notifications
Beckenried/Emmetten

Das Klewenalp-Maskottchen Goldi bekommt einen eigenen Song

Am Sommernachtsfest vom Samstag, 22. Juli stellt die Kinderband Mättu & Schnuder Buebe auf dem Gemeindeparkplatz Emmetten ein Lied über das Maskottchen der Region vor.
Das Klewenalp-Maskottchen Goldi mit Kindern.
Bild: Bild: zvg

Der neue Song, der eigens für Goldi, das Maskottchen der Region Klewenalp , geschrieben wurde, kommt rockig, bluesig und jazzig daher. Das Lied besinge die Abenteuer, die Goldi auf der Bähnli-Safari Klewenalp-Stockhütte mit Familie und Götti erlebt. Präsentiert wird das Lied von der Kinderband Mättu & Schnuder Buebe anlässlich des Sommernachtsfests vom Samstag, 22. Juli.

Das Programm

15 Uhr: Spielbus, Goldi-Spitzbuben verzieren, Karten gestalten, Besuch von Goldi;
16 Uhr: Spiel und Spass mit Clown Nuny;
18 Uhr: Mättu & Schnuder Buebe;
20 Uhr: Musikgesellschaft Emmetten;
21 Uhr: Ländlertrio KüWy.

Der Goldi-Song sei Bestandteil des neuen Albums mit dem Arbeitstitel «Kinderlieder 4.0». Für die Aufnahmen der weiteren Songs gehen Mättu & Schnuder Buebe im Herbst ins Studio und stellen ihr neues Album fertig.

Machen Kinderlieder: Mättu & Schnuder Buebe.
Bild: Bild: zvg

Die vier einheimischen Musiker Matthias Nyfeler, Manuel Jordi, Cyrill Zumsteg und Marco Zimmermann haben bereits 2019 mit dem Album «Lumpeliedli us em Chinder-Zoo» und 2021 mit «Dräcksoili» Musik und Videos für Kinder herausgegeben.

Mättu & Schnuder Buebe.
Bild: Bild: zvg

Ihre Musik sei «aussergewöhnlich wild und rockig», da bleibe kein Kind ruhig sitzen. «Sogar die Erwachsenen reisst es aus den Socken, wenn die vier Musiker mit Songs im Stil von Rock’n’Roll bis Reggae gespickt mit lustigen und frechen Texten einheizen.» Im Song «Cowboy» etwa fragt sich dieser, was passieren würde, wenn sein Pferd streike, weil es die Rollen tauschen und auch mal auf dem Rücken des Cowboys reiten wolle.

Man dürfe also gespannt sein, was Goldi alles im neuen Song auf der Goldi-Safari erlebt.

Programm für Klein und Gross

Laut den Veranstaltern sorgt nebst der Kinderband Clown Nuny für Spass und Unterhaltung. Dieser biete einen spannenden Mix aus Clownerei und witziger Pantomime, spontaner Akrobatik, Jonglieren und vielen lustigen Zaubertricks. Reinaldo Gil Reloba alias Clown Nuny sei Künstler aus Berufung und seit mehr als 20 Jahren als Komiker und Clown tätig. Den Grundstein für seine über zehn Jahre lange Zirkustournee mit der Compania Circo Habana Cuba in ganz Kuba, Lateinamerika, der Schweiz und Frankreich habe er mit der vierjährigen Ausbildung in der renommierten Zirkusschule in Havanna gelegt. Seit 2001 lebe er in der Schweiz.

Als weitere Attraktion können beim Spielbus verschiedene Spiele ausprobiert werden. Wer lieber basteln will, der ist bei den Kartenelfen aus Beckenried in guten Händen. Diese stellen Bastelmaterialien für selbst bemalte und verzierte Karten bereit. Für den Hunger dürfen die Kinder auch dieses Jahr wieder Goldi-Spitzbuben verzieren und essen.

Auf dem Gemeindeparkplatz gibt um 20 Uhr die Musikgesellschaft Emmetten ein Konzert. Ländlerfreunde kommen ab 21 Uhr auf ihre Kosten, wenn das Ländlertrio KüWy aufspielt. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls ab 15 Uhr in der Festwirtschaft gesorgt. (zvg/dvm)

Kommentare (0)