notifications
Bauen

Das Jahreskonzert des Musikvereins Bauen mit den Beach Boys und Eric Clapton

Der Musikverein Bauen gibt am 4. November sein traditionelles Jahreskonzert. Das Programm reicht von Polka über Dixie und Rag bis hin zu Rockmusik.

Von Januar bis Juni haben die Mitglieder des Musikvereins Bauen (MVB) aus personellen Gründen gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen des MV Unterschächen musiziert. Den Höhepunkt dieser Zusammenarbeit bildeten die beiden Jahreskonzerte im vergangenen Juni in Unterschächen und Spiringen. Zudem fand für die Aktivmitglieder und die «Daueraushilfen» des MVB jeweils einmal pro Monat eine Zusammenkunft in Bauen statt, um neue Stücke anzuspielen oder die aktuelle Literatur à jour zu halten.

Der Musikverein Bauen bestritt das Jahreskonzert 2022 unter der Leitung von Bruno Arnold aus Seedorf.
Bild: Bild: Kurt Briker (Bauen, 5. 11. 2022)

Seit Mitte August probt der MVB nun aber wieder in der gewohnten Umgebung in Bauen. Bei der musikalischen Umrahmung des Kilbigottesdiensts in der Pfarrkirche und beim Kilbiständchen vom 22. Oktober im Mehrzweckgebäude in Bauen präsentierten sich die Mitglieder erstmals in diesem Jahr wieder ihrem eigentlichen «Heimpublikum».

Am Samstag, 4. November, steht nun das offizielle Jahreskonzert auf dem Programm. Die 24 Musikantinnen und Musikanten haben sich bei 15 gemeinsamen Proben darauf vorbereitet. Unterstützt werden die Aktivmitglieder des MVB am 4. November von mehreren Kolleginnen und Kollegen aus anderen Vereinen, die zum Teil bereits seit Jahren zur Konzertformation des MV Bauen gehören. Mit dabei sind aber auch Neulinge, die als Aushilfen dazu beitragen, die besetzungsmässigen Lücken in den Reihen des MVB zu füllen.

«Das Zusammenspiel von Routiniers und Neulingen funktioniert sehr gut», freut sich Bruno Arnold auf den Konzertabend. Der Seedorfer ist aus musikalischer Sicht für das Projekt Jahreskonzert 2023 verantwortlich. «Im Wissen, dass nur gerade 15 Proben zur Verfügung stehen, haben die Mitwirkenden die wenigen Überstunden ohne Diskussionen in Kauf genommen», lobt er sie alle für ihre positive Einstellung.

Ein abwechslungsreiches Programm

«Am Jahreskonzert wird dem Publikum ein sehr gehörfälliges Programm geboten», verspricht der Projektleiter. Dazu gehören neben traditioneller Blasmusikliteratur wie etwa der «Brass Polka», dem «Egerländer Fuhrmannsmarsch» oder dem Walzer «Tranquillo» auch modernere Rhythmen. Die Palette reicht von «Gala-Abend», einem raffiniert komponierten Marsch und Blues, über die mitreissende Titelmelodie des Krimis «Hawaii Five-0» oder den bekannten «Rag from Aegeri» bis hin zu «Claudia», einer äusserst gefühlvollen Ballade.

Höhepunkte des Programms und gleichzeitig besondere musikalische Herausforderungen für die Mitwirkenden werden aber sicher zwei Potpourris mit bekannten Hits aus den 1960er- und 1970er-Jahren sein. In «Beach Boys Golden Hits» hat Kurt Gäble die bekannten Songs «Barbara Ann», «Sloop John B» und «Surfin’ U.S.A.» in ein gelungenes Medley verpackt. Fans von Eric Clapton bekommen in «The Cream of Clapton» drei der grössten Hits des weltberühmten britischen Gitarristen, Sängers und Songwriters zu hören, und zwar «Wonderful Tonight», «Layla» sowie «Tears in Heaven». Das Arrangement stammt von Ron Sebregts.

Am Konzertabend wird das routinierte und zuverlässige Festwirtschaftsteam die Gäste mit Getränken und kulinarischen Köstlichkeiten aller Art verwöhnen. Und natürlich sind auch in diesem Jahr bei der Tombola attraktive Preise zu gewinnen. Die Musikantinnen und Musikanten freuen sich, viele Zuhörerinnen und Zuhörer begrüssen zu dürfen. (zvg/sim)

Das Konzert des Musikvereins findet am Samstag, 4. November, ab 20 Uhr im Mehrzweckgebäude in Bauen statt. Der Eintritt ist frei (Türkollekte).

Kommentare (0)