notifications
Amsteg

Der Doppelmord auf der Gruobialp im Fokus der Amsteger Veranstaltungsreihe 

«Amstäg! Literatur & Musik» lädt dazu ein, mehr über den wohl bekanntesten Wildererfall der Schweiz zu erfahren. Als Erzähler fungiert der Engelberger Historiker Michael Blatter.

Adolf Scheuber von Wolfenschiessen (kniend), Hermann Heinrich Rüetschi von Aarau, Anton Odermatt von Dallenwil und Johann Waser von Wolfenschiessen posieren nach erfolgreicher Jagd im Herbst 1898 in einem Steinbruch mit ihrer Jagdbeute vor der Kamera des Nidwaldner Fotografen Louis Zumbühl.
Bild: Bild: Louis Zumbühl/PD

Vor 123 Jahren erschiesst der Nidwaldner Zimmermann und Wilderer Adolf Scheuber den Obwaldner Wildhüter Werner Durrer und dessen Sohn Josef Durrer auf der Gruobialp. Adolf Scheuber flieht mit einem Sprung aus dem Zug, der ihn nach Stans in die Untersuchungshaft bringen soll. Seine letzte Spur verliert sich 1901 in Südamerika. Adolph Scheuber kann nie zu seiner Tat befragt werden und wird später für verschollen erklärt. Wo ist Adolf Scheuber abgeblieben, und warum hat er den Doppelmord begangen? Um den Fall gerichtlich beurteilen zu können, suchen die Behörden Antworten und legen dicke Aktenbündel an, bis 1901 Adolf Scheuber vor Gericht in Abwesenheit als Mörder verurteilt wird.

«Amstäg! Literatur & Musik» im Restaurant Grund

Nicht nur Behörden beschäftigen sich mit dem Mord, dem Täter und den Gründen für die Tat. Gerüchte und Geschichten werden herumgeboten, erzählt, in Zeitungsartikeln diskutiert, in Theaterstücken und Romanen thematisiert, weitererzählt – bis heute. Seit 2012 gehören die «Wilderergeschichten» zum immateriellen Kulturerbe des Kantons Nidwalden, wie es in einer Mitteilung der Organisatoren von «Amstäg! Literatur & Musik» heisst. Im Juni 2022 erschien im Bildfluss-Verlag das Buch «Wilderergeschichten und ein Doppelmord» von Michael Blatter. Es geht um Mord und Gewalt, um Wissen und Misstrauen, um Jagd und Wilderer, um Wildnis und wilde Tiere, um Schuld und Sühne. Der Engelberger Historiker wird im Rahmen von «Amstäg! Literatur & Musik» über den bekannten Wildererfall berichten. (pd/inf)

Der Vortrag samt Apéro und Nachtessen findet am Sonntag, 30. Oktober 2022, um 17 Uhr im Restaurant Grund in Amsteg statt. Reservation erforderlich: 041 883 11 11 oder grund@dergrund.ch . Weitere Informationen finden Sie unter www.dergrund.ch .

Kommentare (0)