notifications
Kanton Uri

Das SRK Uri verteilte Blumengrüsse

Am vergangenen Sonntag wurde landesweit der «Tag der Kranken» begangen. Er stand unter dem Motto «Zuversicht stärken».

Am Tag der Kranken wurden Veranstaltungen und Aktionen durchgeführt, um die Bevölkerung zum Thema «Gesundheit und Krankheit» zu sensibilisieren und mit betroffenen Menschen zu solidarisieren.

Ingrid Neuhaus, Beni Epp und Alice Bricker sind freiwillige Mitarbeitende des SRK Uri. Sie überbrachten Blumengrüsse.
Bild: Bild: zvg

Bei kranken, betagten und beeinträchtigten Menschen kann die ständige Thematisierung, was alles nicht gut läuft und fehlt im Gesundheitswesen, Fragen aufwerfen und Ängste hervorrufen. Dem will der Trägerverein zum Tag der Kranken entgegenwirken. Gemeinsam mit Gesundheitsfachpersonen und Menschen mit chronischen Krankheiten wurde auf Spurensuche gegangen, wie es gelingt, angesichts dieser Ausgangslage den Mut nicht zu verlieren. Und es gibt aufgrund verschiedener Beispiele Hoffnung, dass die Herausforderungen gemeistert werden können – es braucht dazu alle.

Das Schweizerische Rote Kreuz Uri verteilte mit Freiwilligen aus dem Besuchs- und Begleitdienst sowie Mitarbeiterinnen des Entlastungsdiensts und in Zusammenarbeit mit der Spitex Uri Blumengrüsse an zu Hause oder in einer Langzeitpflegeinstitution lebende Menschen. Der Blumengruss soll ein Zeichen der Verbundenheit sein mit der Hoffnung, dass an jedem neuen Tag immer wieder Mut und Hoffnung diese Menschen begleiten. (zvg)

Kommentare (0)