024 das Frühlingsfest auf der Pfaffenmatt statt. Das traditionelle Grümpelturnier findet am 14. Juni 2024 statt. Als weiteren Höhepunkt kann das alljährige Juniorenlager vom 21. bis 26. Juli 2024 in Waldstatt bezeichnet werden. Und natürlich nicht zu vergessen der Jassabend vom 18. März 2024 und der traditionelle Lottomatch vom 23. November 2024.

Zum Abschluss bedankte sich Sandro Imhasly bei den Sponsoren, die den ESC finanziell und tatkräftig unterstützen, sowie bei den Vereinsmitgliedern für die grossartige Arbeit und die gute Zusammenarbeit. (zvg)

Kommentare (0)