notifications
Ebikon

Defekte Baumaschine führte zu Zugausfällen und Verspätungen auf SBB-Linie Luzern–Zug

Wer am frühen Donnerstagmorgen von Luzern Richtung Zug unterwegs war, musste viel Geduld aufbringen. Grund war eine Störung im Bahnhof Ebikon.

Pendlerinnen und Pendler zwischen Luzern und Zug brauchten am frühen Donnerstagmorgen Geduld. Aufgrund einer Störung beim Bahnhof Ebikon kam es zu Zugausfällen und Verspätungen. «Aufgrund einer defekten Baumaschine konnten die Gleise frühmorgens nicht rechtzeitig für den Personenverkehr freigegeben werden», wie SBB-Mediensprecherin Jeannine Egli auf Anfrage mitteilte. Die Störung dauerte ca. von 5.15 bis 6.30 Uhr, daraufhin kam es laut Egli noch zu einzelnen Folgeverspätungen, bis sich der Betrieb wieder eingependelt hatte.

Folgende Strecken waren von der Störung betroffen:

IR70-Züge wendeten in Rotkreuz und fielen ab Luzern aus.

IC21-Züge wurden zwischen Luzern und Arth-Goldau via Meggen umgeleitet.

IR26-Züge wurden zwischen Luzern und Arth-Goldau via Meggen umgeleitet.

Die S1-Züge fielen zur halben Stunde zwischen Luzern und Gisikon-Root aus.

Der Einsatz von Ersatzbussen war nach Angaben von Egli nötig. Die Busbetriebe Luzern seien jedoch über die Mehrfrequenz informiert worden. (zim)

Kommentare (0)